Frage von meleknuvari 24.05.2012

vegetarisches für katzen?

• Antwort von onename 24.05.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, sowas ist nicht gut. Katzen sind Fleischfresser und genau das sollen sie bekommen. Hier und da ein Snack der vegetarisch ist, das ist kein Problem aber die Grundernährung einer Katze muss Fleisch sein.

Es ist nicht Artgerecht eine Katze ohne Fleisch zu ernähren.

• Antwort von Sunnyracer 24.05.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du wirst Vegetarierin, um keinen Tieren zu schaden und willst deiner Katze dann sowas antun?!

• Antwort von polarbaer64 24.05.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bitte lass das! - Katzen sind reine Fleischfresser, die mit einer vegetarischen Ernährung (die sie vermutlich nicht mal anrühren würden, wenn sie am Verhungern wären) innerhalb kürzester Zeit an Mangelerscheinungen leiden würden.

Du kannst deiner Miez zusätzlich zum FLEISCHFUTTER etwas Hüttenkäse oder Quark geben, oder mal ein Eigelb, aber Fleisch MUSS sein.

Du kannst deine Katze nicht vegetarisch ernähren, nur weil du Vegetarier bist. Das hat komplett andere Hintergründe. Ein Tier muss artgerecht ernährt werden, sonst wird es krank. Das heißt natürlich nicht den Billigpamps von Kitek..., Whis... und Co., das nahezu kein Fleisch enthält, dafür mehr Müll, sondern ordentliches Fleischfutter mit mindestens 60% Fleischgehalt.

Zumal eine Fehlernährung dem Tierschutzgesetz widerspricht:

§1 Tierschutzgesetz: Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Und mit einer Fehlernährung würdest du Schäden zufügen....

• Antwort von Danip2212 24.05.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hmm. Also vorab: Ich bin selbst schon ewig Vegetarier und denke, dass es eine sehr gute Alternative ist.

Aber eine Katze sollte schon Fleisch bekommen. Du kannst ja Gemüse dazu füttern, aber ausschließlich würde ich das nicht machen. Das entspricht nicht ihrer Natur.

• Antwort von Herculessy 24.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ok ganz einfach die katzen sind fleischfresser haben mehrere mägen und funktionieren nicht wie ein mensch^^ somit fütter immer 95% fleischanteil ja oder fisch oder geflügel aber vegetarisch kannst du voll vergessen das ist ja schon tierquälerei ^^ katzen sind wildtiere die sich dem menschen freiwillig angeschlossen haben sie haben sich als einzigste lebewesen selbst domestiziert wenn du sie vegetarisch fütterst wird wohl das bald anders sein hihihi =)) fütter bitte immer fleisch xDD danke dir

• Antwort von BeckyxD 24.05.2012

Käse (: meine Katze frisst außerdem noch Yogurt und Katzengras :) Ich würde das mit der vegetarischen Ernährung aber bleiben lassen, weil ihm ja dann einige sachen fehlen die nur im fleisch sind und ich glaube nicht das du sie mit tabletten vollstopfen willst....

• Antwort von debugmegapistol 24.05.2012

katzen sind raubtiere. daher ist kann fleisch nicht ersetzt werden. dein armer kater würde mir echt leid tun, wenn du die zwingen würdest pflanzenzeugs zu fressen.

• Antwort von cuckoo 24.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich lehne es mittlerweile ab, über die fleischlose Ernährung für Katzen zu diskutieren, und ich bin sicher, dass die Verfechter einer solchen Ernährung Beweis über Beweis erbringen können, dass die derart ernährten Tiere völlig gesund sind.

Aber eines ist und bleibt unumstößlich: es entspricht nicht ihrer natürlichen Ernährung (ja, ich weiss, dass Rindfleisch das auch nicht tut, aber das kommt ihrer natürlichen Ernährung allemal näher als Mohrrüben).

Und so werde ich , die ich weiss, mit welchem Genuss meine Miezen Fleisch und Fisch verputzen und dass ihr Verdauungsapparat auf Fleischnahrung ausgelegt ist, sie nicht dazu zwingen, ihre Natur meiner Lebensanschauung (wenn sie denn so wäre) zu beugen.

• Antwort von palusa 24.05.2012

grundsätzlich ist die idee, katzen vegetarisch zu ernähren... vollkommener schwachsinn :) nicht bös gemeint...

katzen bruachen ein paar aminosäuren die ausschließlich in tierischen produkten vorkommen. ganz vegetarisch gehts nciht, da lügt man sich was vor oder füttert seine katze krank.

katzen kommen pflanzliche produkte schlecht bis gar nicht verdauen. beim barfen gibt man 5% gemüse-aber rein als ballaststoff, die viatmine und was da drin ist werden schlicht ignoriert. die katze kommt eh ned wirklich dran.

es sind spezialisierte fleischfresser. sie brauchen tierische proteine und fette. darauf, und auf nichts anderes, sind sie ausgelegt. ehrlich gesagt, wenn man ein problem damit hat dass sein tier fleisch frisst, soltle man sich lieber mäuse ider ratten halten :(

laktosefreie milch kannst ihnen als leckerchen geben^^ aber nicht übertreiben. käse.. fisch falls du zu denen zählt für die fisch kein fleisch ist^^

• Antwort von 3picWin 24.05.2012

Nein, Katzen sind keine Vegetarier. Schau in einem Katzenforum unter Ernährung, da ist meist alles Detailsgetreu erklärt.

• Antwort von ACTA13 24.05.2012

katzen sind fleischfresser und sollten auch welche bleiben

und in Trockenfutter ist ja auch meistens gemüse. zumindest getrocknet

• Antwort von happylein 26.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

katzen sind keine vegetarier !!!!

• Antwort von maxi6 24.05.2012

Katzen sind Fleischfresser und ohne Fleisch würden sie Mangelkrankheiten bekommen.

Wenn Du selbst Vegetarier bist, solltest Du ne Katze trotzdem artgerecht, d.h. mit Fleisch ernähren, sonst gibst Du die Katze besser in berufenere Hände und legst Dir Kaninchen oder Meersäuli zu, die auch Vegetarier sind.

• Antwort von BlackRainbow666 24.05.2012

http://www.amazon.de/Vegetarische-Hunde-Katzenernährung-James-Peden/dp/39269144... Verzeiht mir, dass ich den Verbrecherverein Amazon verlinke, bin grad zu faul woanders zu suchen. Am besten bei buch.de oder zu bestellen.

Alles was in Fleisch ist, können Katzen, soweit ich weiß, vegan bekommen - zB Taurin.

Und falls das nicht möglich ist, kann man eben keine Katzen halten. Es sei denn sie jagen selber.

• Antwort von Distel 24.05.2012

vegetarismus in allen ehren - katzen sind raubtiere/fleischesser. ihnen eine andere natur aufzuhalsen wäre nicht okay !

zugegeben, das katzefutter das es so zu kaufen gibt ist nicht gerade hochwertig, größtenteils. das meiste wird sogar an anderen katzen getestet (und das sind tödliche tests). in so fern kann ich schon verstehen, wenn jemand mit dem gedanken spielt auch bei der katze auf fleisch zu verzichten. es geht nur leider zu weit - die katze braucht im gegensatz zum menschen tatsächlich fleisch !

• Antwort von Agonie6 24.05.2012

Warum willst du deine Katze vegetarisch ernähren? Das ist doch pure Tierquälerei...

Oder willst du ab morgen früh nur noch Salami und Hackbraten mit Salataroma bekommen?

Auf lange Sicht ist eine fleischfreie schädlich für die Katze. Wir sind selber ein vegetarischer Haushalt, aber unsere Lütte bekommt täglich ihr tierisches Fressen ;)

• Antwort von Lexa1 24.05.2012

Katzen sind Raubtiere und demzufolge Fleischfresser. Wenn er Gemüse oder Fisch mag, warum nicht. Aber nicht ausschließlich.

• Antwort von momolo13 27.12.2012

ich habe meine Katzen nur mit vegetarischem trockenfutter gefüttert, aber die holten sich fast täglich zusätzlich ihre Mäuse. der nachteil ist nur, solche katzen müssen öfters entwurmt werden.

• Antwort von bettdeke 27.05.2012

du musst es ausprobieren er zeigt dir dann schon was er mag oder nicht!

• Antwort von ohasius 24.05.2012

Käse , Fisch

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!