Frage von 281101, 114

Veganer mit 14?

Hallo liebe Community

Ich überlege schon seit längerem Veganer zu werden aber da ich erst 14 bin wollte ich fragen ob es überhaupt so gesund ist weil ich ja gerade in der Pubertät bin und der Körper viel Eisen und so brauch. Ich wollte einfach mal fragen ob unter euch ein paar veganer sind und ob ihr so Einsteigertipps habe was zu gute Rezepte wären für Veganer ob ihr vielleicht eine gute Internetseite oder YouTube irgendwas empfehlen könntet. Danke ☺

Antwort
von Schuhu, 53

Da du wahrscheinlich noch nicht selber einkaufst und selber kochst, würde ich dir empfehlen, zuerst einmal Vegetarier zu werden, also Fleischprodukte wegzulassen. Solltest du dich schlapp und müde fühlen, kannst du beim Arzt überprüfen lassen, ob du genügend Eisen im Blut hast. Wenn nein, kann er dir Eisenpräparate verschreiben oder du erkundigst dich, welche Gemüsesorten besonders viel Eisen enthalten (Spinat ist es nicht).

Antwort
von nicinini, 54

Die atilla hildmann Bücher sind ganz gut. Wenn du dich ausgewogen ernährst reicht das. Auch Leute die Fleisch essen haben viele Mängel weil sie oft nur fertigzeug ect. Essen, Veganer ist man da meist mehr gezwungen selber frisch zu kochen.

Antwort
von Vivibirne, 18

Ja du kannst vegan werden. Iss Hülsenfrüchte, obst, nüsse und vegane joghurts von alrpo so wie mandelmilch :-)

Antwort
von pauliphreaky, 21

JA!

wenn deine Eltern nichts dagegen haben mach es ich bin seit drei jahren vegan also auch seit ich 14 bin und hingegen aller Erwartungen sind meine Blutwerte perfekt :D ich nehme lediglich noch b12 und magnesium aber dass nahm ich auch schon vorher ich komme super klar und wenn du erst mal in der Ernährung drin bist dann hast du auch keine Probleme mehr

Du musst dass halt mit deinen Eltern absprechen, wenn sie Lust haben dasss mit zu machen ist doch alles gut... Ich bekomme momentan 190€ Kindergeld und koche selber für mich und sorge für mich vielleicht ist das ja auch ne option...

Youtube:

Vegan Power Girl

Finde ich cool

Antwort
von Pfadfinder17, 13

Ich halte von veganer Ernährung nichts. Seit Jahrmillionen sind wir von der Evolution als Raubsäuger konzipiert worden, wenn ich z. B. meinen Katzen Möhreneintopf hinstellen würde, wäre die Reaktion: "Junge, bist Du nicht ganz dicht?" Wir brauchen tierisches Eiweiß.Veganer müssen Zusatzpräparate zu sich nehmen um nicht an Mangelerscheinungen zu leiden. Also laß meiner Meinung nach die Finger davon.

Antwort
von L0ckey, 31

Du kannst ruhig so leben aber esse noch etwas Fleisch weil du ja noch so jung bist oder esse viel Fisch das ist besser bzw. Gesünder AKS Fleisch ;)

Antwort
von AntwortMarkus, 48

Wenn deine Eltern sich die Vegane Ernährung  nicht leisten können oder nicht immer eine ExtraWurst  für dich kochen wollen,  wird das eh nix.

Kommentar von 281101 ,

leisten kònnen sie und mit 14 würde ich selber kochen

Antwort
von Wiesel1978, 60

Werde direkt Fruitarier, sterben müssen alle i-wann, Du kannst dann von Dir sagen, dass Du diesbezüglich n Schritt voraus bist

Kommentar von 281101 ,

Achso sind das die die nur Obst und Gemüse essen halt nur in Massen und ohne Kalorien Begrenzung?

Kommentar von Wiesel1978 ,

Das sind die, die nur das Essen , was Bäume freiwillig abgeben. Fallobst bspw. eine sehr fragwürdige Ernährungsform.
Ich würde Dir, solange Du nicht vollends entwickelt bist, von jeglichen Nahrungsspezifikationen abraten.
Und für die Hater, ja sicher geht es, aber man kann auch nach Amerika schwimmen - tut nur keiner ;)

Kommentar von 281101 ,

Ok danke

Antwort
von marymaagcon, 38

Also ich empfehle es dir aus Erfahrung nicht. Niemals hätte ich den Gedanken Vegetarier oder sonst was zu sein, aber meine Tante. Sie wurde daraufhin sehr krank. Es ist deine Entscheidung was du machst.

Antwort
von Omnivore11, 16

Nein vegan ist nicht gesund. Für Kinder wie dich erst recht nicht. Es handelt sich um eine Mangelernährung, bei denen mindestens 2 Vitamine gänzlich fehlen (B12 +D).

An deiner Stelle würde ich es lassen.

Gruß
Omni

(BG)

Kommentar von Existentialisme ,

gänzlich? nett, nett. wusste gar nicht, dass veganer nicht an die Sonne dürfen.

Kommentar von Omnivore11 ,

nett nett. wusste gar nicht, dass die D-Sythetisierung auch im Winter, bei alten und bei dunkelhäutigen Menschen funktioniert....

Es ist nicht verwunderlich, dass ALLE Probanden der deutschen Vegan Studie einen D-mangel hatten und mindestens 50% einen Spiegel von 0,00µg hatten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community