Frage von niqabi, 96

Kennt ihr gute vegane Low Carb Rezepte?

Habt ihr gute low carb Rezepte ( vegetarisch , vegan ) :) ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BeccaKleine, 14

Überbackenes Eiweißbrot! Also quasi wie Pizza, mit Gemüse drauf und veganem Käse. Aber Achtung, es sind nicht alle Eiweißbrote vegan!

Veganes Chili mit Räuchertofu oder Sojaschnetzeln fällt mir noch ein.

Und falls es bei dir in der Nähe einen Bioladen gibt: meiner führt auch KH-arme Nudeln (aus irgendeiner Wurzel, Name ist mir leider entfallen). Habe ich noch nicht getestet, aber eine Freundin meinte die schmecken! ;)

Antwort
von AppleTea, 56

Wird eher schwierig. Kenne bei vegan eher high carb, das ist auch viel einfacher machbar :)

Kommentar von niqabi ,

Ich selbst von high carb ich frage für meinen Vater 🙈

Kommentar von AppleTea ,

also vegetarisch wird das wohl gehen. Low carb, high fat. Da muss er halt butter statt milch in den kaffee tun, kaum obst (kohlenhydrate) und solche sachen. aber wenn er drauf steht..

Kommentar von niqabi ,

Ja ich kann es auch nicht verstehen...aber naja ich unterstütze ihn wenn er es möchte und ich bin die die kochen muss 🙈

Antwort
von furkansel, 30

Was bedeutet denn low und high carb?

Kommentar von AppleTea ,

wenig und viele Kohlenhydrate

Kommentar von furkansel ,

Hm okay danke, wo wir schon mal dabei sind, kannst du mir auch gleich den unterschied zwischen Ballaststoffen und Kohlenhydrate sagen? Bin ne niete in bio. Eiweiß wird soweit ich weiß für den muskelaufbau benötigt, Vitamine sind irgendwelche gesunden Bestandteile, die der Körper benötigt. und calcium ist in Milchprodukten enthalten oder? Ich weiß nur dass bei calciummangel diese weißen Striche auf den Fingernägeln entstehen...danke im voraus

Kommentar von AppleTea ,

Ballaststoffe sind die "Reste", die unverdaut wieder unten raus kommen. Ballaststoffreiche ernährung ist deshalb für die verdauung förderlich. Kohlenhydrate werden im Körper zu Glucose (zucker) und somit zu Energie für alle Körperzellen. Der Körper kann zwar auch aus Fett Energie gewinnen aber das ist auf Dauer nicht gesund.. (Ketogene Ernährung). Und Calcium ist in weit mehr als nur in Milchprodukten! Google mal "Calciumquellen Gemüse". Das Calcium aus Milch kann der Körper eh nur zu einem geringen Teil aufnehmen.

Kommentar von furkansel ,

Vielen Dank!

Antwort
von jealbe, 35

Spinat mit Ei
Ofenkartoffel mit Kräuterquark
Auberginen-Zucchini Moussaka
Gemüseauflauf
Kartoffelauflauf
Chinesische Gemüsepfanne mit Glasnudeln
Zucchini-Zoodeln mit Tomaten Soße
Usw...

Kommentar von jealbe ,

Es gibt viele Soja Produkte, wie Joghurt, Milch usw.

Kommentar von niqabi ,

Vielen Dank für deine Antwort aber Kartoffeln haben leider viel zu viele carbs 🙈

Kommentar von jealbe ,

Kannst du auch mit Kohlrabi machen 😉

Kommentar von niqabi ,

A danke ! ☺️

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Rezept, 16

Einfach googlen. Da gibts low carb Tiramisu, low carb kuchen, low carb rührei mit speck und käse ... :)

Antwort
von AbuAziz, 14

Kauf doch einfach dieses Buch: "Low Carb vegan" von Franca Mangiameli und Heike Lemberger.

Oder eines der vielen anderen, die es in Buchhandlungen zu diesem Thema gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community