Frage von Emily300, 42

Veganer Frischkäse-Ersatz zum Backen?

Hallo, ich habe eine Milchallergie. Ich habe zwar schon viele Alternativen gefunden, zu Milch, Sahne, Joghurt, Quark etc. Was mir allerdings für zB einen Käsekuchen fehlt, ist eine Alternative zu Frischkäse. Gibt es da etwas milchfreies?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mitohneGourmet, 20

Hi Emily300,

ich kenne das noch aus meiner milchfreien Zeit (ich habe auch allergisch auf Milch reagiert, hat sich im Laufe der Jahre zum Glück verbessert).

Für Frischkäse gibt es keinen "echten" Ersatz, finde ich – die vegane Variante hat immer eine andere Note.

Man kann aus Cashew-Kernen und Reismilch selbst welchen machen: http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/veganer-frischkaese-selbst-gemacht

Inzwischen bekommt man solche Ersatzprodukte auch ganz gut im Laden, bzw. kann online bestellen: https://www.boutique-vegan.com/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=fr...

Vielleicht ist da etwas für dich dabei? Beim Käsekuchen beispielsweise würde mich die leicht nussige Note nicht stören :) Auf dem Brot vielleicht schon eher, ist aber alles Geschmackssache.

LG, Laura

Antwort
von Grobbeldopp, 28

Seidentofu? Keine Ahnung, wäre vielleicht ein Versuch wert.

Antwort
von Teeliesel, 18

schau mal hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/2423671382433509/Veganer-Kaesekuchen-mit-Sojaquar...

auf der Seite stehen sehr viele vegane Käsekuchenrezepte.