Frage von Semiria, 167

Vegane Nudeln, nicht zu teuer?

Guten Tag liebe Leute,

ich bin auf der suche, nach veganen Nudeln. Doch auf etlichen Onlineshops, waren sie doch recht teuer, für die Menge die darin enthalten war....

Kennt jemand, nen Shop, der noch humane Preise hat ? Ich meine, ich weis schon, das vegan nicht günstig ist, trotzdem will ich ein wenig auf den Preis achten können!

Und habt ihr einen Tipp, was man als "Fleischersatz" nehmen könnte für meinen Freund, er ist Maurer und braucht daher viel viel Energie, damit er nicht abnimmt. Und Fleisch ist halt etwas, was viel Fett und Protein drinne hat... doch ich würde auch so gerne vegetarisches"Fleisch" ausprobieren. Ich hatte mal ein Schnitzel (grüne Packung und hiess irgendwas mit Mühle..) und das war sooo lecker! Frage mich, ob es noch ähnliche gute Produkte gibt, die genug Energie liefern...

Ja, sorry, kenne mich momentan noch zu wenig mit Essen aus und möchte es ja ändern. Besorge mir auch bald ein Kochbuch, aber erstmal muss ich ein wenig "lernen" :)

Vielen Dank für eure Antworten!

grüsschen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MissMaas, Community-Experte für Kochen & essen, 167

Öhm, genau - die italienische Pasta im Supermarkt (sprich Spaghetti, Penne & Co.) ist im Normalfall vegan und kostet fast nix!

Als Ersatz: Sojaprodukte (es gibt zb "Sojagranulat" mit dem man recht ordentliche "Hackfleisch"gerichte wie Bolognese oder Chili machen kann ; Tofu gibt es auch schon geräuchert/gewürzt, etc.) oder Seitan (Seitan kann man als Pulver kaufen und dann selbst an"rühren", würzen und zubereiten, zb als Steak, Braten, Geschnetzeltes, usw. - ist dann viel günstiger als fertige Seitanprodukte!

Ansonsten viele Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen etc.) in den Essensplan einbauen, die haben ebenfalls viel Proteine und auch andere gesunde Nährstoffe!

-> Mahlzeit :)

Antwort
von putzfee1, 78

Vegane Nudeln bekommst du in jedem Supermarkt, wenn du die aus Hartweizengrieß nimmst und nicht die Eiernudeln.

Merke: wenn kein Ei drauf steht, ist auch kein Ei drin. Hartweizengrieß bzw. die Nudeln daraus enthalten keinerlei tierische Inhaltsstoffe.

Antwort
von mloeffler, 125

Normalerweise sollten Italienische Nudeln aus Hartweizengrieß von sich aus Vegan sein. Eiernudeln sind eigentlich eher eine Deutsche Sitte. Der Tipp von SophieBr im Supermarkt auf die Zutatenlisten zu schauen ist gut.

Die meisten Kalorien sind in Fett enthalten, das ist aber bei der Veganen Ernährung eigentlich nicht das Problem. Pflanzliche Fette haben genau so viel Kalorien wie tierische und gelten gemeinhin sowieso als die bessere Alternative.

Hülsenfrüchte sind ein guter Eiweißlieferant. Bohnen und Linsen sind leckere natürliche Nahrungsmittel und sicher erheblich appetitlicher als teure "künstliche" Fleischersatzprodukte. 

Kohlenhydrate und Eiweiß sind in Reis und anderem gekochten Getreide z.B. Bulgur, Ebly u.s.w. enthalten. 

Wenn Du diese Zutaten mit Gemüse vom Wochenmarkt kombinierst, dann kannst Du sehr preiswert und gesund auch einen Maurer statt kriegen. 

Das einzige was in veganer Nahrung nicht enthalten ist, ist Vitamin B12, das muss bei dauerhaft Veganer Ernährung wenn es nicht durch Tabletten zugeführt werden soll mit exotischen Lebensmitteln wie Tempeh oder Lupino erkauft werden.

Antwort
von spaghetticode, 142

Hartweizen-Nudeln sind eigentlich alle vegan. Kannst also ganz normal im Supermarkt kaufen. Darft nur nicht mit Vollei-Nudeln verwechseln.

Fleischersatz - da habe ich schon Himmel UND Hölle erlebt. Ich bestelle am liebsten im VEBU-Shop (alles-vegetarisch.de), und zwar am liebsten von den Marken Vantastic Foods und Viana.

Vantastic Foods kommt meiner Meinung nach geschmacklich am dichtesten an echtes Fleisch ran und ist für deinen Freund daher wahrscheinlich am besten geeignet. Viana mag ich persönlich gern, das schmeckt aber nicht jedem - die arbeiten viel auf Basis von Räuchertofu, das ist schon ein sehr strenger und eigener Geschmack.

Antwort
von SophieBr, 134

Einen guten Tag zurück :-)
Oft sind die Nudeln im 'normalen' Supermarkt vegan. Musst einfach mal auf die Zutaten schauen , du wirst überrascht sein wie viele Produkte 'ausversehen' vegan sind..
Nun zu deiner Fleischersatz Frage. Mittlerweile gibt es etliche Alternativen und das so gut wie überall. Kann dazu leider nicht so viel sagen,  da ich sowas eher selten kaufe.
Kann dir nur herzlichst empfehlen mal auf Pinterest , Youtube (etc.) nach veganen Rezepten zu suchen , die Auswahl ist riesig. 
Ganz liebe Grüße & viel Erfolg beim kochen !

Antwort
von AppleTea, 66

Ich kauf meine Nudeln im Supermarkt ganz normal. Einige sind aber mit Ei, da musste hinten gucken. Tegut ist ne gute Anlaufstelle für alles mögliche

Antwort
von Senorita24, 47

Viele Nudeln sind schon vegan da sie nur aus Weizengrieß bestehen. Zum Beispiel Penne und Lasagneblätter. Lies einfach bei den Produkten im Supermarkt die Zutatenliste durch. Sehr oft ist ein Produkt vegan obwohl es halt nicht explizit drauf steht - deshalb Zutaten lesen ;) Ich kaufe nie spezielle Nudeln sondern einfach Vollkornnudeln - sind vegan und nicht teuer. Ich lebe vegan und ich gebe pro Woche für 2 Personen ca. 35-40 Euro aus. Also sehr preiswert.

Antwort
von aribaole, 67

Solange es KEINE Eiernudeln sind, dürften fast alle Vegan sein. Es sei denn, Weizen ist tierisch!
Lol

Antwort
von fhuebschmann, 51

Billig Nudeln im Supermarkt sind meisstens Vegan..

Antwort
von Deichgoettin, 57

Nudeln ohne Eier sind immer vegan. Du mußt nur auf die Verpackung schauen.

Antwort
von Kapodaster, 87

Italienische Nudeln bestehen aus 100 Prozent Hartweizen, auch die Nudeln aus dem Supermarkt oder dem Discounter. :-)


Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & gesund, 66

Hallo!

 für meinen Freund, er ist Maurer und braucht daher viel viel Energie,

Die Shaolin sind für Kraft und Härte bekannt - sie haben sich schon immer Pflanzlich ernährt. 

Zum Thema Ernährung frage mal You Tube nach Patrik Baboumian. Das ist ein  ist ein armenischer Kraftsportler, der seit 1986 in Deutschland lebt und sich vegan ernährt.  Er ist einer der stärksten Männer der Welt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Koellemann, 85

Zu den Nudeln weiss ich leider nichts.

Als Fleischersatz kann ich "Kwon" empfehlen - das ist ein Pilz, sehr lecker und energiereich!

LG

Kommentar von Kapodaster ,

Meinst Du Quorn? Das ist ein Fleischersatz, der ein Eiweiß aus Pilzen enthält.

Kommentar von Koellemann ,

Des kann sein, bin selber kein Vegetarierer/veganer, hab das mal bei den Nachbarn gegessen und fands sehr lecker/fleischnah

Kommentar von Kapodaster ,

Fleischnah stimmt. Manche Vegetarier / Veganer mögen ja den Geschmack und die Konsistenz von Fleisch nicht. Ich kenne welche, denen Quorn schon zu nah am Original ist.

Die Geschmäcker sind halt verschieden. xD

Antwort
von vegansnacksde, 32

Es gibt auch Reis oder Sojanudeln z.b. bei uns im Shop, wenn du einmal alternativen dort probieren möchtest. Verschiedene Bio Anbau Gebiete Sorgen für weitere Möglichkeiten. Schau gern einmal vorbei