Frage von Hordezocker,

Vegetarische Ernährung schädlich?

Hey Leute,

Ich hab da mal ne Frage: Ich bin 14 Jahre und ziemlich klein für mein Alter (grade mal 150cm). Seit gut 1 1/2 Jahren bin ich Vegetarier. Also wollte ich mal fragen, ob meine Größe mit der Ernährung zusammen hängt, oder ob andre' Probleme durch sie auftreten können. Ach ja: Leider bin ich nicht immer konsequent und esse so ungefähr enmal im Monat Fisch... aber ansonsten denk' ich, dass ich ganz gesund lebe (3mal die Woche je 1h joggen und viel Obst und Gemüse, sowie Vollkornprodukte) zudem bin ich recht schlank (38kg).

Außerdem wär's ganz hilfreich wenn ihr mir vlt noch Ernähtungstipps geben könntet, damit ich das Fleisch, welches ich NICHT esse auch ersetzen kann und keinen Eisenmangel oder so bekomm'.

Hilfreichste Antwort von DocBernd,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du solltest viel Obst und Gemüse vor allem auch Milchprodukte, Ei und ganz wichtig: Ein- bis zweimal pro Woche Fisch essen. Besonders im Wachstum sind Milchprodukte für eine ausreichende Versorgung mit Kalzium nötig. Dies wird für das Wachstum und die Festigkeit der Knochen gebraucht. Auch langkettige Omega-3-Fettsäuren, wie sie vor allem in fettem Seefisch enthalten sind, enthalten so genanntes „gutes Cholesterin“. Kommt Fisch nicht in Frage, kannst Du es mit Rapsöl versuchen, einem allerdings nicht ganz gleichwertigen Ersatz.

Vor allem dunkle Gemüsesorten enthalten Eisen. Allerdings können diese vom Körper nicht so gut verwertet werden wie Eisen aus Fleisch. Ein Trick: Ein Glas Orangensaft zum eisenhaltigen Gemüse trinken. So kommt mehr davon im Körper an. Aber auch hier ist, ähnlich wie beim Rapsöl anstelle von Seefisch, nicht sicher, ob das ausreicht.

Kommentar von Veggiefan,

Hillllllfe welch ein Unsinnnnnnnnnnnn. MAnipulation durch Werbung HOCH 10

Kommentar von Paschulke82,

In Mohn steckt 25 mal mehr Calcium als in Milch in Leinöl stecken 35 mal mehr Omega 3 Fettsäuren als in fisch.

https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide

Die vegetarische Ernährungspyramide lässt sich unten im Link downloaden und ausdrucken ;)

Antwort von interpellateur,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eisenhaltige Nahrung ist definitiv wichtig (Nüsse, Pilze, Karotten). Ob es gesünder oder ungesünder ist hängt nicht davon ab ob du Fleisch isst oder nicht sondern was genau du isst. Ich bin auch seit 7 Jahren Vegetarier, trotzdem noch gewachsen und es geht mir ganz hervorragend.

Kommentar von Hordezocker,

Wie kann ich erkennen, ob ich an Eisenmangel leide?

Kommentar von alchemist2,

Kompliment! Einer der ganz wenigen Vegetarier, der nicht gegen das "böse" Tiertöten polemisiert, sondern sich einfach gut informiert hat.

Kommentar von Veggiefan,

Ach so findest du auch noch,dass das Tiertöten berechtigt ist, es gibt aber Menschen * Kopfschüttel*

Antwort von Jana34,

Vegetarische Ernährung ist sicher nicht schädlich, du solltest nur auf ausreichende Eiweißzufuhr achten in Form von Tofu, Hülsenfrüchten und Milchprodukten.

Kommentar von Veggiefan,

Milch ist auch nicht notwendig, ich denke er hat in seinem Alter abgestillt ;)

Antwort von Juszi22,

38 kilo ist viel zu wenig. und du brauchst fleisch! oder wenigstens mehr fisch, denn du bist noch in der wachstumsphase und solltest dir selbst nicht vorsätzlich nährstoffe vorenthalten!

Wie viel sollte ich deiner Meinung nach wiegen? Und wie soll ich zunhemen, onhe Tonnen von Süßigkeiten in mich reinzustopfen?

Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.

Antwort von abiggi,

vegetarisch kannst du ruhig weiterleben, denn damit tust du deinem körper was richtig gutes

Antwort von fnmama,

die körpergröße hat nichts mit dem essen zu tun-das ist vererbung

Kommentar von alchemist2,

das stimmt nicht ganz: Vererbung spielt schon eine Rolle, aber man muss sich selber schon richtig ernähren und in der Wachstumsphase auf Genussmittel verzichten.

Antwort von lululu222,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eisenmangel

pflanzliche eisenhaltige Nahrungsmittel? Guck mal rechts in der Tabelle im Link

Entgegen landläufiger Meinung erkranken Vegetarier nicht häufiger an Eisenmangelanämie als Mischköstler. Dabei sind möglicherweise Ovo-Lakto-Vegetarier stärker gefährdet als Veganer, da Kuhmilchprodukte nicht nur eisenarm sind, sondern ebenso wie Eier die Eisenresorption hemmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Antwort von luoliahn,

Ich bin schon seit fast zehn Jahren Vegetarierin und hatte noch nie Probleme mit meiner Gesundheit!

Und ich habe mich natürlich darüber informiert.

Es gibt so viele Statistiken die beweisen, dass Vegetarierer viel gesünder Leben als "Fleischfreser".

Vegetarierer werden auch nicht so häufig krank, d.h. Krebs oder Bluthochdruck, gehen an Vegetarierer vorbei. Natürlich nicht bei allen!!!

Antwort von Strucki,

ich lebe auch vegetarisch was vorkommen könnte ist eisenmangel

Und wie kann ich dem entgegenwirken???

Entgegen landläufiger Meinung erkranken Vegetarier nicht häufiger an Eisenmangelanämie als Mischköstler. Dabei sind möglicherweise Ovo-Lakto-Vegetarier stärker gefährdet als Veganer, da Kuhmilchprodukte nicht nur eisenarm sind, sondern ebenso wie Eier die Eisenresorption hemmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Antwort von liebesfrauchen,

ist gesund mach nur weiter

Antwort von gotjack11,

Nein aber auch nicht besser als nur fleisch zu essen am besten beides zusammen.

Antwort von Veggiefan,

Du wirst weder unter Eisen- noch unter andern Vitaminmangel leiden wenn du dich ausgewogen vegetarisch ernährst.Wieso willst du dich eigentlich vegetarisch ernähren? Aus ethischen Gründen? Also weil du diese Tierquälerei und -mord nicht unterstützen willst? Dann musst du aber auch auf Milchprodukte und auf Eier verzichten, denn durch den Konsum von Eiern und Milch(produkten) werden auch Tiere gequält und getötet. Und glaub den Leichenfressern hier überhaupt nichts, die wurden dermassen von der Werbung manipuliert sodass sie nur vollständiger Unsinn hier verbreiten ;)

Antwort von Freshbody,

nein ist kein problem eine aus meien kalsse war schon mit 3 vegetarischa aber nur erst ab drei!!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten