Frage von Harman110, 46

Vekehrsunsicheres Fahrzeug?

Ich hatte vor 2 monaten einen Unfall und meine Versicherung hat einen Gutachter geschickt und der hat dann bei mir Zuhause ein Gutachten vom Auto machen lassen. In dem Gutachten steht das mein Auto vekehrsunsicher ist. Darf ich damit zu einer Werkstatt fahren?? Als ich den Unfall hatte hat die Polizei zu mir auch einfach gesagt das ich jetzt damit nachhause fahren soll. Man kann damit fahren nur meine stoßstange ist Schrott aber die Polizei hatte es mit einem Band befestigt damit ich damit nachhause fahren darf. Ich könnte auch adac rufen aber die schleppen nur bis 30km weit weg und meine werkstatt ist weiter entfernt.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 41

Aufgrund welchen Schadens ist das Fahrzeug verkehrsunsicher?

'Stoßstange ist Schrott und mit einem Band befestigt' ist keine brauchbare Aussage.

Wenn deine Versicherung anscheinend den Schaden übernimmt, zahlt sie auch die Abschleppkosten, oder? Dann brauchst du doch nicht selbst zu fahren.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 25

Warum ist es unsicher das sollte man wissen das andere ist zweitrangig .

Verkehrs unsicher das heiß meist Reifen Bremsen Fahrwerk und Karosse ist da ein Schaden darf man damit nicht mehr fahren die Polizei ist kein Gutachter die sieht nur den Schaden von außen der Gutachter den aber ganz genau und kann besser abschätzen was damit ist und wie sicher es noch ist damit zu fahren  .

Antwort
von TechnologKing68, 42

Du darfst bis zur nächsten Werkstatt fahren, also die, die am nächsten bei dir ist, aber nicht zwangsläufig zu deiner Werkstatt.

Antwort
von Plueschtier94, 31

Du darfst damit fahren bis zur nächsten Werkstatt und nicht weiter.
Das ist der rechtliche Hinweis den dir auch der ADAC gibt. Hatte gestern zufällig selbst noch die Situation. Mein Auspuff war abgebrochen, ADAC hat ihn unterm Auto befreit und in den Kofferraum gelegt und gesagt bitte nur noch bis zur nächsten Werkstatt Fahren.

Kommentar von Harman110 ,

Das Problem ist das ich schon mit der Werkstatt einen Preis abgemacht habe und es die Werkstatt meines Vertrauens ist ich möchte nicht zu der nächst liegenden wenn die Polizei mich anhält darf ich der nicht sagen das ich zur einer Werkstatt fahren? 

Kommentar von Plueschtier94 ,

Ich würde es ebenfalls riskieren. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass genau dann die Polizei dich anhält, zweitens haben auch die Menschen Verständnis für so etwas. Auch wenn ich mich gerne ans gesetz halte finde ich es an der Stelle etwas übertrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten