Frage von peacexpeace, 168

Veganer & Gummibärchen?

Können Veganer Haribos essen (wegen der Gelantine) ? Wenn nicht, gibt es Vegane Haribos (Gummibärchen) ? Danke für die Antworten :)

Antwort
von Vegan123, 48

Gelantine wird aus knochen gewonnen oder die reste von fleisch das am knochen hängt.

Es gibt keinerlei vegane harbio Gummibärchen nur alternativen die man im Internet bei vegan shop's findet oder ausgewälten läden.

Antwort
von Maisbaer78, 77

Auf Gummibärchen oder Weingummi spezialisierte Läden haben meist eine recht große Auswahl an ausdrücklich veganen Gummibärchen ohne Gelatine.

Hab gleich 2 solcher Läden in meiner direkten Nähe.

Da wird dann halt Pektin als Geliermittel verwendet. Die schmecken super, die Konsistenz ist allerdings bei Pektin ein wenig anders als die der Gelatineprodukte.

Die veganen sind nicht so richtig wie Gummi, eher wie festes Gelee.

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

da ist meist Milchpulver drin

Kommentar von Maisbaer78 ,

da ist meist Milchpulver drin

Nein ist es nicht. Die von mir angesprochenen Produkte sind ausdrücklich mit "vegan" gekennzeichnet.

Und glaub mir, die Veganer tun fast nix anderes als Inhaltslisten zu studieren, wenn Sie einkaufen.

Antwort
von SJ7IFVQ5, 97

Gibt es sicher musst du dann auf veganen Seiten kaufen... In normalen Geschäften gibt es die nicht
Merke
Haribo ~ nicht mal vegetarisch
Katjes~ vegetarisch

Antwort
von laleelou, 99

Wenn Gelatine drin ist dann dürfen die das auf jeden Fall nicht essen. Gibt auch veggie Gummibärchen zB von katjes. Aber habe gehört Haribo macht jetzt ohne Gelatine Gummibärchen

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

die sind dann trotzdem nur vegetarisch

Antwort
von LittleSweetDeer, 79

Haribos sind nicht vegan! Aber es gibt von Katjes oder so ähnlich vegan Gummibärchen!

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

die sind vegetarisch

Antwort
von Huntzburger, 81

Gummibärchen ohne tierische Produkte (Gelatine,etc.) und Farbstoffe bekommt man in jedem reformhaus. Und zugegeben ,die schmecken weitaus besser als die se teile von Haribo.

Antwort
von Nordseefan, 96

Ich weiß nur das es welche von Katjes gibt. bei haribo bin ich mir nicht so sicher. Musst halt auf die Zutatenliste schauen oder mal googlen.

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

die sind vegetarisch da sind Milchprodukte drin

Kommentar von Nordseefan ,

Nein, nicht überall, es gibt durchaus auch rein vegane "Gummibärchen"

Antwort
von Schokolinda, 32

klar KÖNNEN veganer gummibärchen essen - dazu sind sie genauso in der lage wie andere leute auch :D

sie DÜRFEN sie auch essen - es gibt kein gesetz dagegen.

viele gummibärchen sind aber nicht vegan und daher WOLLEN veganer diese nicht essen.

Antwort
von elfriedeboe, 84

Ich glaube eher Katjes als Haribo!

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

vegetarisch!

Antwort
von mysunrise, 61

Normale Gummibärchen dürfen Veganer nicht essen, es gibt aber Gummibärchen ohne tierische Gelatine, wenn Du im Supermarkt darauf achtest, werden dir diese auffallen

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

vegan - ganz ohne tierische Produkte und normaler Weise ist in Gummibärchen Milchpulver

Im normalen Supermarkt wirst kaum vegane finden. Selbst Katjes hat nur ein oder zwei Produkte die tatsächlich vegan sind.

Aber in jedem Gummibärchenshop gibts 5-10 Sorten, die ausdrücklich vegan sind.

Antwort
von Fartingunicorn, 64

Hi Du,

also theoretisch gesehen ist Gelantine vom Schwein und darf somit nicht gegessen werden. Aber Ich bin selbst Vegetarier und esse Gelantine trotzdem, da sie ein Nebenprodukt des schlachtens ist und somit nicht für Gelantine getötet wird. Heisst also, ob ich sie esse oder nicht, sie wird hergestellt, da kann ich gar nichts dran ändern.

Desswegen musst du selbst entscheiden ob du sie essen möchtest oder nicht. Und wenn du dich dagegen entscheidest ist Katjes eine tolle Alternative ;)

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

Milchpulver?? Vegan?!

Kommentar von Fartingunicorn ,

Die sind nicht alle mit Milchpulver gemacht.. Man muss nur richtig suchen ;)

Kommentar von SJ7IFVQ5 ,

die von Katjes normalerweise schon

Kommentar von FurryFuchs ,

Nebenprodukt oder nicht - es gibt eine Nachfrage an Gelatine für dieses Produkt, und diese Nachfrage unterstützt die Schlachtung von Schweinen für diesen Zweck. Gelatine ist nicht nur nicht vegan, sondern so betrachtet nicht einmal vegetarisch

Kommentar von Selfverletzung ,

Sorry aber du bist kein Vegetarier xD

Antwort
von AppleTea, 37

Klar dürfen veganer das. Die dürfen alles essen was sie wollen, es gibt keine veganerpolizei!

Kommentar von peacexpeace ,

Es bringt mir aber nichts wenn ich mich Veganer nenne und trotzdem Fleisch oder andere tierisch erzeugten Lebensmittel zu mir nehme!

Kommentar von AppleTea ,

Darum geht es auch nicht. Sondern darum, dass es keine Vorschrift ist. Jeder sollte sich soweit vegan ernähren wie er möchte und wie es für ihn möglich ist.. ganz einfach :)

Guter Hinweis :)

Antwort
von IchBinFanVonDir, 50

In Gummibärchen hat es Schweine Gelee drin, also nicht vegan. Es gibt Vegane Gumminärchen, weiss aber nicht ob die von Hariobo selber sind.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten