2

Vegetarier mit Hund

Frage von Pusteblume84 Pusteblume84

Eine Bekannte von mir ist seit 3 Jahren total überzeugte Vegetarierin. Nicht, weil Sie kein Fleisch mag, sondern weil ihr die Tiere leid tun, die dafür sterben müssen. An und für sich finde ich die Einstellung gut - wenn man SIe auch konsequent druchzieht...Aber wir ecken immer aneinander, denn Sie hat einen Hund, der mit ganz normalem handelsüblichen Futter, also auch mit Fleisch gefüttert wird.

Meine Frage an die Vegetarier mit Hund/Katze: Wie füttert ihr eure (normalerweise fleischfressenden) Haustiere???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von mirixx mirixx

Eine Katze ist schwierig vegetarisch zu ernähren, daher würde ich bei Katzen eher darauf achten, dass sie wenigstens hochwertiges Biofleisch bekommen. Hunde kann man aber sehr gut vegetarisch ernähren, wenn man sich etwas damit beschäftigt, dass alle Nährstoffe drin sind. Hier hilft am Besten selber kochen. Ich als Veganerin gehe dem Problem so aus dem Weg, dass ich mir vegane Tiere halte (Kaninchen). Einen Hamster hab ich auch noch, der braucht leider auch ab und zu mal Quark und Insekten, aber dafür gibt es leider auch keine Alternative. Insekten kriegt er halt seltener und dafür mal öfter ein bisschen Quark. Ich kenne übrigens Hunde, die nur vegetarisch ernährt wurden und sehr gesund waren und alt wurden. Also, es geht, wenn man will, macht halt ein bisschen mehr Arbeit.

• 1
    Antwort von zitronischka zitronischka

Mit normalen Futter? Mein Tier soll nicht dafür büßen, wenn ich meine Essgewohnheiten umstelle. Das wäre ja Mord!

Kommentar von Pusteblume84 Pusteblume84

Aber es gibt doch vegetarisches Tierfutter (zumindest im Internet)...Ich glaube nicht, dass Hunde/Katzen daran sterben.

Kommentar von rayjay rayjayrayjay

tun sie aber leider doch.

Ich kenne jemanden, der seine Maine-Coon Katze aufgrund einer Lebensmittel-Allergie fleischlos ernähren muss - soweit ich weiß lebt die Katze noch.

Kommentar von zitronischka zitronischkazitronischka

Aber das ist was anderes. Diese Katze und ihre Ernährung kann nicht unweigerlich als Beispiel für die Tiere von Vegis sein. Vielleicht erreicht sie durch das fleischlose Leben ja nicht ihr erwartetes Lebensalter?!

Kommentar von mirixx mirixxmirixx

Das ist völliger Quatsch! Man muss es nur richtig machen!

danke, mirixx :)

Es kommt unweigerlich zum Vitaminmangel, welcher sich nicht immer ausgleichen lässt. Tiere vertragen, im Gegensatz zum Menschen, nicht alles was uns bekommt. Tiere brauchen auch mal Frischfleisch.

Sorry, aber wenn sich ein Vegi darauf einlässt, dass sein Tier das auch leben müsse, der ist ein babarischer Tierquäler. Es geht ihm dabei nur sich und seine eigene Befriedigung zum Leidwesen des Tieres. Die Natur hat sich das Fleischfressen nunmal nicht umsonst ausgedacht ....

• 0
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

hund und katze sind von natur aus fleischfresser, die brauchen das. warum müssen die nun auch noch drauf verzichten? man kann ihnen bemüse beifütteren zum fleisch,aber nicht ausschliesslich...-)

Kommentar von mirixx mirixxmirixx

Den Hund oder die Katze will ich sehen, die von Natur aus ein Rind reißt oder einen Thunfisch aus dem Meer fischt....

• 0
    Antwort von Abigail Abigail

Katzen und Hunde brauchen Fleisch - alles andere ist Tierquälerei!!!

• 0
    Antwort von rayjay rayjay

natürlich ist es richig. alles andere wäre Tierquälerei!!!! Seinem fleichfressenden (!) Tier Fleisch zu geben, hat nix damit zu tun, dass man ein inkonsequenter Vegetarier ist... Menschen müssen kein Fleisch essen, Hunde und Katzen dagegen schon. Da ist nix dran widersprüchlich.

• 0
    Antwort von uli67 uli67

Ist eigentlich ein Widerspruch in sich.

das finde ich nämlich auch...

Was? Das, dass Tier Fleisch frisst und der Mensch nicht? Wieso?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.