Frage von helloitsmee, 40

Vegetarisch, Vitamine ,?

Ich bin vegetarisch Welche Vitamine fehlen? Was kann ich dagegen tun??

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & gesund, 10

Hallo! Bei einer vielseitigen vegetarischen Ernährung fehlt Dir nichts. 

Prof. Dr. Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund

bambini-kinderarznei.de/kindergesundheit

Überschrift : Kein Mangel ohne Fleisch

Im Text : 

Vegetarisch ist gesund. Das ist mittlerweile in weiten Teilen der Bevölkerung unbestritten – sogar bei jenen, die nicht auf Steak und Wurst verzichten möchten. Bei der Frage, ob dies auch für Kinder gilt, sind aber viele Eltern noch immer sehr unsicher. Laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts ernähren sich in Deutschland nur drei Prozent der Kinder unter 18 Jahren fleischlos. Viele Eltern befürchten eine unzureichende Versorgung mit wichtigen Nährstoffen, wenn Braten oder Schnitzel auf dem Teller fehlen. Ob diese Sorge berechtigt ist, fragten wir Prof. Dr. Mathilde Kersting, Leiterin des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund.

„Richtig zusammengestellt versorgt eine vegetarische Ernährung auch Kinder mit allen nötigen Nährstoffen. Kritisch ist nur die Phase zwischen dem 6. und 18. Lebensmonat. In dieser Hauptwachstumsperiode ist der Nährstoffbedarf sehr groß und wir haben Zweifel, ob man den auch ohne Fleisch decken kann“, betont Prof. Kersting.

Wie gesagt - vielseitig dann ist vegetarisch gesund. 

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahadma Gandhi)

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von ghasib ,

Ohhh ☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺

Antwort
von AppleTea, 40

Gar keine, wenn du dich ausgewogen ernährst. Guck halt, dass du möglichst bunt isst. Also allerlei Gemüse, ab und zu Obst, Vollkornprodukte und Milchprodukte in Maßen

Antwort
von XLeseratteX, 24

Dir fehlen keine.
Vitamin B12 könnte man zusätzlich nehmen, aber das sollten eigentlich alle extra nehmen.
Ansonsten kannst Du auch nach DM gehen und dort die Tabletten für Vegetarier/Veganer holen.
Vitamine + Mineralstoffe
Mit Eisen, Vitamin B12 , Vitamin D, Calcium, Zink, Jod + B1 + B2 + B6
Da sind 30 Tabletten drin, eine täglich nehmen und gut. Die Tabletten sind vegan, also nicht wie andere Tabletten mit Gelatine.
Muss aber nicht.
L.G. :)

Kommentar von LuciLiu ,

das Produkt ist alles andere als empfehlenswert. 1. viel zu niedrig dosiert 2. schlechte formen (z.b. b12 als cyanocobalamin, welches teilweise in cyanid umgewandelt wird). b12 wird aus Tabletten auch kaum aufgenommen. 3. sehr viele sehr bedenkliche füllstoffe von der roten und grünen Liste 4. fettlössliche und wasserlösliche Vitamine sollten getrennt genommen werden 5. zu Vitamin D gehört immer Magnesium und Vitamin k2, zu b12 gehören unbedingt biotin und folsäure 6. kalzium sollte man nur aus der Nahrung oder natürlichen quellen zu sich nehmen. es kann zu herzinfarkten und Schlaganfällen führen !!!

Antwort
von Specktiger, 39

Wenn du dich ausgewohnen ernährst fehlt dir eigentlich nichts. Häufig mangelt es Vegetariern und Veganern an Eisen und Eiweiß.

Antwort
von LuciLiu, 24

Ich würde dir empfehlen b12 und Eisen regelmäßig testen zu lassen. Bitte aber unbedingt auf die speichwerte bestehen.  B12 als holo-tc  messen lassen und Eisen als Ferretin. Vielleicht wäre die schwarze melasse (z.b. von rapunzel) was für dich. 2-3 mal täglich 1tl in heißen Getränken auflösen und trinken. Da sind viele B-vitamine und auch eisen drin.  B12 leider nicht, da liegt die hauptquelle im Fleisch und ich würde es zusätzlich einnehmen.  Achte darauf das es nicht das synthetische cyanocobalamin ist,  denn das ist auf Dauer nicht gut, da es teilweise in cyanid umgewandelt wird (nervengift). Nimm methylcobalamin,  hydroxocobalamin oder adenosylcobalamin über spritzen oder die mundschleimhaut (tropfen, lutschtabletten, auch nasenspray geht). Aus Tabletten nimmt der Darm nur sehr wenig auf. 

Sehr gute b12 Produkte ohne zusatzstoffe wie zucker oder gar schädliche trennmittel bekommst di bei der arnika Apotheke in München (per email oder telefonisch bestellen, sehr gute Beratung). Ich kaufe b12 ausschließlich dort. 

Antwort
von Hexe121967, 17

ich wusste garnicht das pflanzen schreiben, lesen und reden können. herzlichen glückwunsch du bsit eine neue spezies. 

alles andere: google ist dein freund! hier kann niemand hellsehen ob dir was fehlt und wenn was dir fehlen würde.

Antwort
von Omnivore08, 9

Kritische Nährstoffe sind Eisen, Vitamin D, B12, Kalzium, Zink und Jod.

Was kann ich dagegen tun??

Tierprodukte essen oder supplementieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community