Vegane Produkte? Warum eigentlich so teuer?
Mahlzeit Leute, Frage steht oben. Danke.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Vegan zu leben ist keinesfalls teurer wie viele Menschen behaupten. Gemüse, Bohnen, Reis und Nudeln kosten im Allgemeinen weniger als Fleisch und Milchprodukte. Bestimmte vegane Produkte erscheinen jedoch manchem etwas teuer, doch im direkten Vergleich finde ich, daß zum Beispiel 500 g Tofu billiger ist und mehr Leute satt macht, als 500 g Rinderfilet. Natürlich kommt es auch darauf an, wo man einkauft, im Bioladen kostet alles etwas mehr als im Supermarkt. Man muß sich eben die Frage stellen, ist es mir meine Gesundheit wert, ist es mir der bessere Geschmack wert oder bin ich es meiner Umwelt schuldig?"
Von folgender Quelle: http://www.veganwelt.de/inhalt/vegan/v-faq.html
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist keineswegs teurer, was wir immer wieder bemerken, wenn wir mit Allesessern über die Haushaltskosten sprechen.
Es mag teurer sein, wenn man vorgefertigte Bratlinge oder Ähnliches in Reformhäusern kauft, aber das ist absolut unnötig. Abgesehen davon, daß inzwischen fast alle gut geführten Supermärkte, China,-und Asialäden solche Produkte führen, kann man sie wunderbar , sehr leicht und kostengünstig, selber machen. Selbst die Schnitzel, die ich, statt Seitan selbst aus Weizenmehl zu waschen, aus vorgefertigtem Seitanpulver von VegaVita zubereite sind günstiger, als Fleisch. Ganz davon abgesehen, daß man davon zur Sättigung nicht so viel benötigt, weil der Sättigungseffekt aufgrund der Verwendung von Getreide ein ganz anderer ist.
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich gebe weniger Geld aus, als alle, die ich kenne, die tierische Produkte essen. Meine Nahrung besteht hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Getreide, Pseuogetreide, usw.
Was du aber wahrscheinlich meinst, sind Fertigprodukte wie "Veggieburger" & Co? Vieles davon ist gar nicht mehr so teuer, gerade im Discounter. Aber es ist eben wie bei vielen Sachen: wenn vergleichsweise wenig produziert wird, sind die Artikel teuer, je mehr produziert wird, desto günstiger können sie angeboten werden. Dank der Tatsache, dass immer mehr Menschen vegetarisch/vegan leben, kann doch vieles auch nicht so teuer angeboten werden.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
VIele Vegane Produkte , vor allem Fleisch"Ersatz"produkte wie Seitan, Tofu oder Soja-Granulat etc sind extrem hoch verarbeit, d.h. bei ihrer Herstellung benötigt man sehr viel Energie und Arbeitszeit / -kraft und hat eine Menge Abfall bzw Coprodukte, die nur als Billigstware / Futtermittel auf dem Weltmarkt abzusetzen sind. Außerdem sind die meisten Komponenten der veganen Ernährung Importware, (viele Gemüse und zB auch "vegane" Nudeln) , die wachsen hierzulande gar nicht.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich nehme mal an, mit "veganen Produkte" meinst du Fleischersatzsachen etc, von daher:
Diese Produkte sind nichtmal übermässig teuer. Sie werden allerdings seltsamerweise meistens mit Billigfleischprodukten verglichen, obwohl diese veganen Produkte das Bio-Siegel tragen. Vergleich doch mal ein veganes Schnitzel mit der gleichen Menge Fleisch im Bioladen, du wirst sehen: Da schneiden die veganen Produkte meist deutlich besser ab. ;)
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 01.11.2011Die Produkte werden deshalb oft mit Billigfleisch verglichen, weil es vielen Menschen im Traum nicht einfallen würde so teures Fleisch zu kaufen und es ihnen herzlich egal ist, ob da Bio draufsteht oder nicht.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Je größer die Nachfrage, um so günstiger UND je kleiner die Nachfrage, um so teurer!!! Das war schon immer bei allen Artikeln so!! Das hat mit Veganen Produkten nicht direkt zu tun sondern wie gesagt: ANGEBOT und NACHFRAGE
Kommentar von MouckyMoucky 31.10.2011Dem stimme ich zu 100 % zu... Das Problem ist das mangelnde ethische Bewusstsein der Mehrheitsbevölkerung, da sind wir gefragt als Veganer....
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Witz bei dem ganzen ist, dass die Produktionskosten für Fleisch erheblich teurer sind und immer weiter ansteigen aber der Preis des Fleisches konstant niedrig bleibt! Natürlich hält man Vegane Kost für teurer aber auch hier sehe ich den Wandel, manche Vegane Marken sprechen mittlerweile eine Breite Masse an. Aber es geht ja auch nicht immer nur um den Preis, ich kaufe mir lieber Fairtrade Produkte und verzichte auf andere Luxusgüter. Aber man kann durchaus auch Preisgünstig Vegan Leben! Wenn man Regionales und Saisonales Obst und Gemüse kauft und auch die Reste weiter verwendet zB als Eintopf und Suppen. Und wenn man Tofu selbst weiter verarbeitet, für manche Gerichte kann man Tofu auch Super einfrieren. Und Seitan ist natürlich auch gut für die Zubereitung Veganer Speisen und wenn man unter Zeitdruck steht kann man ja die Gerichte (zB Chile con Seitan) zubereiten und einfrieren. Auch ein Veganer muss nicht jeden Tag, Sojaprodukte auf dem Teller liegen haben! Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreideprodukte sind nie teuer!
-
Antwort von KlikKlakKlok 31.10.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Weil die ja viel schwieriger herzustellen sind, z.b normale Würste werden in Fabriken sehr viel hergestellt, aber es gibt keine Fabriken für Vegane Würstchen.
Kommentar von TauzieherinTauzieherin 31.10.2011Die sind nicht schwieriger herzustellen ;-) Man könnte einfach die Maschine reinigen und die Vegane Rezeptur verwenden!!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
weil vegane ernährung modern und "in" ist - und das muss man teuer bezahlen...
ich halte vegane ernährung für absoluten quatsch - und das bissken, was die essen, müsste nicht unnötig teuer bezahlt werden...
aber - wer es so braucht... ;-)))
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 31.10.2011Ja, früher hab ich auch gedacht, was für ein Quatsch, völlig übertrieben. Dann hab ich die Bücher von Karven Duve "Anständig essen" und von Jonathan Safran Foer "Tiere essen" gelesen und habe Dinge erfahren, über die ich mir weder vorher Gedanken gemacht hatte, noch die ich mir überhaupt hätte vorstellen können. Mittlerweilse empfinde ich eine regelrechte Abscheu darüber, was wir den Tieren antun und frage mich immer wieder, wie selbst ich als sehr tierlieber Mensch es geschafft habe, diese Dinge so lange zu übersehen. Du kannst dir gern mal das folgende Video ansehen und entscheiden, was davon du in Ordnung findest und was nicht: http://vimeo.com/6895993 .. der Film ist "harmlos", es wird nicht absichtlich auf Schockbilder gesetzt. Also falls du mal etwas Zeit hast... und wie gesagt, auch die Bücher und noch andere, kann ich sehr empfehlen.
Kommentar von MouckyMoucky 31.10.2011Hälst Du das Leid der Tiere und der verhungernden Menschen auch für "Quatsch"? Wir sind nicht vegan, weil es "In" ist - wer das glaubt, hat nichts, aber auch gar nichts begriffen...
Kommentar von MysterioserMannMysterioserMann 31.10.2011Haha, "das bissken, was die essen" :D
Guckst du mal mich an und mein Essverhalten, dann änderst du deine Meinung ganz schnell ;)
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 01.11.2011Bei PETA gibt's doch grad diesen Contest, da sind echt ein paar Leute dabei, bei denen man im Traum nicht darauf gekommen wäre, dass die Veganer sind... so bärtige Biker, die aussehen, als würden sie ausschließlich Bratwurst essen. ;) (Bärtige, bratwurstessende Biker. ^^)
Kommentar von Paschulke82Paschulke82 01.11.2011Wo ist denn der Contest? Ich finde nichts?
Kommentar von GlueckshuhnGlueckshuhn 03.11.2011Bei Facebook findest du die Bilder, Sexy VEGGIE 2011
Kommentar von hopefaithhopefaith 05.11.2011Das sind aber, glaube ich, meist Vegetarier.
-
Wenn du die veganen Alternativen meinst wie veganen Käse, vegane Kuchen-Backmischungen, vegane Fertigpizza etc, weil es eben bisher nicht so viele Menschen gibt, die vegan sind und das Zeug kaufen, als dass sie es billiger anbieten könnten. Sojafleisch zum Beispiel ist aber ziemlich billig, da es eben nicht nur Veganer sondern auch Vegetarier kaufen.
Vergleicht man Gemüse und Fleisch zum selben Preis, stellt man aber fest, dass man vom Gemüse satter wird und mehr hat. Deshalb ist die Annahme, dass das vegane Leben so teuer ist, eigentlich falsch. Nur, wer nicht auf leckeren Käse oder ähnliches verzichten will, zahlt eben etwas mehr. ;-)
Klar sind manche Gemüsesorten Importware. Aber wenn ich mich mal so umschaue, dann kauf ich immer noch regionaler, als alle, die ich kenne, denn die Mischköstler kaufen ja auch Gemüse aus anderen Ländern und das Billigfleisch kommt auch nicht von hier. Und regional zu kaufen ist bei solchen (und wohl fast allen) Sachen teurer und NICHT billiger (Bezug zur Frage?!).
?? Importware ist für alle Leute gleich "teuer" oder "billig". Nur ist eben der Anteil der Importware für Veganer erheblich höher als bei Normalessern, denn "vegane Nahrung" wächst hier nun mal nicht. Ich zB kann auch ganz prima heimische Nudeln oder Cornflakes essen, der Weizen und der Mais für "Veganer" muß aber importiert werden. Und ich beziehe mein Eiweiß regional, was für Veganer ebenfalls so gut wie unmöglich ist >> das stammt ebenfalls größtenteils aus Importen.
Du machst das vielleicht so, der Großteil aber nicht. Die meisten kaufen die "normalen" Hartweizennudeln aus dem Supermarkt (und auch das Fleisch und andere tierische Produkte). Und darum geht es hier wie gesagt auch gar nicht. Es geht um die Frage, ob vegane Nahrung teurer oder billiger ist.
Genau. Und dafür ist es im Grunde auch völlig egal, was andere Leute kaufen oder nicht kaufen, wenn allein schon die Produktion teurer ist. Weder gibt es auf der Welt (und erst recht hier in Deutschland) ausreichend Flächen für den Anbau von pflanzlichem Eiweiß, noch kann man die Eiweißquellen, die Vegetarier nutzen, ohne hohen und verschwenderischen Energieeinsatz überhaupt zur menschlichen Ernährung verwenden, noch kann man sie auch nur zum selben Preis wie normale Ware produzieren (auch wieder egal wo auf der Welt) zB wenn man statt natürlichem (tierischem) Dünger Kunstdünger einsetzen muß.
Es ist wirklich völlig egal, aus welcher Richtung Du das Ganze aufrollst_ vegane Ernährung ist nun mal ein (finanzieller wie erst recht ökologischer) Luxus.
Rechne Dir mal aus, wie absolut widersinnig teuer und sinnlos die Produktion von "Seitan" ist - da wird man doch krank im Kopf, wenn man sieht, daß Leute sowas essen!