Frage von kopfkarussell, 167

Veganismus Blog bekannt machen?

Hallo,
ich habe seit heute einen Blog zum Thema Veganismus. Ich würde mich sehr über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Wie kann ich mehr Leser überzeugen? Wie findet ihr den ersten Artikel, (: LG  

encourageveganism.blogspot.com

Antwort
von Undsonstso, 41

Der Eintrag vom 18.04. liest sich für mich nach Kritik am Kühlschrankbestücker......Für Käse hat dieser Mensch gesorgt, aber weniger für deine vegane Vorlieben.....

Selbst ist der Veganer, würde ich mal sagen.

Kommentar von kopfkarussell ,

War eigentlich als Selbstkritik gemeint (da ich unvorbereitet war), führe ich aber in meinen Tagesupdate aus. (: 

Antwort
von Omnivore10, 40

Hallo Glody-Ann,

• Stilistisch nicht schlecht. Rechtschreibung ist vollkommen okay und gute Einteilung in Absätze
  • Inhaltlich langweilt es mich aber
  • Gute Ehrlichkeit in Bezug auf deine gesundheitlichen Defizite
  • Mir fehlt persönlich eher der Bezug zu den Tieren, welche durch Veganismus sterben: Ackerbau, Insektizide
  • Persönlich finde ich auch Wörter wie "Massentierhaltung" als befremdlich, weil kein Mensch weiß ab wann diese ominöse Tierhaltung beginnen soll. Auch erschließt es mir nicht, wie man von einer Maßzahl an Tieren auf ein (Zitat) "traurigen Verhältnis" schließen kann. Noch weniger erschließt es sich mir was daran (Zitat) "furchtbar" ist, dass ein Landwirt Beispielsweise 3.000 Schweine oder mehr hält.
  • Ich persönlich empfinde eine ziemliche Doppelmoral und Leichtgläubigkeit, wenn Veganismus damit gleichgesetzt wird, dass keine Tiere leiden! Die Tiere leiden in freier Natur deutlich mehr durch Fressfeinde, Kälte, Krankheiten und Nahrungsknappheit. Da haben es Nutztiere in Obhut eines Landwirten erheblich besser!
  • Zusätzlich empfinde ich eine Diskrepanz zwischen der angeblich leidenen Nutztieren, aber der nichtleidenen Insekten und Schnecken, welche bei vollem Bewusstsein vergiftet werden. Warum verliert man darüber kein Wort?
  • Ich kann nicht verstehen, warum man sich bei einer omninösen "Massentierhaltung" dazu entschließt komplett auf tierische Kost zu verzichten: Kein Rindfleisch vom Fleischer mit Mutterkuhhaltung, keine Freilandeier, keine Privatzüchter, kein Fisch, kein Angeln, kein Wild.
  • Persönlich kann ich deine Gründe demnach nicht nachvollziehen
  • Gut finde ich, dass weitere Propaganda nicht angesprochen wurde (angebliche Hungerproblematik, angeblich hoher Trinkwasserverbrauch, angebliches verfüttern von Brotgetreide, 16kg, Antibiotika-Missbrauch, usw.) und ich würde dir auch raten solche falschen Tatsachenbehauptung aus Blogs fernzuhalten, wenn du dich für seriös halten möchtest!
  • Kein Impressum! Solange du nur schreibst "huhu, ich bin die Ann, ich liebe Tiere, bin Veganerin und hier sind meine Katzenfotos..." bist du von der Impressumspflicht ausgenommen! Wenn es aber deine Absicht ist (Zitat) "mehr Menschen" zu erreichen und mit Tatsachenbehauptungen hantierst, dann obliegst du journalistischem Handeln und bist daher auch impressumspflichtig!

Wie kann ich mehr Leser überzeugen?

Würde ich sehr aufpassen. Vorallem wenn es um so allgemeingültige Veganerbehauptungen geht (16kg Getreide, usw). Alleine schon deine (noch) sanft anklingend Empörung über eine ominöse "Massentierhaltung" kann schnell Menschen zum Kopf schütteln bewegen. Vorallem aber bei solchen Menschen, die in der Landwirtschaft tätig sind und wissen WIE man Tiere hält! Daher würde ich es auch strikt unterlassen über Haltung, Fütterung, Antibiotika oder sonst was zu schreiben, wenn deine Thesen sich nur auf Vermutungen aus der Veganerlobby stützen!

Daher solltest du, wenn du neutrale Menschen erreichen möchtest auch neutral und objektiv schreiben und auf Kampfbegriffe wie "Massentierhaltung", "Tierindustrie", "Tierleidlobby", "Karnismus" verzichten. Wäre besser wenn du betonst, dass DU keine Viehzucht magst und nicht, dass Viehzucht (Zitat) allgemeingültig "furchtbar" ist.

Deutschland hat eines der strengsten Tierschutzgesetze der Welt. Nahezu nirgends wird sich so sehr um das Wohl der Tiere gekümmert wie in Deutschland. Dafür haben wir strenge Gesetze, ständige Kontrollen und ein Ministerium, welches alles überwacht. Zudem arbeiten über eine Millionen Menschen in der Landwirtschaft und weitere 3 Millionen Menschen haben mit nebenläufiger Produktion und Vertrieb zu tun. Wenn du Menschen erreichen willst, dann solltest du nicht auf Stilmittel von PeTA, der Artgenosse, Hilal Sezgin oder anderen Parteien setzen, welche ihre ganze Diskussion auf die Basis stellen, dass Viehzucht mit Tierleid gleichzusetzen ist. So erreichst du keine Menschen, sondern würdest eher nur Kopfschütteln verursachen. Von daher wären dir viele Menschen dankbar, wenn du auf solche Dinge verzichtest. Du wärst meiner Recherche nach die erste, die auf solche Kampfmethodiken verzichten würde!

Überzeugen kannst/willst du, wie du am Anfang ja selbst geschrieben hast, eh keinen. Dann würde ich auch solche Kampfbegriffe einfach weglassen.

Meine Meinung ist folgende:

"Massentierhaltung ist furchtbar und die leiden alle und können sich nicht bewegen" ist laienhafte, emotionale Empörung.

"Schweinebuchten mit einer Kantenlänge von 2,40m für 6 Sauen halte ich persönlich für zu wenig" ist konstruktive Kritik und kann völlig legitim geäußert werden.

"Bauer Heinrich hält seine Schweine nur in der Größe, die vom Gesetz vorgegeben werden" ist auch legitim und du darfst gerne deine Meinung dazu sagen, ob DIR das zu wenig ist oder mehr sein könnte.

"Weil Bauer Heinrich das macht, machen das alle Tierhalter so" ist ein nicht gerechtfertigte, unwahre, nicht bewiesene und nicht nachvollziehbare Tatsachenbehauptung und sollte daher gemieden werden!

Was ich damit sagen will: Wenn du willst, dass dir Menschen zuhören, die keine Veganer sind und die sie auch nicht dazu zwingen willst (wie du selbst sagst), dann unterlasse es auch mit Laienbegriffen um dir zu werfen. Man kann einem Menschen tausend mal mehr folgen, wenn dieser konstruktiv und objektiv argumentiert und nicht durch irgendwelche Laienbegriffe!

Du bist 17 Jahre. Also nehme ich mal an, dass du noch keine wissenschaftliche Arbeit verfasst hast. Aber in Schulen gibts doch soweit ich heute weiß solche ähnlichen Belegarbeiten. Also sollte dir das wissenschaftlich korrekte Arbeiten auch in einer gewissen Grundform bekannt sein. Dazu zählt vorallem das weglassen von Kampfbegriffen, weglassen von wertenden Adjektiven wie "furchtbar", "schrecklich", "grausam", usw. Das einzige was du beibehalten kannst ist die Ich-Form, welche in wissenschaftlichen Arbeiten verpönt ist!

Willst du Leser erreichen, solltest du dein Inhalt deiner guten Rechtschreibung gemäß auch anpassen. Und vorallem: Falls du vor hast irgendwelche Tatsachenbehauptungen aufzustellen (was du im Prinzip mit "furchtbar" schon fast machst), dann solltest du auch anständig recherchierte Quellen dazu angeben! Der Qualitative Unterschied zwischen Quellen merkt man daran, dass die einschlägigen Veganerseiten weiterhin an ihrem Glauben festhalten, dass Nutztiere pauschal eine Futterverwertung von 1:16 haben und dringend Getreide benötigen! Gut recherchiert ist es, wenn man in Bauernverbänden oder Landwirtschaftsbehörden (LfL Bayern oder BMELV, usw) nach gängigen Fütterungen von verschiedenen Nutztieren sucht. Schlecht recherchiert sind auch Wilde Behauptungen vom B.U.N.D., dass Schweine 10 Kubikmeter Trinkwasser verbrauchen. Schlecht recherchiert ist, dass Hagen Rether im deutschen TV behauptet, dass Rinder 15 Kubikmeter Wasser verbrauchen.

Gut recherchierte Fakten erreicht mehr Menschen, als das Abschreiben von unzähligen Veganerseiten, die noch nie in ihrem Leben auch nur ein Tier gefüttert haben!

Was du aus den Daten dann machst ist deine Sache. Du kannst dich ja darüber empören, dass Rinder größtenteils Zellulose futtern. Ob das was bringt....mhh...liegt an deiner Begründung.

Mit wilden Spekulationen würde ich seeeehr seeeehr vorsichtig sein, sonst winken dir nämlich auch soviele Anzeigen ins Haus wie bei PeTA. Daher würde ich dir raten NICHT von solchen Seiten abzuschreiben. Eigenrecherche macht Menschen glaubwürdiger als wildes Abkopieren von falschen Zahlen.

Wie findet ihr den ersten Artikel

Tschuldigung: Langweilig

"Ich liebe Tiere", "ich kann kein Fleisch mehr essen", "erst war ich Vegetarier", "jetzt will ich aber Veganer werden, weil alles (angeblich) so furchtbar ist". Das hab ich alles schon zig mal gehört. Immer das selbe. Langweilt mich ehrlich gesagt.

Aber du kannst dich trösten, ich hab schon vieeeeeel schlimmeres gelesen. Vorallem beim Veganismus lese ich fast ausschließlich schlimme Dinge und falsche Daten.

Wäre dein Ausflug zur ominösen "furchtbaren" "Massentierhaltung" nicht gewesen, dann hätte ich gesagt "naja....dein Ding". So muss ich aber leider sagen, dass mir ein Teil an deinem Blogtext auch explizit nicht gefällt (und zwar stilistisch)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du wertest meine Kritik als schärfster Veganismus-Kritiker und Anti-Veganer, der dir je begegnen kann, als konstruktive Kritik. Ich bin Pollmer, Keckl und Alfs im Quadrat ^^ Und der Grund warum ich noch so freundlich war ist, dass du (abgesehen von "fruchtbarer Massentierhaltung") "noch" keine Propaganda verbreitet hast. Ansonsten hätte ich dein Blogtext nämlich in Stücke zerlegt ^^

Vielen Dank für deine Geduld

Gruß
Omni 

Kommentar von Omnivore10 ,

Hab noch was vergessen zu sagen was mir nicht gefällt: Dein Blogtext hat anständiges Deutsch, das ist lobenswert. Dein Überschrift, der Blogname und die Zusatzüberschrift ist mit Anglizismen überrollt: "Nightthinker".....*zitter*....da rollen kommt mir mein leckeres Steak von Mittag wieder hoch. Das waren noch schöne Zeiten als es noch "Nachtdenker", "Tagträumer" und "Kaffeedrinker" gab!

Gefällt mir persönlich nicht, weil ich eine Aversion gegen Anglizismen in der deutschen Sprache habe. Entweder ich schreibe auf Deutsch oder auf Englisch. Beides zusammen erzeugt bei mir Augenrollen!

Heute scheint es irgendwie verpönt zu sein einen Kaffee zum mitnehmen zu bestellen. Stattdessen gibt es nur noch "coffee's to go" :-/

Kommentar von fhuebschmann ,

Mir geht es ähnlich. Wenn ich Sendungen wie "Prankenstein" sehe bekomme ich Sodbrennen. Wo die Leute "geprankt" werden. Sowas dummes früher würde man veräppelt oder verarscht und es was auch gut so. Alleine wegen des dummen namens kann ich so Sendungen schon nicht gucken..

Danke...ich war grad verwirrt, was "Prankenstein" sein soll. Aber die restlich Erklärung hilft mir weiter ^^

I believe i spider ^^

Schau dir mal an was für Leute für was schon den Sprachpantscher des Jahres bekommen haben ^^

Übrigends hätte es das bei uns damals überhaupt nicht gegeben, weil es nur eine handvoll Menschen gab die einigermaßen Englisch sprechen konnten. 1. Fremdsprache war Russisch!

Vielen vielen Dank für deine Kritik. Ich habe noch eine Frage zum Impressum. Ist es wirklich Pflicht? Ich möchte eigentlich nicht alle meine persönlichen Daten (Postadresse/ Tel.) angeben. 

Vielen vielen Dank für deine Kritik.

Bitte

Ich habe noch eine Frage zum Impressum. Ist es wirklich Pflicht?

Das habe ich beschrieben: Solange es sich um rein private Zwecke handelt ist man von der Impressumspflicht ausgenommen! Sobald es aber eine breite Masse ereichen soll oder tut und journallistisch wird ist man nach herschender Lehre sich einig, dass es ein Imprssum bedarf.

Wenn du das Telemediengesetz selbst im Juristendeutsch nicht verstehst, dann suche einfach nach "Blog Impressum irgendwas". Der Grat ist schmal und Abmahnanwälte sind selbst bei seriösen Anwälten ein Dorn im Auge! Hat jedenfalls unser Dozent erzählt, der täglich mit solchen Fällen konfrontiert wird.

Ich möchte eigentlich nicht alle meine persönlichen Daten (Postadresse/ Tel.) angeben. 

Das wollen die wenigsten!

Das Internet ist aber nun mal kein rechtsfreier Raum!

Antwort
von HerrSteinbert, 50

Man kann leider den Text ganz oben nicht so gut lesen

danke für den tipp  (:

Antwort
von LunaNightingale, 46

Sehr cool :D
Werd es weiter verfolgen. Du bist voll hübsch

danke, das freut mich total 👊🏼 und dankeschön wie lieb ☺️

Antwort
von ASmellOfRoses, 13

Ich sag`s mal so:

Falls diese Frage und dein Blog ernst gemeint sein sollten, hast du leider den falschen Weg gewählt - war quasi ein Schuss in den Ofen...

Geh lieber auf ehrliche Veganblogs und lass dich dort bekanntmachen...

Überzeugen musst und kannst du niemanden - schon gar nicht hier auf den (Anti)veganseiten, wo manche nur darauf warten, dich zu zerpflücken und auseinanderzunehmen...:)

Du kommst auch noch drauf - keine Sorge ! :) 

Antwort
von zahlenguide, 66

welche vorfahren hast du - also aus welchem land?

ich bin halb filipina (:

Kommentar von zahlenguide ,

Also ich würde ein Mythos aus meinem Blog machen:

1. Du gibst Deinem Blog ein individuelles Motto: z.B. "Glodys Filipin Foodsteps in Healthy" - da steckt das Wort Vegan/vegetarisch gar nicht drin - die leute müssen also deine blog wirklich lesen um das zu entdecken

2. immer wenn du außerhalb deines blogs schreibst oder redest, kürzt du deinen blog ab - also schreibst du z.B. "wie ihr aus G2FiH wisst..." - neue Leute werden dich dann immer fragen, was denn G2FiH ist

3. du kannst ihnen dann sagen, dass ihr euch leider noch nicht gut genug kennt, damit sie eingeweiht werden können - aber wenn sie ein bisschen interesse zeigen, dann bist du vielleicht bereit es ihnen zu verraten

4. bedeutet: ich würde nicht bei facebook &co. schreiben - liebe leute ich habe übrigens einen neuen blog, sondern ich würde in normalen diskussionen immer mal G2FiH erwähnen. auch bei deinen freunden würde ich so eine indirekte werbung machen. die leute sollen sich so daran gewöhnen deine abkürzung zu verwenden und vielleicht noch ein paar andere Codewörter mit der zeit erfinden.

es muss ja auch nicht gleich jeder beitreten, sondern stück für stück leute, die wirklich interesse zeigen.

super idee 🙏🏼

Antwort
von HerrSteinbert, 63

Sehr cooler Blog bis jetzt. Werde ihn auch weiter verfolgen

vielen vielen dank, das freut mich sehr

Kommentar von HerrSteinbert ,

Bist du das auf dem Bild?

ja (:

👌Dann kannst du sehr zufrieden mit dir sein

Ps bin kein pedo 🙈

Deinen Blog kannst du zum Beispiel über Instagram verbreiten😀

ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du ein pedo bist 😅 gute idee 🙏🏼

Es heißt pÄÄÄdophil, weil es um das griechische Wort für "Kind" geht. Schließlich heißt es auch Pädagogik und nicht Pedagogik!

Pedophil wäre hächstens jemand der einen Fußfetischismus hat!

Kommentar von ASmellOfRoses ,

Wow !

Sagt der, der lila Kühe auf rosa Weiden sieht und bei "kein - en" generell die Endung verschluckt...:)

wow

sagt mir eine Veganerin ^^

Ja ich schreib und denk zu viel

Wie heißt du auf Insta?

Okay

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community