Ist es gut oder schlecht für das Baby, wenn sich die Mutter vegetarisch ernährt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

hallo mamamamita,
du kannst dich ruhig in der schwangerschaft vegetarisch ernähren, wenn du dafür sorgst, dass dein körper ausreichend eiweiss aus anderen quellen als aus fleisch bekommt - unter berücksichtigung, dass man in der schwangerschaft noch mehr eiweiss benötigt als ohne schwanger zu sein. aber wenn dein kind da ist, solltest du es nicht vegetarisch ernähren. im fleisch sind wichtige nährstoffe, die es zum wachsen braucht.
lg und alles gute für die schwangerschaft!

Vegetarisch ist am gesündesten. Das zeigen zig Studien. Ich kenne sehr viele Vegetarierinnen, die sehr gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben, und deren Schwangerschaft viel komplikationsloser als bei nichtvegetarische Freundinnen. Vegan (also ohne Milchprodukte) kann bedenklich sein, insbesondere, wenn die Mutter schon lange vegan lebt. Da sollte der Vitamin B12-Level überprüft werden. Aber es gibt auch vegane Produkte mit Vitamin B12. Hier ein paar Tipps: http://vegane-kinder.veganismus.ch/schwangervitamine
Davon ist dringend abzuraten, denn das Baby braucht ja auch Vitamin B12, D und Kalzium. Das kann also zu schweren Schäden beim baby führen!
im Fleisch ist kein Calcium drin und Vit B12 kann man über bestimmte Produkte bekommen die mit Sauermilchbakterien vergoren sind, wie Sauerkraut. Auch der Brottrunk wäre eine Alternative!

also ich bin Vegetarierin und habe auch in de Schwangerschaft kein Fleisch etc. gegessen und mein Sohn ist ganz normal. Solang du genügend Eier, Milchprodukte und Sojaprodukte isst, passiert da gar nichts.
Meine Frau und ich ernähren uns vegetarisch, nahezu vegan. Während der Schwangerschaft gab es keine Komplikationen. Wir haben ein super gesundes Kind, was auch die Ärzte bestätigen. "Zusatzfutter" gibts bei uns nicht. Man hat automatisch auf die Sachen Appetit, die die Stoffe enthalten, die man gerade braucht. Einige Völker haben übrigens gar kein Fleisch zu essen und haben trotzdem gesunde, leistungsfähige Kinder. Man kann es sogar von der anderen Seite betrachten und fragen: Schadet Fleisch meinem Kind? Es enthält ja allerlei Zusatzstoffe, wie Antibiotika, Hormone...

ausgewogene Ernährung muß sein. Es fehlen sonst Stoffe die das Kind braucht. Nur Grünzeug geht nicht. Es soll doch kein Hase werden.
Auf eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung achten, dann könnte es ohne Fleisch gehen. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Evtl. Rat vom Arzt holen.
Gegen eine vegetarische Ernährung ist in der Regel nichts einzuwenden! Man sollte sich allerdings bei einer ErnährungsFACHkraft rat holen um alle wichtigen Nährstoffe abzudecken, wie Eisen, Vit B12, Jod und Folsäure! Wichtig ist es hierbei auf Eisenreiche Obst und Gemüsesorten zurückzugreifen und Vit B12 ist in Lebensmitteln wo Milchsäurebakterien zugesetzt wurden wie Sauerkraut oder im Brottrunk. Wichtig ist das man sich wirklich ausreichend informiert und am besten nicht über solche Internetseiten, weil da jeder was reinschreiben kann und vieles nicht richtig ist! lg Berit

Man darf nicht vergessen, dass das Kind alle Nährstoffe benötigt... und was du isst, isst auch dein Kind...
Ich bin kein Arzt, aber für das Kind wird es nicht gesund sein...
Spreche einfach mit einem Arzt!!!
Alles Gute schlaumeier92

ich würde es nicht tun. lieber mal etwas fleisch essen, als sich mit nahrungsergänzungsmitteln vollzupumpen, denn in der schwangerschaft braucht der körper einfach mehr von allem und da ist es sehr schwer das pflanzlich zu schaffen, weil man ja auch teilweise ein sehr komisches essverhalten bzw. einen komischen appetit hat. besonders wichtig ist fisch während der schwangerschaft, wenn man gar kein fleisch mag, dann könnte man das durch fisch ersetzen. - es sind ganz besondere 9 monate, also tu in der zeit einfach alles was gut für dein kind ist, danach gehört dein körper wieder ganz dir allein.

Diese Frage ist von Mensch zu Mensch differenziert zu betrachten. Schau mal hier...
http://www.vegetarier24.de/forum/topics/fleisch-in-der-schwangerschaft
DH
am wichtisten ist das worauf Du appetit hast. Ich würde das vorsichtshalber vom Arzt abklären. Eisen ist auch wichtig...bekommst Du z.b. fleischarm z.B. über Kräuterblut saft oder Spirulina algen