Frage von kakaofeelein 06.02.2012

Vegetarische Ernährung- was ist zu beachten?

• Hilfreichste Antwort von BabyShay 06.02.2012

ein mit fleisch vergleichbares produkt? gibt's leider nicht, ausser du setzt die tierischen stoffe den pflanzlichen gleich, dann gibt es da so einiges, z.B tofu, mehr fällt mir leider nicht ein.

iss viele vollkornprodukte, gemüse und früchte, am besten roh, trinke viel wasser, evt. frisch gepresste früchte/gemüsesäfte und ernähre dich abwechslungsreich, das heisst, nicht täglich das gleiche essen.

auf eier und milchprodukte würde ich an deiner stelle nicht verzichten, aber du wirst hören, dass es auch ohne geht, wenn man die pflanzlichen stoffe den tierischen gleichsetzt.

• Antwort von Paschulke82 06.02.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Moment mal... Warum isst du Poulet? Oder ist das der Jetztzustand und du willst in Zukunft vegetarisch essen? Oder doch vegan, wenn du wie du sagst garkeiune Tierprodukte (Eier, Milchprodukte) isst?

Wie hir bereits gesagt wurde, hilft dir da die Suchfunktion weiter und auch Google spuckt dir einige zigtausend tolle Seiten mit Infos aus. Es gibt hunderttausende Bücher zu dem Thema. Informiere dich auf jeden Fall über ernährung! Das kann ich jedem nur ans Herz legfen, egal welche Ernährungsform er wählt!

In Kurzform: Der größte teil der Nahrung sollte aus viel verschiedenem Obst und Gemüse bestehen. Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte sind auch wichtig. Nüsse, Samen und gute Öle in geringeren Mengen. Weißmehlprodukte möglichst meiden. Als Veganer eventuell B12 supplementieren. Erfährst du auch hier: https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide Druck dir die Pyramide am besten direkt mal aus ;)

Du kannst Fleisch durch Tofu, Hülsenfrüchte, Seitan usw. ersetzen. Milch kannst du durch Sojadrink, Haferdrink, Mandeldrink, Reisdrink ersetzen. Joghurt durch Sojajoghurt. Butter durch Margarine usw. Hab ich aber schon alles mindestens 50 mal geschrieben, also bitte klicke dich durch meine Antworten. Und beim nächsten mal bitte die suchfuntion benutzen ;)

Tolle Entscheidung! Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben :)

• Antwort von bingobongobrot 06.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst dich abwechslungsreich ernähren und darauf achten, dass du genug Eiweiß (z.B. durch Hülsenfrüchte, Tofu) und Eisen zu dir nimmst. Mit dem Eisen ist nicht immer ganz so einfach, je nach dem was du sonst gerne isst. Kernige Haferflocken, Nüsse, Vollkornprodukte enthalten viel Eisen. Gutes Gelingen! :)

• Antwort von himako333 06.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du Vegetarier werden möchtest mußt Du erstmal alle Fleischprodukte weg lassen! Dann sehr viel rohes Gemüse & Obst essen, da erhälst Du die beste Versorgung deines Körpers. Zu Einzelheiten schau auf die gf. Vegetarier Seiten..m.l.G.

• Antwort von dalusa 06.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

achte vielleicht darauf das du trotzdem Tierische Produkte zu dir nimmst (Milch, Eier...) damit du auf die tierischen Fette nicht verzichten musst und Tofu ist beispielsweiße ein ausgezeichneter Eiweißlieferant (wie "bingobongobrot" schon sagte)...Liebe Grüße

• Antwort von Shantikarana 06.02.2012

Diese Frage wurde hier schon oft gestellt. Benutze doch mal die Suchfunktion! Auf jeden Fall musst Du als Vegetarierin Dein Geflügel weglassen.

• Antwort von Weihnachtsduft 06.02.2012

Ist Poulet Hähnchen? Hab jetzt nur mal die Google-Bildersuche benutzt.

Ich bin kein Ernährungsexperte, aber ich würde sagen, dass z. B. Tofu sehr wichtig ist, weil das sehr eisenhaltig ist. Aber dass Vegetarier immer einen Eisenmangel haben, halte ich für ein Gerücht. Bei mir ist vor einem halben Jahr eine Blutuntersuchung gemacht worden (weil sich meine Augen in so kurzer Zeit extrem verschlechtert haben) und ich war vom Eisengehalt sogar an der oberen Grenze; und das als Frau und Nicht-Fleischesser :)

• Antwort von Strobery 06.02.2012

Versuch es doch mal mit Fleisch, sehr lecker, enthält ne Menge Eiweiß.

• Antwort von ZirkuskindK 05.04.2012

Viel Jod essen

• Antwort von ZirkuskindK 05.04.2012

Ausgewohgen ernähren

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!