Frage von WiRoseHo, 43

Vegetarier Ernährung und tipps?

Ich bin seit einiger Zeit vegetarier und wollte euch mal so paar Fragen fragen. 1.Nimmt ihr Eisentabletten o.ä. 2. Muss man Eisentabletten nehmen ? 3. Musss man ganz genau darauf achten ob man Eisen zu sich nimmt ? 4. Eigentlich ist in fast jedem Produkt eisen enthalten oder ? 5. stimmt es das man mit gusseiserne Pfannen auch eisen zu sich nimmt (wenn man darin brät) 6. Kriegt man schnell Eisenmangel obwohl man viel isst ? (relativ gemäßigt gemüse) 7. Was kann ich tun um eisenmangel vorzubeugen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 6

Auch Omnivore (also Leute die Fleisch/Fisch essen) können einen Eisenmangel haben wenn sie sich nicht ausgewogen ernähren. Ob ein Mangel vorliegt kann man beim Arzt testen lassen (Blutbild). Dieser kann einem dann auch sagen ob man Tabletten nehmen muss oder ob es reicht einfach auf seine Ernährung zu achten. Meist reicht es schon wenn man bewusster isst. Tabletten braucht man soweit ich das weiß nur dann nehmen wenn man durch die normale Ernährung nicht genug Eisen zu sich nimmt und der Mangel gravierend ist.

Kommentar von WiRoseHo ,

Danke :)

Antwort
von askme9999, 19

Wenn du darauf achtest dass du dich sehr ausgewogen ernährst solltest du bei einer vegetarischen Ernährung eigentlich keine Mangelerscheinungen bekommen aber es kann auch nicht schaden Eisentabletten zu nehmen. aber grundsätzlich kann man das Weglassen von Fleisch noch sehr gut ausgleichen problematisch wird es bei der veganen Ernährung. :)

LG

Kommentar von WiRoseHo ,

Danke :)

Antwort
von Secretstory2015, 20

Jeder ist anders, so auch der jeweilige Stoffwechsel. Manche brauchen Eisen als Zusatz, andere nicht. Ich beispielsweise bin seit 5 Jahren Veggi, hatte nie einen Mangel.

Kommentar von WiRoseHo ,

dankesehr :)

Kommentar von Secretstory2015 ,

Gern

Antwort
von dariamtjt, 25

Da jeder Körper anders ist solltest du erstmal schauen wie dein Körper auf das alles reagiert und du wirst schnell merken ob dein Körper spezielle Tabletten braucht. Am besten einfach mal nach einigen Wochen zum Arzt und komplett durchchecken lassen der wird dir auch helfen!

Kommentar von WiRoseHo ,

Danke :)