Frage von Elephantendudu, 72

Veganer, nicht zu süsser Brotausfstrich für morgens?

Hallo! Seit ca. einer Woche esse ich nur noch Früchte zum Frühstück. Die sind zwar lecker, doch ich würde auch gerne wieder Brot essen - das mache ich ja, aber Brot ohne was drauf ist einfach nur trocken. Ich weiss, dass Marmelade vegan ist (zumindest die selbstgemachte), aber sie ist viel zu süss. Auch Margarine ist nicht so meins am morgen und ein Curry-Aufstrich mag ich am Morgen nicht. Kennt jemand einen anderen, nicht zu süssen veganen Aufstrich, den ich morgens gut auf dem Brot essen kann? (P.S. Ich habe auch schon probiert eine Banane klein zu schneiden und sie auf mein Brot zu legen. Doch immer, wenn ich einen Biss genommen habe, sind die ganzen Bananenscheiben runtergefallen :/ )

Antwort
von Honeysuckle08, 17

Du könntest Bananen mit Trockenfrüchten einfach pürieren und aufs Brot packen - lecker sind die Scheiben auch mit etwas Agavendicksaft obendrauf - der wirkt zudem wie ein Kleber und verhindert das Abstürzen...:)

Ich mag auch jede Art von Nussmus, evtl. mit ein wenig selbstgemachtem (nicht so süßem) Fruchtmus obendrauf...

Mein Renner ist Tomatenmark mit feingeriebenem Ingwer, wenig Knobi und einem EL kaltgepresstem Leinöl, gewürzt mit mediterranen Kräutern - da könnte ich mich auch ohne Brot reinlegen.:)

Gegen den Knofigeruch hilft das anschließende Kauen von Petersilie oder ein Kaugummi, wenn man unter Leute muss...

Selbstgemachter Schoko-Nuss-Aufstrich ist auch nicht so mega-süß.

Antwort
von Vivibirne, 28

Gibt vegane erdnussbutter, vegane marmelade mit stevia oder süßstoff, diabetiker marmelade / nutella (ist vegan!) oder den kokos aufstrich. Natürlich kannst du dir marmelade auch selber machen & die süße bestimmen!

Antwort
von eostre, 28

Margarine mit Kresse und Salz oder Tomate oder Gurke oder Avocado oder pilzaufstrich oder nussmus oder paprikacreme oder gebraten mit Zimt und Zucker oder, oder, oder. 

Antwort
von Lebenshungrig99, 9

Hei! 

Hast du schonmal Chia-Marmelade ausprobiert? Kann man sehr gut vorbereiten und hält sich gekocht ein paar Tage. Das gute daran ist, dass du  entweder garkeinen Zucker oder  nur sehr wenig verwenden kannst. 

Ansonsten mag ich es auch sehr gerne mit eine Banane mit Erdnussmus zu zermatschen und diese "Pampe" auf mein Brot zu geben! Vielleicht noch mit ein paar Beeren toppen?

Mein "all-times favorite" ist übrigens Guacamole mit Tomate und TOmate-Mozarella Salz sowie Hummus mit Gurke und Salz/Pfeffer! Einfach mal ausprobieren :) 

Liebe Grüße!

Antwort
von abibremer, 1

Von TARTEX und Rügenwalder gibt es vegane Brotaufstriche, die wie echte feine Leberwurst schmecken. Mit etwas Löwensenf schmeckt das Zeug richtig gut!

Antwort
von Schokolinda, 24

hefeaufstrich gibt es in verschiedenen sorten zu kaufen.

Antwort
von Rheinflip, 14

Erdnussbutter und andere Nussmuse. Ajvar. Tomantemark und Olivenöl...

Gegen die Gravitation helfen Heftzwecken. ;)

Antwort
von trainhardly, 27

Guakamole :) lecker und gesund (vegan auch)

Antwort
von Shany, 22

wwwvcchefkoch.de vegane süsse Aufstriche

Antwort
von heatherbeetle, 11

Es gibt dutzende Vegane Brotaufstriche im Bioladen oder sogar bei normalen Supermärkten. 

Alternativ kannst du dir auch Tomatenbrote o. ä. machen

Antwort
von gschyd, 8

Du kannst veganen Frischkäse herstellen -
http://www.peta.de/kaese#.V9MI6TUzjE9

oder Tofu (ähnlich einem Rührei) braten - https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-suche-ein-veganes-eiersatzmittel-womit...

oder Nature-Sojajoghurt mit Kräutern/Sprossen mischen oder einen Kräuter"quark" machen - https://www.veggi.es/steckrubenrosti-mit-veganem-krauterquark/

und natürlich Porridge (nicht aufs Brot, aber nicht süss :)

Antwort
von Tilgung, 19

Warum machst du nicht einfach Salat oder so drauf. Salzgurken, Zwiebeln, Paprika etc.. mit Zitronensaft, Essig, Joghurt oder etwas anderes?

Kommentar von Elephantendudu ,

Zum Frühstück?

Kommentar von HikoKuraiko ,

Als Sandwich warum nicht ;) Ich hau mir morgens wenn ich lust drauf habe auch Salat, Gurke (wenn Fleisch übrig geblieben ist dann auch das) + etwas Dressing aufs Brötchen und esse das zum Frühstück ;) 

Kommentar von Tilgung ,

Ja, ich sehe nicht das Problem. Ist doch gesund!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community