Frage von namenlos0111, 17

Vegetarismus und Veganismus als Facharbeitsthema?

Also, ich möchte gerne meine Facharbeit - ungféfähr 15 Seiten - über Vegetarismus und Veganismus und deren Auswirkungen auf den Körper schreiben. Allerdings frage ich mich ob ich mit diesem Thema 15 Seiten schreiben kann, so dass sich nicht alles wiederholt. Ich habe nämlich etwas sorge das das Thema nicht so viel her gibt. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht ob das reicht oder ob ich das Thema weiter fassen sollte? Und wenn ja, in welche Richtung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andracus, 13

Doch doch, das kriegt man schon hin, denke ich. Ich weiß jetzt nicht genau für welches Fach du die Arbeit schreibst, sprich welchen Schwerpunkt du setzen solltest, aber ich denke man kann da einiges (zumindest einleitend) auch über die möglichen Motivationen von Vegetarismus und Veganismus schreiben, sowohl auf Tierschutz als auch auf den Begriff Modeerscheinung eingehen und gegebenenfalls eine Meinung aufstellen, ob es eine "richtige" Motivation gibt. Außerdem könntest du auch auf die Fleisch- oder allgemein Tierproduktverarbeitung im Detail eingehen, sprich welche validen Gründe gibt es, aus gesundheitlichen Gründen von solchen Lebensmitteln Abstand zu nehmen und so weiter. Wenns heißt ca. 15 Seiten können es ja bestimmt auch 14 sein ;) Und du könntest noch Pescetarier mit aufnehmen. Natürlich ist dann auch die Frage warum ein Vegetarier oder Pescetarier dann nicht gleich Veganer wird...ich bin nicht sicher, wie viel Vertrauen du meiner Einschätzung schenken solltest, weil ich eher der Typ bin, der sich nicht auf die vorgegebene Seitenzahl begrenzen kann und mindestens zwei mehr schreibt^^Aber vielleicht liefert dir das Ideen. Ist jetzt natürlich stark auf die ich sag mal "psychologischen" Aspekte fokussiert, ich kenn mich mit der tatsächlichen Auswirkung im Detail nicht genug aus.

Kommentar von namenlos0111 ,

Okay das hört sich sehr gut und interessant an, davon kann ich einiges echt gut gebrauchen. Dankeschön <3 und ich schreibe die Arbeit im Fach Biologie.

Kommentar von Andracus ,

Gerne :) Was mir an biologischer Expertise fehlt, machst du dann ja wett^^

Antwort
von Omnivore13, 14

Das Thema gibt eine Menge her, da Veganismus eine kritische Mangelernährung ist. Mehr dazu hier:

http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2011/1291/pdf/ern_y_564.pdf

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/binary/SN5I6PRB6Q3RXTPG7V4W3PMBHJLY5...

Die beiden konnten sogar hunderte Seiten zu dem Thema füllen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community