Frage von AnnyTierfan, 53

veganes Material für Wintermantel?

Hallo, Da ich sehr gerne (und mitlerweile auch sehr gut) nähe und mir mein alter Wintermantel schon zu klein geworden ist, möchte ich mir jetzt selber einen nähen. Dazu habe ich mir dieses Schnittmuster ausgewählt: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/mantel-asymmetrische-knopfleiste-lang... Bei allen Schnittmustern, die ich gefunden habe, steht als Stoffempfehlung Wollstoff. Jetzt ist das Problem, dass ich Veganerin bin. Welchen Stoff kann ich verwenden, damit der Mantel dennoch warm ist (und auch schön)? Ich brauche einen eher Wetterfestenstoff für außen und irgendwas als Fütterung. Es sollte warm sein. Bitte helft mir, danke♥♥♥♥

Antwort
von Schnuppi3000, 24

Wetterfeste Naturfasern wirst du, wenn du auf Tierhaare verzichtest, nicht finden. Ich würde an deiner Stelle einen weichen Baumwollstoff als Futter nehmen und einen wasserabweisen Kunststoff (Mikrofaser, Polyester,...) als Obermaterial.

Kommentar von AnnyTierfan ,

Okay, danke für deine Antwort. :)

Aber Baumwollstoffe sind doch meistens sehr dünn. Ist das dann nicht zu kalt?

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Baumwolle ist grundsätzlich nur eine Faser. Daraus kann man alle möglichen Stoffe machen. Lass dich einfach mal in einem Stoffgeschäft beraten, die sollten schon auch wärmere Baumwollstoffe haben.

Antwort
von Reanne, 7

Es gibt wunderbare Kunstpelze, federleicht, allerdings erfordert die Verarbeitung schon etwas Näherfahrung. Als Futter einen glatten Satin oder Acetat. Die Knopfleiste erspart man sich auch, man nimmt Pelzhaken.

Antwort
von Philomenno, 52

da wäre ja wohl jede kunstfaser, bspw.mikrofaser, oder ein webpelz das richtige.

ich bin kein veganer übrigens

Kommentar von AnnyTierfan ,

Aber schwitzt man nicht sehr wenn der MAntel aus Kunstfaser ist?

Kommentar von Philomenno ,

schwitzt du im winter?

Kommentar von AnnyTierfan ,

Wenn ich weit und schnell gehe schon... Und das mache ich jeden Tag...

Kommentar von Philomenno ,

da schwitzt du in einem wollmantel aber auch.

Kommentar von AnnyTierfan ,

stimmt, das hast du wahrscheinlich recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community