Vegetarier- Ja oder Nein?
Bringt es etwas für die Umwelt, Tiere und sich selbst vegetarisch zu werden oder reicht es einfach darauf zu achten, was man für ein Fleisch verputzt und wie viel. Also was sagt ihr dazu? Ist es am besten kein fleisch zu essen oder doch, wenn auch nur wenig. Ist das eigentlich überhaupt gesund, ohne Fleisch zu leben. Schlielich sind die Menschen "Fleischfresser´" was keine beleidigung sein soll. ICh bin mir nicht sicher, ob Tofu in wirklicher Fleischersatz ist. Danke für eure Hilfe bei meiner Entscheidung.
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ja, | 13 |
| nein, | 5 |
| ein Mittelweg- es reicht auch, wenn man wenig fleisch ist | 6 |
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichja,
Der mensch ist kein Fleischfresser ^^ Wir sind Allesfresser, das heisst wir können neben pflanzlicher Nahrung auch Tierprodukte essen. In unserer Entwicklungsgeschichte sicher sinnvoll (Nahrungsmittelknappheiten, Eiszeiten), heute aber nicht nötig, wa alles was wir brauchen auch in pflanzlicher Nahrung steckt. Heutzuatge überwiegen die Nachteile des Fleischkonsums auf Umwelt, Klima, Regenwald, Gesundheit, Welthunger, Mitgeschöpfe...
Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetraische oder vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.
Vegetarier haben ein deutlich gerringerres Risko an Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose usw zu erkranken und leben im Schnitt länger. Alles was wir brauchen bietet vegetarische/vegane Nahrung. Lade dir hier mal die vegetarische ernährungspyramide unten im link runter und drucke sie dir aus : https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide
Tofu ist kein wirklicher Fleischersatz, sondern ein eigenständiges Nahrungsmittel. Er lässt sich auf viele verschiedene Arten zubereiten und auch wie Fleisch würzen. Er enthält relativ viel Eiweiß, das amn als vegetarier aber auch locker anderweitig bekommt.
Das Video sagt eigentlich alles:
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
bin zwar Vegetarier, stimme aber nicht ab.Da wenn man echt was für die Umwelt tun möchte Deine Antwortmöglichkeiten zu kurz greifen. Wichtig wäre/ist sich außer im pers.Bereich rücksichtsvoll zu ernähren, sich darüber hinaus gesellschaftlich einzusetzen. ZBsp.: für die Abschaffung der genormten Früchte, Gemüse und auch für... ein Verbot der Vernichtung von essbaren, aber nicht EU-Standard Zwängen entsprechenden Lebensmitteln,einzutreten...&&&&&&&&&&&&
Auch wenn Tofu hier als Fleischersatz vermarktet wird: Tofu ist kein Fleischersatz vom Ursprung her! Tofu kommt aus Asien, dort wird die Sojabohne voll genutzt als Mit-Haupt-Nahrungsmittel--!...Tofu-Bratlinge/Stangen kannst Du mit in etwa als Beilage mit Kartoffelpuffer vergleichen. Dort in Asien ist die Kartoffel nicht beheimatet. Aber Mehlprodukte, wie Nudeln und dann noch Reis.
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichja,
Hallo Musikfreak, auf viele Deiner Frage geht diese Doku ein, die neulich auf arte lief:
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichja,
An sich ist es besser für die Umwelt, wenn man sich vegetarisch ernährt, jedoch würde dies auch nichts bringen, wenn du ansonsten nicht umweltbewusst lebst.
Du musst dann also auch konsequent umweltbewusst leben.
Und es ist auch mindestens genau so gesund wie die Mischkost.
Und der Mensch ist kein Fleischfresser (Carnivor), sondern ein Allesfresser (Omnivor), spricht wir können alles essen, müssen es jedoch nicht.
Kommentar von MusiklfreakMusiklfreak 19.06.2012Danke für die Belehrung. Jetzt habe ich wieder mal was dazugelernt (ist nicht ironisch gemeint)
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 19.06.2012Nichts zu danken.
Im Endeffekt musst du aber dennoch selber für dich entscheiden, ob du Vegetarier werden willst oder nicht.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichja,
Für die Tiere selbstverständlich, denn auch die, die ein schönes Leben haben, wollen ja nicht sterben, oder? Und wo werden die Tiere wirklich noch artgerecht gehalten? Und kann man für Milliarden Menschen artgerechte Tierhaltung betreiben, wenn jeder Fleisch essen will?
Auch für mich selbst bringt es etwas, nämlich das gute Gefühl, dass ich Leid und Tod vermeide, wo es mir möglich ist, denn ich lebe seit letztem Jahr vegan. Manche meinen es sei natürlich, dass Tiere andere Tiere töten, aber in dem Ausmaß und der Art und Weise wie das geschieht, will ich damit absolut nichts mehr zu tun haben. Wir sind keine Fleischfresser, wir sind nur Allesfresser und da ja alle immer so stolz betonen wie weit entwickelt wir seien, so können wir doch auch auf tierische Produkte verzichten, wo wir doch schließlich in der Lage sind an alle Nahrungsmittel heranzukommen, die wir benötigen, um alle Nährstoffe zu bekommen.
Letztlich musst du entscheiden, was du mit dir selbst vereinbaren kannst, was du akzeptabel für dich findest und womit du zurechtkommst. Hauptsache du machst dir wirklich Gedanken und konsumierst nicht mehr blind weiter. Hinter vielen Produkten, die wir kaufen, steckt leider enormes Leid, ob Leid für Tiere durch den Großteil aller Produkte mit tierischen Inhaltsstoffen, ob Leid für Menschen, die für uns Kakao pflücken, Kaffee, Bananen, Baumwolle, usw... Du kannst mit deinen Kaufentscheidungen viel mehr ändern, als du vielleicht glaubst.
Und weil ich erst beim Konzert war, hier ein paar passende Zeilen von der bästen Bänd der Wält:
Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst. Die, die das behaupten, haben nur vor Veränderung Angst. Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist. Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt.
Kommentar von ganshgansh 20.06.2012Für die Tiere selbstverständlich, denn auch die, die ein schönes Leben haben, wollen ja nicht sterben, oder? Und wo werden die Tiere wirklich noch artgerecht gehalten? Und kann man für Milliarden Menschen artgerechte Tierhaltung betreiben, wenn jeder Fleisch essen will?
tiere haben keinen willen und kennen weder gut noch böse---die gezüchteten nutztiere werden artgerecht gehalten---schwarze schafe gibts natürlich auch unter tierhaltern---ich stimme dir zu,dass es unmöglich werden wird,für alle menschen dieser erde,tierhaltung nach unseren massstäben zu betreiben.
Kommentar von MouckyMoucky 20.06.2012gansh, wie kannst du nur........tiere haben keinen willen und kennen weder gut noch böse--- ??? Sie kennen aber sehr wohl Schmerz, Angst und Trauer ! ----die gezüchteten "Nutztiere" werden artgerecht gehalten---- ??? In deiner Phantasie vielleicht, um die Tierhaltung insgesamt zu rechtfertigen.... Ich bestreite nicht, dass es Tierhalter gibt, denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt, aber "artgerecht" ist ein großes Wort... Spaltenböden zählen sicher nicht zur anständigen Haltung, das Entreissen der Kälber kurz nach der Geburt auch nicht, sollen nur zwei kleine Beispiele sein...
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 20.06.2012Natürlich haben Tiere eine Willen. Sie haben einen Lebenswillen und wollen genauso wenig Schmerz oder Angst erleiden wie wir Menschen.
Ich sehe täglich an meinen Kaninchen, wie Tiere ihren Willen zeigen.
Kommentar von MouckyMoucky 21.06.2012:) :) :)
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichja,
Ich bin von Geburt an Vegetarierin ;)
Für die Umwelt bringt es auf jeden Fall was: da in der Massentierhaltung auch 'ne Menge Getreide als Futter produziert werden muss und enorme Wassermengen "verschwendet" werden. Kann leider keine genaue Zahl nennen, wenns dich interessiert kannst du ja mal nachgoogeln ;)
Für die Tiere bringt es auch etwas: die Lebensumstände der Tiere sind alles andere als artgerecht... sie müssen auf engstem Raum leben, ziehen sich teilweise dadurch Verletzungen zu, leben in ihrem eigenen Kot, ihnen werden Medikamente verabrecht, die Tötung wird meist auch nicht sehr schmerzfrei vollzogen (ich könnte etliche Beispiele nennen und man könnte alles noch ausführlicher Beschreiben).
Wenn man nicht auf Fleisch verzichten kann, sollte man darauf achten Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu kaufen (auch wenn dies etwas teurer ist) und den Fleischkonsum etwas zu reduzieren.
Vegetarische Ernährung ist aber ebenfalls vielfältig und nicht ungesund: wie schon erwähnt - ich bin seit meiner Geburt Vegetarierin... und lebe wie jeder andere Mensch.. ich bin 1.71 groß, sportlich und häufiger krank als andere werde ich auch nicht ;) Tofu persönlich schmeckt mir nicht, aber es gibt auch sehr leckere Sojaprodukte (zum Beispiel im Reformhaus... mir wurde von anderen gesagt, dass die fleischähnlichen, vegetarischen Produkte sogar fast wie das echte schmeckt (z.B. Soja-Mortadella oder Soja-Steak)
Kommentar von junigloeckchenjunigloeckchen 19.06.2012Echt? Von Geburt an? Hab ich noch nie gehört, finde ich aber echt cool!!!!:DD
Kommentar von wollyunowollyuno 19.06.2012das geht gar nicht denn muttermilch ist nicht vegan
Kommentar von Salamander68Salamander68 19.06.2012wollyuno, von "vegan" hat supernova26 nix geschrieben...
Kommentar von wollyunowollyuno 19.06.2012ja sorry hab ich in den gleichen topf geschmissen
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 19.06.2012Muttermilch wird aber beim Veganismus generell als Ausnahme angesehen, da Babys ganz andere Nährstoffbedarfe haben.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 19.06.2012Mal wieder einer, der die Motivation des Veganismus nicht kapiert hat, gähn.. Bitte bring doch auch noch die doofe Frage mit dem Oralverkehr, dann können wir das abhaken.
Kommentar von supernova26supernova26 19.06.2012Ja, meine Geschwister sind auch von Geburt an Vegetarier :D
Meine Eltern haben sich vor unserer Geburt entschieden sich vegetarisch zu ernähren und somit haben wir als wir geboren worden sind auch nie Fleisch bekommen.
Find ich eigentlich ganz gut :D Ich vertrete auch die selbe Meinung wie Vegetarier, aber ich bin nicht so krass, dass ich jeden davon überzeugen will und alle Vegetarier sein sollen.
Fleisch essen an sich ist ja was normales... man sollte halt nicht die ganze Massenproduktion und die unartgerechte Haltung fördern ;)
-
Antwort von Dummweltschutz 19.06.20127 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichja,
Ich bin seit etwa einem Jahr Vegetarier und habe weder Mangelerscheinungen, noch sonst irgendwelche Beschwerden - im gegenteil, ich fühle mich sogar besser als zuvor. Der Mensch ist Allesfresser (keine reinen Fleisch- oder Pflanzenfresser!) und als solcher kann er auch aus protein- und eisenarmer Nahrung genug Nährstoffe ziehen. Und dass es positive Auswirkungen auf die Umwelt hat, ist nur schon durch Mathematik zu erkennen - Die Rechnung mit dem Wasser hat wohl jeder schon gesehen. Und für die Tiere ist es aus ersichtlichen Gründen erst recht positiv. Ein Mittelweg wäre auch möglich - ich habe z.B. für mehr als ein Jahr keinen Fisch aber trotzdem Fleisch gegessen, da die Überfischung der Meere wirklich ein seriöses ökologisches Problem ist - mehr als z.B. Massenhaltung von Tieren. (und wenn Fisch, dann ganz bestimmt kein Thunfisch!)
Kommentar von wollyunowollyuno 19.06.2012thunfisch ist aber der beste und ich mag ihn zum fressen gern so wie die delphine auch
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 19.06.2012Fische sind jedoch häufig mit Schwermetallen (besonders Quecksilber) belastet und gerade die Raubfische wie Thunfisch zeigen besonders hohe Werte.
Kommentar von wollyunowollyuno 19.06.2012stört mich nicht solang er schmeckt
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 19.06.2012Deine Entscheidung.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 19.06.2012Dich nicht, nur deinen Körper irgendwann. ^^
Kommentar von MouckyMoucky 21.06.2012Und mit Sicherheit stört es auch auch den sog. "Beifang", nämlich die Unmengen von Delphinen, Haien und andern teils geschützten Tierarten, die dabei um`s Leben kommen, die einfach schwerstverletzt und sterbend zurück ins Meer geschmsisen werden.... Einfach sinnlos und würdelos, die ganze Prozedur...
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichnein,
gabs doch schon öfter z. B.: http://www.gutefrage.net/frage/vegetarier-janein#answer32895709
und zur Vertiefung
- gutefrage.net/frage/vegetarisch-ernaehren-#answer35345541
- gutefrage.net/frage/contra-veganer#answer34758280
- gutefrage.net/frage/wie-wurden-schweine-rinder-und-huehner-eigentlich-unsere-haupt-fleischbelieferer#answer34251608
- gutefrage.net/frage/frage-wie-greift-der-mensch-in-den-bestehenden-stoffkreislauf-ein#answer30125921
- gutefrage.net/frage/warum-essen-wir-rind-schwein-huhn-aber-keine-katzen-hunde#answer33972780
und zur Sublimation mit B12 gutefrage.net/frage/vitamin-b-12--praeperate--kuenstliches-cobalamin-kann-doch-nicht-gut-sein-fuer-den-koerper-#answer37838669
Kommentar von pecudispecudis 19.06.2012DH (meine Daumen sind alle heute)
Kommentar von ArjuunArjuun 28.06.2012was ist denn das für eine fahrstuhlmusik bei dem video :-D
Kommentar von koch234koch234 28.06.2012tja, war wohl nicht der gleiche Dramatiker wie bei den Peta-Opern.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichja,
Es bringt auf jeden Fall was. Wenn allein jeder Deutsche am Sonntag auf Fleisch verzichten würde, wäre der Effekt schon enorm. Wenn 10 Millionen Vegetarier existieren, hat das ja ungefähr den gleichen Effekt ;-)
Ne, ich will gar nicht lange auf die endlos lange Liste an Nachteilen eingehen die mit übertriebenen Fleischkonsum einhergehen, aber wer Vegetarier ist oder nur so viel Fleisch ist wie die Weltgesundheitsbehörde und auch die Bundesregierung empfiehlt (200gr pro WOCHE!!) tut auf jeden Fall eine ganze Menge für die Umwelt, seine Gesundheit, seinen Geldbeutel und zu guter letzt für eine gerechtere Welt.
Also ein klares "Ja!"
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichnein,
Ich habe für nein gestimmt, aus folgendem Grund: Wenn du keine Tiere ist bleiben sie am Leben, aber dafür werden sie von anderen geschlachtet und gegessen.
Der Umwelt hilft es auch nicht, nur weil wir keine Tiere essen. Wir machen unsere Erde schon auf andere Art und Weise kaputt (CO2, Abholzung der Wälder, usw).
So weit ich weiß, kann man sehr wohl auch ohne Fleisch gesund leben - vorrausgesetzt man hat die Disziplin dazu. Die meisten Fleischesser, die aus Zwang auf vegetarisch umstellen, scheitern.
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 19.06.2012Ich habe für nein gestimmt, aus folgendem Grund: Wenn du keine Tiere ist bleiben sie am Leben, aber dafür werden sie von anderen geschlachtet und gegessen.
Trotzdem wird der Markt von Angebot und Nachfrage beherrscht. Je weniger Menschen Fleisch konsumieren, desto weniger wird auch auf Dauer hergestellt.
CO2
Wird in enormen Mengen auch durch die Fleischindustrie freigesetzt.
Abholzung der Wälder
Gerade tropische Regenwälder werden meist im Auftrag der Fleischindustrie gerodet.
Kommentar von PhineaBluePhineaBlue 19.06.2012Trotzdem wird der Markt von Angebot und Nachfrage beherrscht. Je weniger Menschen Fleisch konsumieren, desto weniger wird auch auf Dauer hergestellt.
Du wirst die Umwelt nicht verbessern, indem du kein Fleisch mehr ist - was soll den dadurch besser werden? Versuch mal die ganze Bevölkerung von Fleisch zu befreien - die USA wird sich bei dir bedanken.
Wird in enormen Mengen auch durch die Fleischindustrie freigesetzt.
Mag sein, aber die sind nicht das Hauptproblem.
Gerade tropische Regenwälder werden meist im Auftrag der Fleischindustrie gerodet.
Äh jaaa, an allem ist die Fleischindustrie schuld oder was? Dass das Holz als Brennstoff dient oder Möbel und dergleichen gefertigt werden, vergessen wir einfach mal...
Schau dir mal die Reportagen über all die Lebensmittel an, die in Deutschland weggeworfen werden. Ein Großteil davon machen Obst und Gemüse aus! Focus online: "Fast die Hälfte der Nahrungsmittel, die ohne Not im Müll landen, sind Gemüse (26 Prozent) und Obst (18 Prozent), wie die Studie ergab."
Du siehst wie wichtig der Vegetarismus den Menschen in Deutschland ist.
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 19.06.2012Du wirst die Umwelt nicht verbessern, indem du kein Fleisch mehr ist - was soll den dadurch besser werden? Versuch mal die ganze Bevölkerung von Fleisch zu befreien - die USA wird sich bei dir bedanken.
Habe ich jemals davon gesprochen, dass die komplette Menschheit sich vegetarisch ernähren soll? Nein. Das wäre reines utopisches Wunschdenken. Und übrigens sind die USA teilweise sogar veganerfreundlicher, bzw. stellen sich eher darauf ein, dass es immer mehr Veganer und Vegetarier gibt.
Mag sein, aber die sind nicht das Hauptproblem.
Na und? Es ist aber dennoch ein Problem, welches wir mindern können.
Äh jaaa, an allem ist die Fleischindustrie schuld oder was? Dass das Holz als Brennstoff dient oder Möbel und dergleichen gefertigt werden, vergessen wir einfach mal...
Nicht an allem, aber vielem. Und natürlich werden auch dafür Wälder abgeholzt, aber zum Beispiel wurden alleine in den Jahren 1900 - 1905 ganze 124000km² tropischer Regenwald gerodet, damit die Schlachtrinder in Brasilien mehr Weideland haben.
Schau dir mal die Reportagen über all die Lebensmittel an, die in Deutschland weggeworfen werden.
Was hat das denn mit dem Vegetarismus, bzw. der Mischkost zu tun? Das ist einfach nur ein unverantwortliches und dummes Verhalten der Menschheit.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 19.06.2012Jedes Jahr werden in Deutschland 12 Milliarden Tiere gegessen. Es gibt hierzulande etwa 6 Millionen Vegetarier. Wenn alle plötzlich wiededer Fleisch essen würden... bliebe die Nachfarge gleich?
Grade für Flesich werden enorm viele regenwälder abgeholzt. Die Fleischproduktion verursacht mehr Treibhausgase als der gesamte Verkehrssektor.
Kommentar von TengenTengen 20.06.2012Das ist keine besonders intelligente Einstellung.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichnein,
Veganer hat sich schon als ungesund herausgestellt, Vegetarisch sehe ich den Sinn nicht, da die Tiere so oder so sterben und Pflanzen und Fische auch Lebewesen sind.
Kommentar von MusiklfreakMusiklfreak 19.06.2012aber von irgendwas muss man doch leben?!
Kommentar von koch234koch234 19.06.2012aber von irgendwas muss man doch leben?!
Wo ist denn das Problem? Hierzulande stehen dir doch wirklich alle Möglichkeiten offen, bei Veggies - nein doch erst recht alles.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 19.06.2012Man kann sich sowol als Veganer als auch als Mischköstler gesund und ungesund ernähren.
Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegetrarische oder vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.
Du scheinst die Beweggründe des vegetarismus wirklich kein bisschen verstanden zu ahben. Hier habe ich es mal etwas ausführlicher erklärt: http://www.gutefrage.net/frage/vegetarier---warum
Kommentar von koch234koch234 19.06.2012für jedes Alter geeignet
du hast schon wieder vergessen dabei zu sagen, dass das aus bei der ADA ausdrücklich nur nur für eine "durchgeplante" Ernährung gilt und dass auch die ADA dabei die Suplementierung von B12, Eisen, Zink etc miteinbezieht..
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 19.06.2012da steht "ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung". Wie die aussieht ist meiner Antwort zu entnehmen ;)
Supplementierung von B12 ist bei Veganern nötig. Eisen und Zink genau wie bei der gesamten Bevölkerung in Einzelfällen.
Kommentar von koch234koch234 20.06.2012vertreten die Position, dass eine vernünftig geplante vegetarische Kostform gesundheitsförderlich und dem Nährstoffbedarf angemessen ist
https://vebu.de/gesundheit/studien/174-positionspapier-ada-vegetarische-ernaehru...
und
Es liegt in der Verantwortung von Ernährungswissenschaftlern, Interessierte bei der Aufnahme einer vegetarischen Ernährung zu unterstützen und zu ermutigen. Sie können eine Schlüsselrolle einnehmen bei der Aufklärung von Vegetariern über Nahrungsmittelquellen spezifischer Nährstoffe, Nahrungsmitteleinkauf und -zubereitung sowie bei der Modifikation von Kostzusammenstellungen, die eventuell notwendig ist, um den individuellen Bedarf zu decken. Die Aufstellung eines Speiseplans für Vegetarier kann durch Benutzung eines Nahrungsmittelführers, der Angaben zu bestimmten Nahrungsmittelgruppen und Portionsgrößen enthält, vereinfacht werden.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 20.06.2012Es liegt in der Verantwortung von Ernährungswissenschaftlern, Interessierte bei der Aufnahme einer vegetarischen Ernährung zu unterstützen und zu ermutigen. Sie können eine Schlüsselrolle einnehmen bei der Aufklärung von Vegetariern über Nahrungsmittelquellen spezifischer Nährstoffe, Nahrungsmitteleinkauf und -zubereitung sowie bei der Modifikation von Kostzusammenstellungen, die eventuell notwendig ist, um den individuellen Bedarf zu decken. Die Aufstellung eines Speiseplans für Vegetarier kann durch Benutzung eines Nahrungsmittelführers, der Angaben zu bestimmten Nahrungsmittelgruppen und Portionsgrößen enthält, vereinfacht werden.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichja,
aber natürlich bringt es etwas! ich bin selbst vor etwa einem Monat umgestiegen von Allesfresser auf vegan sozusagen gg, Tofu ist ein guter Ersatz für Eiweiß, allerdings nicht als FLeischersatz anzusehen, stattdessen würde ich die nach einer Weile zu einer Blutuntersuchung raten und dazu vitamin b12 präperate einzunehmen falls ein mangel entstehen sollte, denn dieses vitamin gibt es nur in tierischen produkten, da es von bakterien innerhalb der tiere hergestellt wird... Ansonsten wird es dir an nichts fehlen, denn alles andere gibt es auch in pflanzlicher form ausreichend, du musst nur viel darüber lernen wenn du es anfängst, damit du wirklich keinen Mangel an etwas bekommst, schließlich ist das für deinen Körper auf einmal etwas ganz neues, dafür musst du dir etwas Zeit nehmen.
Lies dir das mal durch, das ist hilfreich :-) http://www.das-weisse-pferd.com/04_02/vegan_geniessen.html Da siehst du das dir außer dem vitamin b12 nichts fehlen wird. Der Hauptgrund sich vegetarisch oder vegan zu ernähren ist ja auch ethisch begründet meist, nur ab und zu gesundheitlich, denn das beste wäre einmal im Monat sehr gutes Bio Fleisch zu essen, womit du deiner Gesundheit etwas gutes tun würdest, da es für mein Verständnis die perfekte Ernährung darstellen würde vegan zu leben, und einmal im Monat oder zweimal hochwertiges Fleisch zu konsumieren. Allerdings sollten wir nicht nur uns selbst in den Vordergrund schieben, schließlich gibt es dieses vitb12 präperat und wir tun nicht nur den Tieren etwas gutes damit fleischlos zu werden, da Menschen in Entwicklungsländern durch unseren Konsum leiden, und sterben müssen. Es gibt so viele Gründe dafür... und nur einen dagegen: Genuss
Kommentar von ArjuunArjuun 20.06.2012http://leben.freenet.de/gesundheit/ernaehrung/vegetarier-leben-laenger_766484_53...
hier übrigens der Gegenbeweis, Vegetarier leben keineswegs ungesund! Im Gegenteil
-
Antwort von Barnakind 19.06.20125 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichja,
-
Ich bein seit etwa 1,5 jahren vegetarier und habe vor 2 monaten zum ersten mal ( und einzigen mal ) tofu gegessen. Das war zwar ganz lecker, aber ich hatte jetzt so das gefühl, als ob ich nudeln gegessen hätte, also ich hatte kein Ohh, toofuu - jetzt fühl ich mich gestärkt oso. Ich hatte aber auch vorher keinerlei entzugserscheinungen, kann aber auch daran liegen, dass ich noch gummibärchen esse. Ich finde es iwie echt nich toll, wenn man fleisch isst, da man ja menschen auch nicht essen würde und tiere sind ja wohl auch wichtig!!!! Ich mein, ist das jetzt schlimmer, wenn wir iwie kp mal krank sind, oder das reihenweise tiere sterben??!?! Lg
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 19.06.2012Welche der zigtausend Zubereitungsarten von Tofu hast du denn gegessen? Nur weil du einmal Graubrot gegessen hast, kannst du nicht gleisch alle Getreideprodukte wie Pizza, Döner, Schokokuchen usw in einen Topf werfen ;)
Wusstest du, dass es auch von Haribo über 30 Sorten vegetarischen Gummikram gibt? Guck mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/welche-sorten-fruchtgummi-sind-ohne-gelantine
Entzugserscheinungen? In vegetarischer Nahrung steckt alles was der Mensch braucht. wenn man sich ausgewogen ernährt, fehlt da garnichts ;)
Glaubst du wirklich man wird vom Fleischverzicht eher krank als von Mischkost? Wer hat dir denn sowas erzählt? Vegetarier haben ein deutlich gerringerres Risko an Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Bluthochdruck, Osteoporose usw zu erkranken und leben im Schnitt länger.
Guck auch mal in meine Antwort ;)
Liebe Grüße
Kommentar von junigloeckchenjunigloeckchen 01.12.2012Ich hab keine Ahnung:D
-
ich selbst bin auch vegitarier udn du solltest nur dann vegitarier werden wenn du deine lebenseinstellung ändern möchtest. es werden immernoch tiere getötet auch wenn du vegitarier bist . Aber es geht um deine einstellung jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Kommentar von MusiklfreakMusiklfreak 19.06.2012Also wollen tu cih schon, aber ich frag mich halt ob des auch sinn macht. wenn's der umwelt und den Tieren nix bringt kann ichs ja auch sein lassen
Kommentar von naturbrotnaturbrot 19.06.2012also willst du es nicht ^-^ es geht in erster linie um dich .. udn du willst des also nur machen wenn das was bringt .. als einzelner kann man kaum was erreihen aber wenn irgendwann gaaaanz viele also mehr als die hälfte der menschheit kein fleisch mehr essen würde .. jaa dann bringt des was ^-^
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 19.06.2012Jedes Jahr werden in Deutschland 12 Milliarden Tiere gegessen. Es gibt hierzulande etwa 6 Millionen Vegetarier. Wenn alle plötzlich wiededer Fleisch essen würden... bliebe die Nachfarge gleich?
Kommentar von naturbrotnaturbrot 19.06.2012nein natürlich nicht ich meinte damit nur , wenn jetzt eine person kein fleisch mehr isst ... bringt des rein garnichts
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 19.06.2012Natürlich kann das auch was bringen. Dadurch kann man beispielsweise als Vorbild für andere dienen, welche mit dem Gedanken spielen, Vegetarier zu werden. Außerdem, wenn einer so argumentiert und nur deswegen kein Vegetarier wird, wer soll es dann werden? Wenn alle so denken, ist es ja kein Wunder, dass sich nichts ändert.
Kommentar von naturbrotnaturbrot 19.06.2012och leute ihr versteht mich nicht .. oki naja .. ich kann das auch nicht erklären jetzt ^-^ entscheidet alles für euch selbst ob ihr eure ernährung umstellt oder nicht ^-^
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 19.06.2012Ich verstehe dich schon. Nun mag es sein, dass ein einzelner Mensch nichts an dem Angebot auf dem Markt ändert, doch diese einzelne Person kann eben zum Nachdenken anregen und dadurch indirekt was ändern. ;-)
Kommentar von naturbrotnaturbrot 20.06.2012jaa aber die , die die frage gestellt hat will etwas in der umwelt tun .. und es war nur darauf bezogen . Natürlich ist sie eine anregung ..... und anscheinend will diese person es nicht weil es seine Moral ist , sondern weil sie was ändern will in der umwelt. Ich finde man solte aus erster linie Vegitarier werden weil man eine Moral hat die dagegen spricht Tiere zu essen.
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 20.06.2012Warum? Jeder darf doch, ganz gleich aus welchem Grund, Vegetarier werden. Und wenn es eben "nur" die Umwelt ist.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichnein,
Nein schliesslich müssen ja auch Tiere ausgebeutet werden um Milch und Eier zu liefern und auch diese Tiere werden umgebracht.
Kommentar von MouckyMoucky 21.06.2012DH !
Kommentar von MouckyMoucky 21.06.2012DH !
Kommentar von MouckyMoucky 24.06.2012Wäre noch als Zwischenfrage bzw. genauere Definition sinnvoll gewesen....
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichja,
jaaaaaaaaaaa
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichein Mittelweg- es reicht auch, wenn man wenig fleisch ist
Das sollte am besten jeder für sich selbst entscheiden.
Gründe dafür:
Zwei Drittel der Welt besteht aus Grünland, das nur durch Wiederkäuer genutzt werden können. Was bedeutet, das durch wertloses Gras hochwertige Lebensmittel wie Fleisch gewonnen wird. Ob man vegetarisch mehr Menschen satt bekommt, hängt davon ab, was auf dem Teller kommt, 1 ha Hochertragsgetreide ( Futtergetreide hat höhere Erträge als Brotgetreide) die als Schweinefutter dient ernährt mehr Menschen als 1ha Spargel oder Rosenkohl. Die Tiere bekommen keine vegetarischen Leckereien, so werden aus Gras, Massenertragspflanzen und Koppelprodukten hochwertige Lebensmittel. Die Masse der Futtermittel sind für den Menschen ungeeignet oder unerwünscht, sie werden, ökologisch höchst sinnvoll, zu begehrten tierischen Lebensmittel veredelt.
Die landwirtschaftlichen Tiere werden zu 85% aus Inlandprodukten ernährt. Dagegen stammen inzwischen 79% des Obst und 62% des Gemüsebedarfes sowie viele vegetarische Spezialtäten aus Importen.
Was nicht mehr gegessen wird stirbt aus
Fleisch ein wichtiger Bestandteil für die Versorgung mit Proteinen, Vitaminen sowie Eisen und anderen Mineralstoffen. Letztere können vom menschlichen Körperaus tierischen Lebensmitteln viel besser aufgenommen werden als Mineralstoffe aus pflanzlichen Produkten. Zudem besitzt das Fleischeiweiß eine hohe „biologische Wertigkeit“. Seine Bausteine, die Aminosäuren, sind also für die Verwertung im menschlichen Stoffwechsel und für den Aufbau von körpereigenem Eiweiß besonders günstig. Mit Fleisch ist eine ausgewogene Ernährung auf jeden Fall leichter zu bewerkstelligen. Das gilt umso mehr, als Fleisch heute deutlich fettärmer ist als noch vor wenigen Jahrzehnten. Viele Teilstücke weniger als 150 kcal(Kilokalorien) pro 100 Gramm. Aufgrund der Kombination „wenig Kalorien – viele Nährstoffe“ gehört Fleisch zu den wertvollsten Lebensmitteln überhaupt
In vielen Regionen ist die das Rückgrat der Landwirtschaft. Das Fleisch auf dem Teller fördert nebenbei die Fruchtbarkeit der Äcker, ist der Lohn für die harte Arbeit vieler Menschen.
Organischer Dünger aus der Tierhaltung verbessert die Bodenfruchtbarkeit (mehr Bodenlebewesen) unsere landwirtschaftlichen Nutzflächen und dadurch wird Minerladünger eingespart, was die Lachgasimmisionen reduziert.
Die Tierhaltung hält CO2 im Kreislauf In den meisten Darstellungen wird nicht berücksichtigt, dass dem Fleisch zugerechnete CO2-Emissionen zu einem großen Teil im Herstellung gebunden wurden: Tiere fressen keine Braunkohle und trinken kein Öl, sondern sie bekommen Gras, Getreide, Mais und diverse Eiweißträger, die auf Feldern gewachsen sind jährlich zwischen 14 und 26 Tonnen CO2 je Hektar aus der Atmosphäre aufnehmen und in den Pflanzen binden.
Eine Bio-Produktion auf dem Acker geht nicht ohne den Dung der Tiere. Wer will denn noch Tiere halten, wenn er sie nicht verkaufen kann? Woher dann der Bio-Dung für den Acker. Viehlose Bauernhöfe und Güter wurden erst mit dem Kunstdünger, Gründüngungspflanzen und Traktoren möglich. All diese einfachen Erfahrungen, wie eine Landwirtschaft funktioniert und funktionierte, werden gerne ignoriert.
Sich vegetarisch oder vegan zu ernähren, bedeutet im Übrigen nicht, dass dafür keine Tiere getötet werden. Man kann die Existenz-Frage Kartoffel oder Kartoffelkäfer bzw. Reis oder Reiskäfer nur dann zugunsten der Pflanzenschädlinge beantworten, wenn einem die Ernährung der Weltbevölkerung am Hintern vorbeigeht.
Der größte Teil der Regenwaldabholzung dort ist auf den extraordinär gestiegenen Flächenbedarf für Biosprit zurückzuführen. Das drückt in den Regenwald. Die Tiere könnte man mit der normalen Fläche und den normalen Ertragssteigerungen satt bekommen. Darum gibt es ja auch die Kampagne von Greenpeace: „Biodiesel - Urwaldzerstörung aus der Zapfsäule.“ Brasilien hat mit Zuckerrohr (Alkohol zu Benzin) und Biodiesel seine Ölrechnung stark gesenkt.
http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin-fett-als-seltene-delikatesse_aid_202...
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 19.06.2012Schön, dass so viele der heutigen Menschen wie die Jäger und Sammler damals Hirn und Knochenmark verzehren und sowieso überhaupt kaum verarbeitete Nahrung geschweige denn verarbeitetes Fleisch. hust ;)
Kommentar von ClausSantaClausSanta 19.06.2012Schon interessant wie schnell sich manche aufregen können, obwohl ich überhaupt nichts Negatives über andre Ernährungsgewohnheiten geschrieben habe
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 20.06.2012Ich habe kein Wort über dein Geschriebenes verloren, sondern einzig und allein den Focusartikel kritisiert.
Mal abgesehen davon, dass es schon ein indirekte Kritik an fleischloser Ernährung darstellt, wenn man Fleisch als wichtiges Nahrungsmittel bezeichnet. Was für mich so klingt, als sei der Verzehr notwendig.
Kommentar von koch234koch234 20.06.2012Ich habe kein Wort über dein Geschriebenes verloren, sondern einzig und allein den Focusartikel kritisiert.
wie schön wenn dus einsiehst - tatsächlich in dem Fall überflüssig...
Mal abgesehen davon, dass es schon ein indirekte Kritik an fleischloser Ernährung darstellt, wenn man Fleisch als wichtiges Nahrungsmittel bezeichnet. Was für mich so klingt, als sei der Verzehr notwendig.
nochmals: wie schön wenn dus einsiehst ;-)
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 01.07.2012Wohl kaum, sonst würde ich es ja essen, wenn es nötig wäre, damit ich gesund leben kann.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mir schmeckt Fleich, ist das nicht Grund genug es zu essen?
Isst man darum nicht auch Eis, oder Schokolade?
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 19.06.2012Für dich mag das ein Grund sein und das ist auch vollkommen ok, wenn du dich so entscheidest. Andere aßen auch mal gerne Fleisch, haben sich aber aus vielen Gründen gegen den Konsum entschieden. Siehe meine Antwort oben ;)
Kommentar von NarpoloneNarpolone 19.06.2012schön das du so tollerant bist, ein großes Lob
-
Antwort von Lasogga 19.06.20124 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichein Mittelweg- es reicht auch, wenn man wenig fleisch ist
Kein Fleisch zu essen ist immer gut, wenn man mal darüber nachdenkt, wie viele Tiere vor ihrer Schlachtung gehalten werden. Weniger Fleisch zu essen ist auch schon einmal eine Besserung, allerdings sollte man nicht nur auf die Menge seines Fleischkonsums sondern auch auf die Herkunft des Fleischs achten. Lieber mal etwas mehr bezahlen und dafür keine Massentierhaltung unterstützen.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 19.06.2012Das gleiche sollte man auch auf Milchprodukte und Eier übertragen, denn diese werden einem in Fertigprodukten sehr häufig untergejubelt und stammen dann meist aus den schlimmsten Haltungsformen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du möchtest also auch alle Tiere vegetarisch ernähren??? Bitte, lass mich unbedingt dabei sein, wenn Du versuchst, einen Löwen, einen Tiger oder auch einen Vogel, der gerade einen Wurm verschlucken möchte, zu überzeugen, sich doch in Zukunft vegetarisch zu ernähren. Das möchte ich nicht verpassen. ;-)
Kommentar von Salamander68Salamander68 19.06.2012Du möchtest also auch alle Tiere vegetarisch ernähren???
Davon hat Musikfreak in seiner / ihrer Frage nichts geschrieben. Du kritisierst hier eine Aussage, die gar nicht genannt worden ist.
Kommentar von user1319user1319 19.06.2012Doch, hat er. Und wenn Du seinen Beitrag genau durchliest (und etwas Rechtschreib- und Grammatik-Kenntnisse hast), dann müsstest Du das auch erkennen. Es ist schon manchmal kurios, wie nur ein falsch gesetztes Komma den Sinn eines Satzes völlig entstellen kann. Nicht wahr? ;-) Das zeigt nämlich, wie wichtig auch Rechtschreibung und Grammatik ist.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 19.06.2012Verstehendes Lesen trotz grammatikalischer Schnitzer des Fragestellers ist halt nicht jedermanns Sache. Mach dir nichts draus!
Kommentar von user1319user1319 20.06.2012Nun komm mir bloss nicht so! Im Gegensatz zu Dir habe ich gelesen, verstanden und dennoch diesen (neben anderen) Fehlern gesehen. Allerdings komme ich zu dem Schluss, dass es bei vegetarischer Ernährung doch auf manchen Gebieten zu Mangelerscheinungen kommen kann. Für mich ist diese Diskussion hier aber beendet.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 20.06.2012Es kann bei jeder Ernährungsweise zu Mangelerscheinungen kommen. Allerdings ist das Risiko bei vegetarischer Ernährung nicht wirklich höher. Die gesundheitlichen Vorteile überwiegen die Risiken bei weitem.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichja,
Hallo, ich bin der Meinung, der Mensch hat sich zum Fleischesser erst entwickelt, er war es nie naturgewollt. Auch braucht und will nicht jeder Veggie Fleischersatz, das ist ein Vorurteil ! Ich lebe schon lange vegan und bin kerngesund an Leib und Seele.... LG, Sigi
Kommentar von MusiklfreakMusiklfreak 26.06.2012und du hältst das echt so aus. das is ja cool
Kommentar von MouckyMoucky 27.06.2012Das ist falsch ausgedrückt, da gibt es nix auszuhalten, im Gegenteil. Vegan zu leben ist alles andere als Verzicht...., es ist das Schönste überhaupt ! Das muss man selber erleben, um es empfinden zu können...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichein Mittelweg- es reicht auch, wenn man wenig fleisch ist
Ich denke die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Ich habe jahrelang kein Fleisch gegessen aber nur weil ich es nicht mochte, brauche es jetzt auch nicht unbedingt, aber wenn Fleisch, dann mager und wenig und vom Fleischer meines Vertrauens. Ob man mit der Ernährung was für die Umwelt tut weiß ich nicht. Man kann gut ohne Fleisch leben...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichein Mittelweg- es reicht auch, wenn man wenig fleisch ist
Man kann natürlich auch ohne Fleisch leben was nicht wirklich Gesund aber auch nicht Schädlich für den Körper ist. Ich würde selbst es nie schaffen ohne Fleisch zu leben :D aber ich hab respekt vor Leuten die es können. Mann sollte einfach nicht zu viel und nicht zu wenig Fleisch essen. So ein Mittelmaß ist gut aber nicht übertreiben! ;)
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 19.06.2012Warum nicht gesund?
Vegetarier haben ein deutlich gerringerres Risko an Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Arthrose, Osteoporose usw zu erkranken und leben im Schnitt länger.
Was wäre denn für dich zuviel und was zu wenig Fleisch? ^^ Und warum solle es ein "zuwenig Fleisch" geben?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Biologisch gesehen, hast du mit "Fleischfresser" recht. Doch man kann diesen Fleischgenuss angemessen einschränken. Zweimal pro Woche reicht völlig! Damit ist man bis zum 20. Jahrhundert ohne Probleme ausgekommen... und nicht ausgestorben. Hormonprobleme durch Tierfutter gab es auch nicht...
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 19.06.2012Biologisch gesehen, hast du mit "Fleischfresser" recht.
Gerade aus biologischer Sicht ist das falsch! Der Mensch ist ein Omnivor, kein Carnivor.
Kommentar von rikairyokurikairyoku 20.06.2012Das schließt aber den Fleischgenuss nicht aus...
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 20.06.2012Natürlich nicht, aber als Fleisch(fr)esser bezeichnet man Tiere, welche sich hauptsächlich von Fleisch ernähren und dieses auch zum überleben benötigen. Von daher trifft diese Bezeichnung nicht auf den Menschen zu. :-)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo,
nein Tofu ist natürlich kein Fleischersatz. Früher oder später haben auch die meisten wahren Vegetarier div. Mangelerscheinung, da einfach nichts das tierische Eiweiß ersetzen kann.
Kommentar von WutklumpenWutklumpen 19.06.2012Trink nen Schluck Milch, dann haste genug tierische Eiweiße. ;)
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 19.06.2012Achja, welche Mangelerscheinungen sollen das sein?
Und tierisches Eiweiß braucht kein Mensch. Der Körper benötigt nur die Proteine, aus denen er auch alle 9 essentiellen Aminosäuren gewinnen kann und genau diese Proteine finden sich auch alle in pflanzlichen Produkten.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 19.06.2012Wie Anna schon sagte: Tierisches Protein braucht kein Mensch. Vegetarier nehemne tierisches Eiweiß über Milch und Eier zu sich. Davon abgesehen: Eiweiß ist aus Aminosäuren aufgebaut. 8 davon kann der körper nicht selber herstellen. Alle 8 essenziellen Aminosäuren stecken in pflanzlicher Nahrung. Isst amn Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse, erreicht man eine höhere biologische Wertigkeit als Fleisch, dass heisst der Körper kann das Eiweiß super verwerten. Eiweißmangel kommt hierzuande so gut wie gar nicht vor. Der Deutsche nimmt im Schnitt 50% mehr Eiweiß zu sich als empfohlen. Veganer nehmen im Schnitt zwar immer noch mehr zu sich, liegen aber am nächsten an den Empfehlungen. Es gibt nahezu kein Lebensmittel ohne Eiweiß.
Tofu braucht man natürlich nicht unbedingt. alles was wir brauchen steckt auch in pflanzlicher Nahrung.
Das mit den Mangelerscheinungen ist echt ein witz, der auf jede menge Unwissen beruht ;)
-
Man sollte Vegetarier für sich selbst sein, und Fleisch wird immer gegessen werden, da kann kein Veggie od. Veganer was dran ändern.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 19.06.2012Nicht an der Tatsache, aber an der Menge der Tiere die gegessen werden und zuvor leiden mussten ;)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also ich denke die meisten vegetarier essen wegen einem anderen grund keine fleisch.Ich zum beispiel finde es einfach nur schrecklich tote tiere zu essen! Vegan zu leben ist ungesund aber vegetarier können sich durchaus genau so gesund ernähren wie die anderen!
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 19.06.2012Auch vegan kann man gesund leben. Man muss sich eben nur mit einer ausgewogenen, veganen Ernährung auskennen.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 19.06.2012Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.
Kommentar von NarpoloneNarpolone 19.06.2012Und es hat auch Nachteile, z.B. wenn du auf den Geschmack von Pizza abfährst, dann hast du gelitten wenn du veganer wirst...
Kommentar von PrettyAnaPrettyAna 19.06.2012Quatsch, es gibt auch vegane Pizza.
Oder aber zum Beispiel Tofu kann man auch so würzen und marinieren, dass er nach Pizza schmeckt. Hab erst neulich wieder solchen im Reformhaus gekauft und der hat genau wie Pizza geschmeckt.
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 19.06.2012Bis auf den Käse ist Pizza vegan :) Als Veganer kann man nahezu alles essen was der Normalesser isst, nur dass man tierische Produkte durch pflanzliche ersetzt ;) http://www.youtube.com/watch?v=aH6RpZDeuPQ
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 19.06.2012Bis auf den Käse ist die Basis für eine Pizza, also Teig und Soße, immer vegan, ein Italiener käme niemals auf die dumme Idee Milch oder Eier in den Teig zu machen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichein Mittelweg- es reicht auch, wenn man wenig fleisch ist
Ich esse nur Fleisch, bei dem ich weiß, wo es herkommt. Am liebsten würde ich jedoch kein Fleisch essen, weil mir die Tiere leidtun :( Deshalb versuche ich so oft es geht vegetarisch zu ernähren. Ganz ohne Fleisch geht es eben nicht...
Kommentar von MusiklfreakMusiklfreak 19.06.2012Ja so ungefähr gehts mir auch
Kommentar von Salamander68Salamander68 19.06.2012Doch, sicher geht es ganz ohne Fleisch. Ich lebe schon über 15 Jahre so. Wie das im Großen und Ganzen aussehen kann bzw. sollte, darüber informiert diese vegetarische Ernährungspyramide: https://vebu.de/einstieg/ernaehrungspyramide
Dass man sich auch mit (wenig) Fleisch gesund ernähren kann ist natürlich klar. Dass man auch nur Fleisch von heimischen, eingermaßen gut tieren kaufen kann, die nicht mit Soja aus Regenwaldgebieten gefüttert wurden geht natürlich auch. Allerdings würde ich dann dazu raten nur da zu kaufen wo man die Tiere persönlich kennt.
Ich ahbe auf eine ähnliche Frage mal sehr ausführlich geantwortet. Lies dir mal meine Antwort durch: http://www.gutefrage.net/frage/vegetarier---warum
Liebe Grüße
Vielen dank für den Stern! Das ist meine 200. Auszeichnung zur "Hilfreichen Antwort" im Thema "Vegetarier" in den letzten 12 Monaten freuu