Alex247 am 01.06.2009 um 14:07 Uhr
Guten Tag
ich möchte gerne, dass sich mein Hund, wie ich auch, ausschließlich vegetarisch ernährt (aus moralischen Gründen). Welche vegetarischen Lebensmittel schmecken Hunden bzw. welche dürfen sie essen? Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

der Hund ist ein Fleischfresser und sollte das auch bleiben!!

Aus moralischen Gründen solltest Du Dir keinen Hund halten, wenn Du ihm nicht mal im Ansatz eine artgrechte Ernährung bieten möchtest. Das ist Tierquälerei!
Alex247 am 1. Juni 2009 14:12 Nein, das glaube ich nicht. In ein paar Monaten wird er das Fleisch nicht mehr vermissen. Menschen kommen ja auch ohne aus!
ErsterSchnee am 1. Juni 2009 14:17 Ich fürchte, Dir ist nicht mehr zu helfen. Ich hoffe, der Hund erinnert sich noch lange an Fleisch - und wenn er dann anfängt, aus Dir Stückchen rauszunagen, solltest Du die Ernährung wieder umstellen...
Im übrigen ist es vollkommen egal, was Du glaubst - Fakt ist, daß ein Hund immer Fleisch fressen wird, wenn er welches kriegt. Also nimm ihn bloß nicht irgendwo mit hin zu Besuch - das könnte unangenehme Folgen haben.
Alex247 am 1. Juni 2009 14:22 War alles nur ein kleiner Spass, sorry, dass Du Dir jetzt umsonst die Mühe gemacht hast so viel zu schreiben. Mein Hund kriegt nach wie vor Fleisch. Im übrigen könnte ich ihn sowieso nicht vegetarisch ernähren, weil meine eltern das nicht erlauben würden. Und ich will das aber auch gar nicht
ErsterSchnee am 1. Juni 2009 14:24 Sag ich ja, Dir ist nicht mehr zu helfen...
Alex247 am 1. Juni 2009 14:27 Schade, dass Du mir den kleinen Spass übel zu nehmen scheinst. Nochmals sorry, werde es in Zukunft sein lassen, solche Spassfragen zu stellen, da ich ja der Einzige bin, der darüber lachen kann wie es scheint
da hast du Recht. Spassfragen sind ja ok, aber nicht solche Fragen, die einen ernsten Hintergrund haben. Ich nenne das Verar....und ich lasse mich nicht gern veralbern.

http://www.hundeseite.de/hunderassen/hunderasse-p/plueschi.html
2.Der Hund ist ein überwiegender Fleischfresser
3.Aufgrund der Tatsache das der Hund ein Fleischfresser ist (u.a. an den Zähnen zu erkennen) braucht er Fleisch
4.An den Zähnen können wir schon erkennen, dass der Verdauungsapparat des Hundes auf Fleisch ausgelegt ist. Der Darm ist bei Fleischfressern viel kürzer als bei Pflanzenfressern, möchtest Du wissen warum? Damit das Fleisch schnell verdaut wird bevor es anfängt zu gären im Darm. Wie wir wissen braucht Gemüse länger um verdaut zu werden-geht hierbei also schonmal nicht-UNMÖGLICH.
5.In dem o.g. link des Tierschutzbundes steht drin, dass es durchaus für einen längeren Zeitraum möglich ist, den Hund veganisch zu ernähren. Hierbei sprechen wir aber nur von einem längeren Zeitraum, nicht aber ein ganzes Leben lang.
6.Kannst Du Dir vorstellen warum Seuchen wie BSE usw. entstehen? Bestimmt nicht aus dem Grund dass hierbei Pflanzenfressern Tiermehl gefüttert wurde... NNNEEEIIIINNN ausgeschlossen...
LÄCHERLICH
Also, ich denke nicht dass ein Tier die Moral eines Herrchens teilen muss. Es sei denn Du hast mit Deinem Hund in Ruhe darüber geredet und er hat Dir ausdrücklich gesagt dass es für ihn ok ist sich vegan zu ernähren.
Dein Hund ist eine armselige unterdrückte Kreatur, dem das Fleisch immer fehlen wird, spätestens wenn Nachbars Grill an ist wird er sich erinnern.

Hallo, wenn man derart gegen das Verfüttern von Fleisch ist, holt man sich eben keinen Carnivoren ins Haus! Ich finde es absolut indiskutabel, dem Hund die eigene Philosophie aufzudrängen. Und ich denke schon, daß diese Art der Fütterung Probleme nach sich ziehen wird.
Und woher kommt das Calcium? Da (und nicht nur da) wirds wohl einen Mangel geben; Eierschalen sind dann ja wohl auch nichts. Selbst wenn alle Nährstoffe beinhaltet sind, kann der Hund diese aus pflanzlicher Nahrung ja nur schlecht verwerten. Das Eiweiß aus tierischer Herkunft ist ja wohl essentiell.
Man muß doch lt. Tierschutzgesetz Tiere artgerecht halten. Und dann ist so ein Schwachsinn erlaubt?
Tut mir leid, aber das ist für mich schon Tierquälerei.

so. dann lest mal bitte das hier: Wenn ein erwachsener Hund nicht, z.B. aufgrund einer bestimmten Erkrankung, ganz spezielles Futter benötigt, sondern mehr oder weniger „alles“ frisst, kann man für ihn eine abwechslungsreiche Ernährung aus Milch- und Eiprodukten, Gemüse, Reis und Teigwaren zusammenstellen. Aus wissenschaftlichen Feldstudien lässt sich ableiten, dass es grundsätzlich möglich ist, einen Hund vegetarisch zu ernähren. ...............http://www.tierschutzbund.de/783.html ....(ich schreibs besser nochma als kommentar nach ganz oben.. ^^)
der hund benötigt auch fettlösliche vitamine. das bitte nicht ausser acht zu lassen.

Hunde sind fleischfresser. Die Umstellung wird sicher schwer
Alex247 am 1. Juni 2009 14:10 Ja, aber der schafft das schon. er sieht ja, dass ich auch kein fleisch esse
eine meiner Bekannten hat viele Hunde, und sie füttert schon jahrelang mit solchem Futter hier: http://www.radixversand.de/de/catalog/212/fr_hunde und zusätzlich mit allem, was sie selbst auch täglich isst (Gemüse, Reis, Obst, Tofu usw.). Die Hunde sind supergesund, lieb, sportlich und haben schönes Fell.

ok, hab gesehen, das es nur spaß war.....hebe hiermit meine bösen Worte auf.... der "scherz war nicht schlecht, Alex...."
Alex247 am 1. Juni 2009 21:11 Danke, wenigstens eine, die drüber lachen kann, und sorry! Da alle anderen sich verar.scht vorkamen werde ich keine spassigen Fragen mehr stellen, versprochen!

oder versuchs mal hiermit: http://www.bio-tierkost.de/vegetarisches_hundefutter.php
RosineIsBack am 1. Juni 2009 14:21 ich würde ihm HIN UND WIEDER trotzdem wenigstens ETWAS fleisch geben.

es ist ja echt okay wenn du kein fleisch frisst ähm isst aber darum musst du deinen hund doch nicht quälen! wenn dann hättest du ihn von klein auf so ernähren müssen und trotzdem würde er IMMER fleisch fressen wenn es ihm unter die nase gehalten würde. PUNKT
Vielleicht hättest du dir bei deiner starren Einstellung lieber einen Hasen angeschafft oder ein Pferd???
Alex247 am 1. Juni 2009 14:16 ich will ja schon immer ein pferd, aber meine eltern erlauben mir nicht, es im wohnzimmer zu halten

sag das mal nem tierarzt, dann ist dein hund gleich weg....man kanns auch übertreiben, dein hund wird krank davon
Kauf dir ne Schildkröte und keinen Fleischfresser. Was kann der Hund für deine moralische Überzeugung?

Der Hund hat eine andere Moral! Das muss man akzeptieren. Aus moralischen Gründen.
Alex247 am 1. Juni 2009 14:11 der hund teilt meine moral, er will ja auch nicht, dass seine mittiere gegessen werden!

Obststückchen
Alex247 am 1. Juni 2009 14:10 welches obst meinst du?
lass dich nicht herunterschwatzen. natürlich kannst du deinen hund problemlos vegetarisch ernähren. ich mach das schon seit jahren! mein bernersennen/labradormix kennt nichts anderes und liebt sein futter sehr. er ist inzwischen 9 jagre alt, eher schlank, hat schöne, gesunde zähne und ein glänzendes fell. er bekommt als grundlage fast immer vollreis-linsen-leinsamen. dazu gemüse, ev. ein ei, quark oder joghurt. ich streue ihm vegedog und lcarnin darüber. es ist einfach und schmackhaft. vergiss die schwätzer, die haben keine ahnung! guten appetit!
lass dich nicht herunterschwatzen. natürlich kannst du deinen hund problemlos vegetarisch ernähren. ich mach das schon seit jahren! mein bernersennen/labradormix kennt nichts anderes und liebt sein futter sehr. er ist inzwischen 9 jagre alt, eher schlank, hat schöne, gesunde zähne und ein glänzendes fell. er bekommt als grundlage fast immer vollreis-linsen-leinsamen. dazu gemüse, ev. ein ei, quark oder joghurt. ich streue ihm vegedog und lcarnin darüber. es ist einfach und schmackhaft. vergiss die schwätzer, die haben keine ahnung! guten appetit!

Haaaallo, Leute.....War doch nur ne Scherzfrage...Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
meiner nicht!
der Arme!
er sieht schon ein, wofür wir es tun
alter du bist echt krank dich sollte man anzeigen
Wenn man es hier schreiben dürfte würde ich meinen du bist ein Bl....
so. dann lest mal bitte das hier: Wenn ein erwachsener Hund nicht, z.B. aufgrund einer bestimmten Erkrankung, ganz spezielles Futter benötigt, sondern mehr oder weniger „alles“ frisst, kann man für ihn eine abwechslungsreiche Ernährung aus Milch- und Eiprodukten, Gemüse, Reis und Teigwaren zusammenstellen. Aus wissenschaftlichen Feldstudien lässt sich ableiten, dass es grundsätzlich möglich ist, einen Hund vegetarisch zu ernähren. ...............http://www.tierschutzbund.de/783.html
siehst du! vielen dank für den link, das ist super!
DAS HIER STEHT AUCH IN DEM ARTIKEL:::::::Bei der Wahl der Futtermittel sollten wir jedoch auch das Verhalten des Hundes und seine Abstammung nicht außer Acht lassen: Der Hund ist ein Canivore. Er frisst gerne Fleisch. Daher empfehlen wir einem Hundehalter, bei der Ernährung seines Vierbeiners nicht ganz auf die Verfütterung von Fleisch zu verzichten. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Hund zwischendurch einmal vegetarisch ernährt wird. Aber: Hunde freuen sich nun einmal auch über einen Knochen oder ein Stück Fleisch.
Alex! Wir wissen beide, warum du das machst...aber glaub mir....DIR geht es deswegen nicht besser!!!!
war nur ein spässchen das ganze, hoffe ihr nehmt es mir nicht übel:)
Den Abschnitt darunter, dass untersuchte vegetarische Futter zu Mangelernährung führen, unterschlägst du. Das nennt man Manipulation.
meiner auch nicht !!!
war alles nur ein spässchen, nicht streiten und sorry!
sowas ist aber echt nicht witzig
ja, habe ich inzwischen auch schon gemerkt, sorry. werde mir inzwischen beim besuch dieser seite jeglichen humor verkneifen, man scheint hier keinen spass zu vrstehen
doch, spass schon, aber doch nicht wenn es um lebewesen geht, hättest du das als spruch in der realität gesagt, wäre es ganz anders rübergekommen, aber hier fehlt die stimme, bin aber froh das du es nicht ernst gemeint hast