vegetarisches für katzen?
Ich möchte eigentlich wissen, ob es sinnvoll ist, meine kater vegetarisch zu ernähren. Abgesehen davon, dass der nächster Laden für vege. Tiernahrung meilenweit in der Stadt ist, ist zusätzlich die frage aufgetuacht, ob das denn auch gut für die katzen sind, weil sie ja in grunden fleischesser sind eigentlich.
Mit was kann ich ihn sonst fütter, was vegetarisch ist und was er isst?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, sowas ist nicht gut. Katzen sind Fleischfresser und genau das sollen sie bekommen. Hier und da ein Snack der vegetarisch ist, das ist kein Problem aber die Grundernährung einer Katze muss Fleisch sein.
Es ist nicht Artgerecht eine Katze ohne Fleisch zu ernähren.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du wirst Vegetarierin, um keinen Tieren zu schaden und willst deiner Katze dann sowas antun?!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bitte lass das! - Katzen sind reine Fleischfresser, die mit einer vegetarischen Ernährung (die sie vermutlich nicht mal anrühren würden, wenn sie am Verhungern wären) innerhalb kürzester Zeit an Mangelerscheinungen leiden würden.
Du kannst deiner Miez zusätzlich zum FLEISCHFUTTER etwas Hüttenkäse oder Quark geben, oder mal ein Eigelb, aber Fleisch MUSS sein.
Du kannst deine Katze nicht vegetarisch ernähren, nur weil du Vegetarier bist. Das hat komplett andere Hintergründe. Ein Tier muss artgerecht ernährt werden, sonst wird es krank. Das heißt natürlich nicht den Billigpamps von Kitek..., Whis... und Co., das nahezu kein Fleisch enthält, dafür mehr Müll, sondern ordentliches Fleischfutter mit mindestens 60% Fleischgehalt.
Zumal eine Fehlernährung dem Tierschutzgesetz widerspricht:
§1 Tierschutzgesetz: Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
Und mit einer Fehlernährung würdest du Schäden zufügen....
Kommentar von DistelDistel 24.05.2012gute antwort !
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hmm. Also vorab: Ich bin selbst schon ewig Vegetarier und denke, dass es eine sehr gute Alternative ist.
Aber eine Katze sollte schon Fleisch bekommen. Du kannst ja Gemüse dazu füttern, aber ausschließlich würde ich das nicht machen. Das entspricht nicht ihrer Natur.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ok ganz einfach die katzen sind fleischfresser haben mehrere mägen und funktionieren nicht wie ein mensch^^ somit fütter immer 95% fleischanteil ja oder fisch oder geflügel aber vegetarisch kannst du voll vergessen das ist ja schon tierquälerei ^^ katzen sind wildtiere die sich dem menschen freiwillig angeschlossen haben sie haben sich als einzigste lebewesen selbst domestiziert wenn du sie vegetarisch fütterst wird wohl das bald anders sein hihihi =)) fütter bitte immer fleisch xDD danke dir
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Käse (: meine Katze frisst außerdem noch Yogurt und Katzengras :) Ich würde das mit der vegetarischen Ernährung aber bleiben lassen, weil ihm ja dann einige sachen fehlen die nur im fleisch sind und ich glaube nicht das du sie mit tabletten vollstopfen willst....
Kommentar von HerculessyHerculessy 24.05.2012Katzengras ist nur um die haare aus dem vormagen zu reinigen machen auch die greifvögel was auch reine fleischfresser sind ^^
Kommentar von BeckyxDBeckyxD 24.05.2012ich weiß ((:
Kommentar von DistelDistel 24.05.2012KÄSE ?! unglaublich, was manche ihren tieren antun ..
Kommentar von maxi6maxi6 23.08.2012Viele Katzen lieben Käse und im Gegensatz zu nem Hund dürfen sie sogar hin und wieder mal ein Stück davon haben. Auch meine Katzen lieben Käse, allerdings auch nicht jeden beliebigen.
Kommentar von MattixMattix 25.05.2012Laktose ist schlecht für Haustiere - lass das!
Kommentar von MattixMattix 25.05.2012Laktose ist schlecht für Haustiere - lass das!
-
Antwort von debugmegapistol 24.05.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
katzen sind raubtiere. daher ist kann fleisch nicht ersetzt werden. dein armer kater würde mir echt leid tun, wenn du die zwingen würdest pflanzenzeugs zu fressen.
Kommentar von meleknuvari 24.05.2012gg ne, mache ich nicht....aber ist halt meine Überzeugung vegan zu leben. Er bekommt schon fleisch zum essen, jetzt auch
Kommentar von debugmegapistol 24.05.2012du willst vegan leben? wie wärs wenn du dann mal auf das hier verzichtest:
http://images.elephantjournal.com/wp-content/uploads/2011/08/gmPbL.jpg
Kommentar von Danip2212Danip2212 24.05.2012Ich dachte Veganer halten sich keine Haustiere?
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich lehne es mittlerweile ab, über die fleischlose Ernährung für Katzen zu diskutieren, und ich bin sicher, dass die Verfechter einer solchen Ernährung Beweis über Beweis erbringen können, dass die derart ernährten Tiere völlig gesund sind.
Aber eines ist und bleibt unumstößlich: es entspricht nicht ihrer natürlichen Ernährung (ja, ich weiss, dass Rindfleisch das auch nicht tut, aber das kommt ihrer natürlichen Ernährung allemal näher als Mohrrüben).
Und so werde ich , die ich weiss, mit welchem Genuss meine Miezen Fleisch und Fisch verputzen und dass ihr Verdauungsapparat auf Fleischnahrung ausgelegt ist, sie nicht dazu zwingen, ihre Natur meiner Lebensanschauung (wenn sie denn so wäre) zu beugen.
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 24.05.2012Dafür beugst Du lieber das Rind? Wie kannst Du es verantworten, viele Tiere umzubringen, nur um eines zu ernähren, damit Du es streicheln kannst?
Kommentar von DistelDistel 24.05.2012du bist ja echt total auf krawall gebürstet O.o warum nur ?
menschen halten sich katzen nicht einfach nur um was zum streicheln zu haben - diesen zweck würde auch ein stofftier erfüllen.
der mensch hat gerne tiere um sich. grade die menschen die tiere nicht gerne in sich haben, sind oftmals zu dieser erkenntnis gekommen weil sie welche um sich hatten. menschen können von mir aus auf fleisch verzichten - hunde übrigens auch - aber katzen nun mal nicht !
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 24.05.2012Erklär mir den Unterschied, wenn jemand ein Tier für sich ermordet - weil er Fleisch mag - oder wenn er ein Tier für jemand anders ermordet - weil er den Anderen mag ...
Kommentar von DistelDistel 24.05.2012nächstenliebe ? ^^
weißt du, ich versteh ja was du meinst. nur sei halt nicht so radikal - es gibt nun mal katzen. soll es jetzt kein futter mehr für diese geben weil es besser wäre wenn keine tiere für tierfutter getötet werden würden ?!
da würden vieele viele katzenliebhaber zur heugabel greifen ...
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 24.05.2012Es gibt Katzen aber nicht für uns. Niemand zwingt Dich, andere Tiere für Katzen zu ermorden. Ich hol mir ja auch keinen Alligator nach Hause. Oder wenauchimmer, für den ich Fleisch besorgen "müsste".
Kommentar von DistelDistel 24.05.2012kein tier ist für das andere - mal abgesehen davon, dass manche nun mal ihre natürlichen fressfeinde haben.
natürlich muss ich keine katzen um mich haben (wobei, die eine wurde im wald gefunden, umringt von ihren bereits toten geschwistern - hätte sie sterben sollen ?). natürlich muss niemand katzen um sich haben. katzen sind eigene tiere, mit eigenem und freien willen. sie sollten sein dürfen was sie sind. das gleiche gilt auch für hunde, vögel - für alle tiere. auch für den menschen.
es ist nicht so. die tierheime sind voll mit tieren die mittlerweile so - wie nanntest du es, dummgezüchtet ? qualgezüchtet ? - sind, dass sie quasi auf uns menschen angewiesen sind. das ganze beenden ? von mir aus gerne - züchter ade, sofort. tiere wieder auswildern, sofort. die geliebten tiere verhungern lassen, niemals !
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 24.05.2012Also ungeliebte Tiere für geliebte ermorden. So etwas fällt nüchtern betrachtet unter niedere Beweggründe.
Kommentar von DistelDistel 24.05.2012das stimmt. es fällt auch unter niedere beweggründe wenn ich mal lust habe wildente zu essen oder sex nur wegen dem befriedigungsfaktor zu haben. nüchtern betrachtet.
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 24.05.2012Wildente, sicher.
Sex - zumindest dann, wenn Du den Anderen über diese Beweggründe hinwegtäuschst.
Kommentar von cuckoocuckoo 24.05.2012@ BlackRainbow
Entschuldige bitte, wenn ich dir darauf nicht antworte. Wie bereits erwähnt, lehne ich ab, über dieses Thema zu diskutieren, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es absolut unmöglich ist, hier einen Konsens zu erreichen. Ich habe also lediglich meine persönliche Meinung kundgetan, nicht mehr und nicht weniger ;)
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 25.05.2012Dann musst Du ertragen, wenn ich einfach richtig stelle, ohne dass Du mitdiskutierst :)
-
grundsätzlich ist die idee, katzen vegetarisch zu ernähren... vollkommener schwachsinn :) nicht bös gemeint...
katzen bruachen ein paar aminosäuren die ausschließlich in tierischen produkten vorkommen. ganz vegetarisch gehts nciht, da lügt man sich was vor oder füttert seine katze krank.
katzen kommen pflanzliche produkte schlecht bis gar nicht verdauen. beim barfen gibt man 5% gemüse-aber rein als ballaststoff, die viatmine und was da drin ist werden schlicht ignoriert. die katze kommt eh ned wirklich dran.
es sind spezialisierte fleischfresser. sie brauchen tierische proteine und fette. darauf, und auf nichts anderes, sind sie ausgelegt. ehrlich gesagt, wenn man ein problem damit hat dass sein tier fleisch frisst, soltle man sich lieber mäuse ider ratten halten :(
laktosefreie milch kannst ihnen als leckerchen geben^^ aber nicht übertreiben. käse.. fisch falls du zu denen zählt für die fisch kein fleisch ist^^
-
Antwort von 3picWin 24.05.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, Katzen sind keine Vegetarier. Schau in einem Katzenforum unter Ernährung, da ist meist alles Detailsgetreu erklärt.
-
katzen sind fleischfresser und sollten auch welche bleiben
und in Trockenfutter ist ja auch meistens gemüse. zumindest getrocknet
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
katzen sind keine vegetarier !!!!
-
Katzen sind Fleischfresser und ohne Fleisch würden sie Mangelkrankheiten bekommen.
Wenn Du selbst Vegetarier bist, solltest Du ne Katze trotzdem artgerecht, d.h. mit Fleisch ernähren, sonst gibst Du die Katze besser in berufenere Hände und legst Dir Kaninchen oder Meersäuli zu, die auch Vegetarier sind.
-
http://www.amazon.de/Vegetarische-Hunde-Katzenernährung-James-Peden/dp/39269144... Verzeiht mir, dass ich den Verbrecherverein Amazon verlinke, bin grad zu faul woanders zu suchen. Am besten bei buch.de oder zu bestellen.
Alles was in Fleisch ist, können Katzen, soweit ich weiß, vegan bekommen - zB Taurin.
Und falls das nicht möglich ist, kann man eben keine Katzen halten. Es sei denn sie jagen selber.
-
vegetarismus in allen ehren - katzen sind raubtiere/fleischesser. ihnen eine andere natur aufzuhalsen wäre nicht okay !
zugegeben, das katzefutter das es so zu kaufen gibt ist nicht gerade hochwertig, größtenteils. das meiste wird sogar an anderen katzen getestet (und das sind tödliche tests). in so fern kann ich schon verstehen, wenn jemand mit dem gedanken spielt auch bei der katze auf fleisch zu verzichten. es geht nur leider zu weit - die katze braucht im gegensatz zum menschen tatsächlich fleisch !
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 24.05.2012Machen wir beide also mehrere Baustellen auf :)
Wäre es ethisch vertretbar, jemanden zu versorgen, der Menschenfleisch braucht?
Kommentar von DistelDistel 24.05.2012wenn es die natur so vorgesehen hätte, ja. finde ich zumindest.
ich fände es natürlich falsch, wenn irgendeine rasse die es mal schafft den menschen vom thron zu schubsen diesen in siffigen und dunklen hallen züchtet nur um ein paar unnötigen gaumenfreuden nachzukommen. wenn es aber eine rasse gäbe, die sich von menschenfleisch ernährt - sich davon ernähren muss - dann ist das keine frage der ethik mehr sondern einfach der lauf bzw. der wille der natur.
im falle der katzen wäre es natürlich sinnvoll, wenn diese selbst jagen würden. dazu müssten sie schon mal freigänger sein. (katzen sollten auch freigänger sein - weil auch ein leben in der wohnung nicht ihrer natur entspricht, das nur mal so nebenbei für andere katzen"besitzer" die das hier lesen). unser kater fängt sich ab und zu mal was. er bringt seine beute allerdings auch manchmal uns vorbei anstatt sie selbst zu fressen ... wie dem auch sei - ich befürworte es, katzen artgerecht zu halten und dazu gehört auch, dass sie sich selbst versorgen. wir streben das bei unseren katzen an. das ist allerdings nicht von heute auf morgen möglich und braucht zeit. und in dieser zeit sollte ich doch die beiden nicht verhungern lassen, oder ?
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 24.05.2012Sie verhungern nicht von heute auf morgen. Andere Leute ernähren Katzen vegan - und das müssen sie lange genug tun, damit der Markt für veganes Katzenfutter nicht zusammenbricht, die Katzen werden also wohl nicht sofort tot umfallen :)
Nun mal ehrlich: die Natur hat mit Ethik nichts am Hut. Wenn ein "natürlicher Lauf" ethisch falsch ist, muss man eben versuchen, ihn zu ändern. Ich würde doch auch kein Fleisch essen, selbst wenn es mir schaden würde, das nicht zu tun. Und Du würdest von einem Vampir (o.ä. ...) sicher auch verlangen, Dich nicht zu töten, selbst wenn er dadurch Nachteile hätte.
Also nochmal zur "Natürlichkeit": Natürlichkeit ist kein Argument. Mal im Krankenhaus gewesen? Jemandem über die Straße geholfen? Etwas gespendet? Natürlich wäre es, wenn schwache Individuen möglichst schnell aus dem Genpool geworfen werden, damit sie sich nicht fortpflanzen können. Ethik ist, sich gegen die Natur zu stellen.
Kommentar von DistelDistel 24.05.2012hmm .. den vampir würde ich tatsächlich bitten mich nicht zu töten.
ich würde fleisch esse wenn es mir schaden würde es nicht zu tun. und vielleicht gehen genau hier unsere beiden ansichten in verschiedene richtungen. ich habe nichts gegen das fleisch essen an sich. ich habe nicht mal etwas dagegen, wenn der mensch fleisch isst - solange sein umgang damit verantwortungsvoll ist. und nicht mal gegen die, die jeden tag ohne sinn und verstand hühnchen und currywürste reinstopfen habe ich was. sonst würde ich es anwenden ...
und nein. ich spende nicht. zumindest kein geld. und eigentlich möchte ich auch niemandem über die straße helfen oder in einem system leben, in dem alte oder generell menschen noch 20 jahre am leben gehalten werden obwohl ihre zeit längst gekommen ist ... dennoch: ich helfe der alten dame oder dem verletzten mann wahrscheinlich doch über die straße. wir menschen sind nun mal so ein soziales pack ^^
wir unterscheiden uns da irgendwie vom rest der natur. ob ich das gut finden soll oder schlecht - keine ahnung, das sind längerfristige gedankengänge. fakt ist, es ist so.
einen natürlich lauf zu ändern halte ich für falsch. deswegen möchte ich ja, dass die katzen jagen gehen und möchte, dass der mensch seine hasen oder hühner selber schlachtet wenn er schon welche essen möchte. deswegen möchte ich, dass die leute nicht mit dem auto zum bäcker fahren sondern laufen und deswegen möchte ich auch, dass endlich keine milchprodukte mehr konsumiert werden. warum ich mir dann allerdings die beine enthaare, weiß ich nicht ...
-
Warum willst du deine Katze vegetarisch ernähren? Das ist doch pure Tierquälerei...
Oder willst du ab morgen früh nur noch Salami und Hackbraten mit Salataroma bekommen?
Auf lange Sicht ist eine fleischfreie schädlich für die Katze. Wir sind selber ein vegetarischer Haushalt, aber unsere Lütte bekommt täglich ihr tierisches Fressen ;)
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 24.05.2012Aber Tiere zu ermorden, um Katzen zu ernähren, ist ethisch einwandfrei, oder wie?
Falls Katzen nicht vegan ernährt werden können, könnte man eben keine Katzen halten.
Kommentar von DistelDistel 24.05.2012manche menschen möchten sich eben katzen halten. manche menschen holen sich gerne ein katzentier aus dem tierheim weil verantwortungslose irre es dort abgegeben haben. sie haben gerne eine katze um sich, schaun ihr gerne beim spielen zu und mögen es, wenn sie auf einem liegt und schnurrt.
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 24.05.2012Würde ich möglicherweise auch mögen. Aber dafür bringe ich ja keine Tiere um.
Stattdessen kann man eben - wenn man der Meinung ist, dass es möglich ist - Tiere vegan ernähren oder Tiere bei sich aufnehmen, die sich sowieso vegan ernähren.
Kommentar von DistelDistel 24.05.2012das ist bei katzen nun mal nicht möglich. sie brauchen fleisch - also was soll getan werden. was soll ich deiner meinung nach tun. hier lebt ein kater und eine katze - soll ich sie verhungern lassen ? es drauf ankommen lassen - schaffen sie es, sich selbst was zu jagen oder nicht ? soll ich dann für sie jagen ? dann stirbt die maus auch ...
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 24.05.2012Richtig, warten ob sies selber tun. Und falls nicht: Du tötest sicher auch keinen Menschen für einen anderen.
Im schlimmsten Fall haben sie noch ein paar schöne Jahre bei Dir, kriegen dann Mangelerscheinungen (unwahrscheinlich, weil es ja vegane Katzennahrung gibt ...), und sterben. Dann kann ihnen aber auch keiner helfen, denn sie wurden vom Menschen so weit qualgezüchtet oder verhaltensauffällig gemacht, dass sie sich nicht mehr selbst ernähren können. Bis dahin sind dann für sie (oder besser gesagt für Dich, denn Du willst sie ja halten) keine anderen Tiere gestorben.
Kommentar von DistelDistel 24.05.2012klingt nicht so als hättest du mal eine enge bindung zu einer katze aufgebaut ... ich liebe die beiden. also werde ich sie wohl kaum verhungern lassen. eben weil ich sie liebe, wünsche ich mir ja auch, dass sie sich selbst versorgen. solange sie das nicht tun, bin ich ehrlich gesagt froh darüber, dass andere tiere für ihr futter sterben. auch wenn ich darüber eigentlich gar nicht froh sein sollte ...
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 24.05.2012Ich habe eine enge Bindung zu einem Hund und eine kleine Beziehung mit einer Nachbarskatze :)
Kaum würde ich die Katze für den Hund oder andersrum oder eine Maus für ein Rind oder einen Regenwurm für einen Kranich umbringen. Persönliche Beziehungen sind kein hinreichender Grund für Mord.
Kommentar von DistelDistel 24.05.2012du hast ja recht damit.
ich sehe und vor allem fühle es halt aktuell anders. vielleicht wird sich das im laufe der zeit ändern, vielleicht nicht. aktuell würde ich theoretisch für meine lieben - ob nun mensch, katze oder eichhörnchen - wahrscheinlich morden. endzeitszenario, mein hund oder meine katze hat hunger, da vorne ist ein hase ... es würde wahrscheinlich passieren. oder jemand sieht meinen hund und will ihn essen. verständlich, ja. machbar - nicht solange ich über eine heugabel oder ähnliches verfüge.
tiere zu essen ist für mich kein mord. tiere zu essen ist für mich etwas, was es in der natur gibt. es gehört dazu. der eine muss, der andere nicht.
Kommentar von Agonie6Agonie6 25.05.2012- tiere zu essen ist für mich kein mord. tiere zu essen ist für mich etwas, was es in der natur gibt. es gehört dazu. der eine muss, der andere nicht*.<
Dem kann ich dabei nur beiplichten. Es ist einfach von der Natur so gewollt, sonst würde es ja keine Fleischfresser geben. ;)
Ich finde es aber bendenklich, einem Tier seine Einstellung aufzuzwingen, auch wenn es technisch möglich wäre. Ein Tier wird sich nie im Leben Gedanken darum machen, was das Fressen vorher für eine Lebensgeschichte hatte. Sie fressen ihre Beute, weil es der natürlich Instinkt einfach vrorgibt. Warum sollte man das ändern?
Kommentar von BlackRainbow666BlackRainbow666 25.05.2012Und darum kann man der Katze, die draußen jagen gehen will, auch die Tür aufhalten und sie hinterher wieder reinlassen.
-
Katzen sind Raubtiere und demzufolge Fleischfresser. Wenn er Gemüse oder Fisch mag, warum nicht. Aber nicht ausschließlich.
Kommentar von BeachyLoveBeachyLove 24.05.2012Kleiner Hinweis: Fisch=Tier=Fleisch, so sehen das jedenfalls sehr viele. ;-) Aber sonst stimme ich dir zu! LG
Kommentar von Lexa1Lexa1 24.05.2012Viele Vegetarier essen aber Fisch, da es für sie kein Fleisch ist. Sie essen auch tierische Produkte ( Milch , Eier, Käse ) sonst wären sie Veganer. Deshalb der Hinweis Gemüse und Fisch. ( wie auch unsere Katze ).
Kommentar von BeachyLoveBeachyLove 24.05.2012Von mir ist es ja auch nicht böse gemeint. Nur alle Vegetarier, die ich kenne (und das sind doch viele^^) verzichten auch auf Fisch. ;-) Und Fisch ist eh normales Katzenfutter und auch Gemüse ist oft enthalten, also wie gesagt, deine Antwort ist ja gut. :-) LG
Kommentar von Lexa1Lexa1 24.05.2012O.K. auch ich kenne etliche Vegetarier, die essen trotzdem Fisch. Wäre eine Streitfrage, es gibt Fleisch aber man sagt auch Fischfleisch. Darf man das?
-
ich habe meine Katzen nur mit vegetarischem trockenfutter gefüttert, aber die holten sich fast täglich zusätzlich ihre Mäuse. der nachteil ist nur, solche katzen müssen öfters entwurmt werden.
-
du musst es ausprobieren er zeigt dir dann schon was er mag oder nicht!
-
Antwort von ohasius 24.05.2012
Käse , Fisch
Kommentar von ACTA13ACTA13 24.05.2012und eier
Du ermordest lieber die eine Tierart, um eine andere zu ernähren? Wenn die Katzen unbedingt Fleisch wollen, müssen sie sich das selber jagen. Wenn sie vegan ernährt werden können, ist das auch geboten - schließlich verfüttert man auch keine Menschen.
Falls sie eben ohne Fleisch nicht auskommen können, auch nicht mit allerlei pflanzlich hergestellten Mischungen und Präperaten, kann man sie eben nicht halten.
Auch Hunde sind keine Vegetarier und Hunde dürfen nicht mal selbst jagen, denn sonst könnten sie von nem Jäger erschossen werden. Schon mal was von wildernden Hunden gehört?
Ansonsten ermorden ja auch wir Menschen die Tiere, von denen wir uns ernähren und egal, ob Du Hund oder Katze hältst, sie sollten artgerecht gehalten und auch ernährt werden. Wir Menschen sind noch immer "Allesfresser", auch wenn, speziell die "militanten" Veganer - ooooh, wie liebe ich sie - anderer Meinung sind.
Immer wieder lustig, dass ich militant bin, weil ich Gewalt ablehne. Und auch lustig, dass der Vorwurf von den Leuten kommt, die Gewalt anwenden. Fleischesser, Raucher, Waffenhändler ... Jaja, die militanten Pazifisten sind schon böse Viecher.
maxi6, hunde können sehr wohl ohne fleisch auskommen. bei katzen sieht das tatsächlich anders aus. die dürfen ja auch jagen ;)
und "allesesser" zu sein bedeutet ja nicht, dass wir auch tatsächlich alles essen müssen, oder ?!
warum blackrainbow (zum beispiel) militant genannt wird, versteh ich. unterzeichnen würd ichs trotzdem nicht. am ende hat er/sie einfach nen weg gewählt und geht diesen. das mag nicht deinem oder meinem weg entsprechen - militant ist das deswegen noch lange nicht. buddhisten sind ja auch nicht militant, oder ?!
Katzen und Hunde sind von Natur aus Fleischfresser. Also haben sie auch das Recht Fleisch zu bekommen.
Wir Menschen sind Allesfresser und uns schadet es nicht auf Fleisch zu verzichten was bei Tieren anders ist.
Man kann die Nahrungsbedürfnisse einer Katze die nunmal auf Fleisch basieren nicht mit einem Menschen vergleichen der auch gut ohne Fleisch auskommen.
Doch sie haben natürlich nur das Recht, Fleisch von gemästeten, gefangenen, ausgebeuteten Tieren zu bekommen. Aber sobald Dich eine Großkatze angreift, um sein Recht auf Menschenfleisch einzufordern, sähe das mit Deiner Rechtevergabe wohl etwas anders aus :)
Wie gesagt, wenn sie jagen gehen, ist das traurig für die Maus, aber man kann der Katze keinen Vorwurf machen. Im vorliegenden Fall sind es aber Menschen, die töten.
Hallo Distel: die Hunde, die ich hier sehe, die ohne Fleisch auskommen müssen, weil ihre Besitzer sie nicht damit ernähren können, bekommen Trockenfressen und Reste von Menschenessen, oder so nahrhaftes Zeug wie Nudeln mit Tütensosse und Leckereien in der Art. Ein Hund ist so fett, dass er kaum laufen kann und das arme Tier ist ganze 6 Jahre alt. Ein anderer, der auch ähnliches Futter bekommt, hat Probleme mit der Verdauung und den Gelenken. Allerdings geht der Hund hin und wieder mal vom Grill des Nachbarn klauen, was ihm auch schon ne verbrannte Schnauze eingebracht hat, aber sein Scnitzel hat er trotzdem mit Genuss gefressen.