Frage von coloredelephant,

Vegan werden / Vegane Lesensmittel ( Liste )

Hallo (:

Ich ernähre mich schon seit einigen Monaten Vegetarisch. Nun habe ich aber beschlossen, ganz auf tierische Produkte zu verzichten und somit vegan zu werden. Nachdem ich google durchforstet habe bin ich nun schlauer, habe aber immer noch keine "konkrete - lebensmittel - liste" ( oder wie man es ausdrücken will ;D )

gibt es da soetwas wie eine liste, wo alles relativ geordnet steht, was vegan ist, was nicht, denn so konnte ich nichts finden, und so eine liste würde mir echt sehr helfen ;D

vielen dank und LG (:

Hilfreichste Antwort von Paschulke82,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt mittlerweile für nahezu alles einen ersatz: Soja-Sahne beim EDEKA, Sojadrink z.B. beim Aldi Nord(mit Vanille sehr lecker zum so trinken, backen usw. "Natur" schmeckt so nicht, ist aber zum kochen und backen wunderbar geeignet), Reismilch, Hafermilch usw. Die Moseroth-Schkolade vom Aldi ist übrigens auch teilweise Vegan :) Guck dir doch mal die Produktliste auf Rezeptefuchs.de an. Hier findest du etliche Fertigprodukte, von denen du nie erwartet hättest, dass keine Milch enthalten ist. Zudem findest du dort auch reichlich Rezepte. Auch Chefkoch.de hat viele vegane Rezepte. Du wirst merken, dass auch Veganer Schokocremetorte, Zazicki, Mousse au chokolat, Muffins, Pfannkuchen, Sahnesauce, Pudding ect. essen können... Ich hänge dir noch ein Video an, in dem du sehen kannst, dass Vegane Ernährung nicht heisst nur an Möhrchen zu lutschen ;)

Informiere dich gut, damit du alle Nährstoffe bekommst die du brauchst, dann hat eine vegane Ernährung zahlreiche gesundheitlcihe Vorteile. Hier mal ein wichtiger Grundpfeiler: https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide

Tolle Entscheidung! Alles Gute!

Kommentar von Paschulke82,

Hier noch eine große Produktdatenbank mit etlcihen Frtigprodukten aus Supermärkten, Discountern, Onlineshops, Bioläden usw... Rezepte gibts da auch tolle!

http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte

Und bitte bitte bitte leute, benutzt die Suchfunktion! Genau diese farge wurde hier schone inige hundert amle gestellt udn einige tausend male ausführlich beantwortet!

Hier nochmal ein paar infos, die interessant für dich sein können: http://www.gutefrage.net/frage/ich-wuerde-mich-gerne-vegan-ernaehren-bin-mir-abe...

Kommentar von touchdown331,

Ich würde diesen Websites nicht uneingeschränkt vertrauen...Es sind zuviele Dinge ungeklärt, auch wenn Paschulke82 es nicht einsehen will :)...Menschen sind nicht geboren um Pflanzen zu Essen.

Welchen websites traust du nicht? Meinst du die vegetarische Ernährungspyramide, die unter anderem vom Leiter der Ernährungswissenschaftlcihen Fakultät der Universität Gießen konzipiert wurde?

Was soll denn bitteschön nciht geklärt sein? Es bgibt Nährstoffe, die der mensch zum leben braucht. Diese lassen sich in Nahrungsmitteln nachweisen. Nimmt der Mensch diese Nährstoffe in angemessener menge zu sich, ernährt er sich ausgewogen. Was daran soll denn bitteschön nciht geklärt sein? Oo

Danke für den Stern! =) Freut mich, dass ich helfen konnte!

Antwort von Annemaus85,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Liste gibt es da nicht. Du wärst auch sicher nicht glücklich damit die lesen zu müssen, denn die wäre ziemlich lang. ;)

Am Anfang kann es manchmal recht zeitaufwändig sein, denn du wirst jede verdammte Zutatenliste auf einem Produkt lesen. Frustrierend ist dabei, wenn tierische Produkte irgendwo drin sind, wo in meinen Augen keine reingehören bzw. wo man es überhaupt nicht erwartet (z.B. TK-Gemüse Mexiko von LIDL, das hab ich gern ab und zu gekauft, weil es schnell geht und man nicht alles selbst zusammenmischen muss). Aber es wird ja ständig irgendwo als letzte oder vorletzte Zutat Milchpulver o.ä. reingepanscht. Nervig.

Der persönliche Vorteil für mich liegt aber darin, dass ich seitdem viele neue Dinge kennengelernt habe, die ich sonst vielleicht nie probiert hätte und dass ich noch öfter unverarbeitete Lebensmittel kaufe, was nicht zwangsläufig einen höheren Zeitaufwand bei deren Zubereitung bedeutet. Ich gehe immer sehr gern auf den Wochenmarkt und kaufe dann eben das, was gerade günstig angeboten wird. Mit ein wenig Kocherfahrung und/oder ein bisschen rumgoogeln findet man viele tolle und einfache Sachen. Ich hab z.B. bis gestern noch nie Chinakohl roh gegessen (wundert mich selbst), der Salat war richtig lecker. Durch den Veganismus hab ich mir zuletzt auch viel mit Rohkost auseinandergesetzt und habe dabei festgestellt, dass ich Kohl sehr gut roh vertrage und die meisten Kohlsorten mir roh auch wesentlich besser schmecken als gegart (Grünkohl, Rosenkohl, ..., Blumenkohl, Broccoli (wobei ich die letzten beiden auch gegart mag, da sie nicht so bitter werden wie die anderen Sorten)). Und ich bin weiterhin auf dem Grüne-Smoothies-Trip (www.gruenesmoothies.de), die es spielend leicht ermöglichen viele Mineralien und Vitamine in ein Getränk zu packen, was sich mal eben so wegschlürfen lässt. ^^

Ja, an sich ist das auch schon mein Ratschlag, kauf einfach weniger Fertigprodukte, dann musst du keine bzw. kaum Zutatenlisten nach tierischen Inhaltsstoffen durchforsten (was alles nicht vegan sein könnte findest du im Link unten). Such dir viele viele Blogs mit Rezepten, oder kauf dir vegane Kochbücher (ich hab bis jetzt nur "Vegan lecker lecker!" und "Live Raw" (wobei das ja kein Kochbuch ist, da ja nicht gekocht wird ;)), kann aber beide sehr empfehlen), ein toller Blog ist z.B. der von Claudi (claudigoesvegan.blogspot.com), aber es gibt so viele mehr! Auch auf Chefkoch.de findest du natürlich massenweise vegane Rezepte.

Hoffe ich hab damit annähernd deine Frage beantwortet, wenn noch was offen ist, frag einfach. ;)

Antwort von CanIscream,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Liste mit allen veganen Produkten? Wirst du nicht finden, schliesslich sind grob geschätzt 80-90% aller Lebensmittel vegan, lediglich die hierzulande üblichen Kombinationen mit tierlichen Produkten machen viele hier erhältliche Produkte unvegan. Vegan sind generell alle Produkte, die Pflanzen(teile) sind oder aus solchen hergestellt werden, bzw umgekehrt solche, die nicht von Tieren stammen, also sämtliche Obst- und Gemüsesorten, Getreidesorten, Hülsenfruchtsorten, Nusssorten... und alles, was sich daraus herstellen lässt.

Wenn du ein Lebensmittel vor dir hast, überleg doch einfach, wo dieses Produkt herkommt: Mehl sind gemahlene Getreidekörner, Getreide kommt nicht von Tieren, ist also vegan. Butter wird aus Milch hergestellt, Milch kommt von Tieren, ist also nicht vegan.

Hier hast du eine Liste der Stoffe und Zusatzstoffe, die nicht vegan sind, bzw nicht vegan sein könnten: http://veganer.blog.de/2010/01/29/unvegane-lebensmittel-zutaten-7896293/

Antwort von sandycandy22,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da fühlen sich alle Fleischfresser direkt wieder in ihrem Selbstwert bedroht, wenn jemand anderes etwas moralisch besser macht als man selbst.

Julia Minson von der Universität Pennsylvania und Benoît Monin von der Universität Stanford bieten eine Erklärung an (Social Psychological and Personality Science, Bd. 3, S. 200, 2012). Fleischesser hätten oft das Gefühl, dass Vegetarier sie moralisch verurteilten und fühlten sich zu schlechten Menschen degradiert. Und Attacken auf ihr positives Selbstbild wehren Menschen ab, indem sie Angreifer lächerlich machen.

--> könnt ihr das nicht mit euch selber ausmachen? Wenn hier jemand wissen will, was alles vegan ist, ist das keine Aufforderung zu einer Diskussion über Veganismus. Eure Panik nervt!

Antwort von Onnim,

Du musst einfach auf die zutatenliste schauen, dann wirst du sehen wo tierische Produkte drin sind und wo nicht.

Ach und: auch Gelatine ist tierisch. ICh sag das nur weil viele das immer noch nicht verstehen

Kommentar von Muffputter,

eben, also gelantine meiden, dafür mehr bier trinken, das ist 100% vegan

Kommentar von Moucky,

Respekt vor deinem Wissen, Muffputter.... Nur schreibt man es "Gelatine"...., hab ich das bisher richtig erfasst, dass du Fleischesser bist ? Wirst doch nicht etwa "konvertieren" ? (Scherz)

Kommentar von mamichgi,

Schau im LInk von CanIscream nach und du wirst erfahren, dass sogar Bier nicht unbedingt vegan ist!

Kommentar von CanIscream,

Bier, das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut ist und kein Biermixgetränk ist, ist immer vegan. ;)

Antwort von mamichgi,

Vegan ist alles, was nicht vom Tier ist. Schau halt auf die Zutatenliste, wenn du dir bei einem Produkt nicht sicher bist, und dann kannst du unbekannte Begriffe googeln. Oft steht es auch auf der Verpackung drauf, ob es vegan ist. Wenn du kochen willst, findest du hier Anregungen:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/vegan/Rezepte.html

Antwort von franzi01299,

wenn Du bei google den Begriff "vegan" eingibst, wirst Du viele Seiten zu veganer Ernährung finden. z. B.: http://vegan.de/ Versuch doch dort, zu Deinen gewünschten Informationen zu kommen, dort wirst Du mehr Verständnis und Auseinandersetzung zum Thema mit Gleichgesinnten finden. Hier wirst Du wohl eher auf Unverständnis und blöde, wenig hilfreiche Kommentare stoßen

Kommentar von coloredelephant,

Hallo, ich denke deine antwort ist hier die beste ;D vielen dank

und um es nochmal für alle zu erwähnen !

mir ist bewusst, auf was ich alles bei einer veganen lebensweise verzichten muss !!!!! Ich habe mich dafür entschieden, und ich werde dabei bleiben und kommentare wie "iss gras" zeugen nicht gerade von reife etc.

und für mich ist es auch kein zwang vegan zu sein, und ich habe auch keine angst, hier verbannt zu werden, falls ich "sündige" wie man es nennt ...

oh, gott !!!! mal wieder zu viel aufgeregt ;D

Kommentar von Annemaus85,

Ich hab übrigens erst kürzlich ein Video von Markus Rothkranz gesehen, wie er einen grünen Smoothie zubereitet und da war neben zahlreichen Wild-/"Un"kräutern auch Gras drin. ^^

Kommentar von Communy,

Du musst nicht verzichten, es gibt nahezu alles auch in vegan :-)

Antwort von Communy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei Rezeptefuchs gibt es eine umfangreiche Datenbank mit bereits über 2.000 Produkten.

http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte

Alles ist mit Foto versehen, dann erkennt man es im Laden sofort wieder. Es stehen zu jedem Produkt Zutatenliste und Ort wo Du es kaufen kannst, und der Preis. Alle kritischen Stoffe wurden beim Hersteller angefragt. Du kannst dort auf dreierlei Wegen suchen - oben rechts auf der Seite ein Suchwort eingeben, zB "Schokolade - über das Menü zur Galerie gehen und dort in der entsprechenden Kategorie gucken - über die erweiterte Suche auswählen, in welchem Bereich Du suchen möchtest, zB Brotaufstriche/süße, da findest Du beispielsweise zahlreiche Schokocremes :-)

Eine Liste, was alles vegan ist und was nicht, ist nicht machbar. Zum einen wäre sie viel zu lang. Obst, Gemüse, Getreide, Reis, Kräuter, Gewürze, Öl, Mehl, Mandeln, Nüsse, die ganzen Grundstoffe sind ok, dazu noch die vielen Fertigprodukte. Jede Woche kommen neue hinzu. Einfach mal auf Entdeckungsreise gehen :-)

Antwort von rovercraft,

alles was pflanzlich ist, ist vegan...

Antwort von Mathematrix,

Eine wirklich komplett konsequente vegane Ernährung ist nicht möglich, darüber solltest Du Dir im klaren sein. Möglich ist lediglich eine relativ vegane Ernährung, so wie auch auf der Erde nur ein künstliches relatives Vakuum geschaffen werden kann. Vegane Ernährung ist ein Zeitgeistphänomen und für den Menschen biologisch nicht vorgesehen, es ist eine künstliche Ernährungsform, er kann damit nur längere Zeit (gesund) überleben, wenn er Substitute moderner Lebensmitteltechnik und Chemie konsumiert. Davon abgesehen würde man ohne moderne Konservierungsmethoden und ohne von weit weg herangekarrte Lebensmittel in unseren Breitengraden bei veganer Ernährung auf natürliche Weise nicht mal ein komplettes Jahr überleben können, man würde schlicht verhungern.

Veganismus ist eine dekandete Ideologie einer Überflussgesellschaft und eine schallende Ohrfeige für Menschen die außederhalb dieser Überflussgesellschaft leben, bösartiger Zynismus bestimmer selbsternannter Gutmenschen in Reinkultur...

Davon abgesehen würde man ohne moderne Konservierungsmethoden und ohne von weit weg herangekarrte Lebensmittel in unseren Breitengraden bei veganer Ernährung auf natürliche Weise nicht mal ein komplettes Jahr überleben können, man würde schlicht verhungern.

Moderne Konservierungsmethoden wie Einmachen, hm? ;D Das ist natürlich kompletter Unsinn, es gibt hierzulande zahlreiche vegane Selbstversorger und solche, die ausschliesslich regionale und saisonale Produkte konsumieren - ich selbst esse auch zu einem Großteil nur regional und saisonal. Von Hunger oder Überflussgesellschaft kann hier nun wirklich nicht die Rede sein.

Auf die restliche Hetze muss ich nichtmal eingehen, die B12-Problematik in der Massentierhaltung wurde hier bereits zur Genüge breitgetreten. Es ist immer wieder schade, wie manche hier ihr Unverständnis und ihren Hass rauslassen müssen.

Kommentar von Mathematrix,

Einwecken ist also keine moderne Konservierungsmethode und schon im Altertum und Mittelalter bekannt gewesen, warum nur sind dann noch vor wenigen hundert Jahren z.B. so viele Seeleute an Skorbut gestorben.

Fakt ist, ohne moderne Logistik und Technik könnten Veganer in unseren Breitengraden nicht überleben, solche bewiesenen Tatsachen abzustreiten und auf berechtigte Kritik nicht einzugehen ist ein Merkmal von Ideologien.

Na, wenn du das als modern bezeichnen willst, bitte. ^^ Das bringt uns allerdings auf ganz andere Pfade, denn diese Argumentation würde unweigerlich dazu führen Medikamente zu verweigern, sowie Strom, Toiletten mit Spülung, fliessend Wasser... Tust du das? Weiterentwicklung ist nichts negatives, weisst du.

Moderne Logistik, das sind dann in deinen Augen wahrscheinlich schon Züge. Ohne diese "moderne Logistik" könnte in Städten niemand überleben, das ist nun wirklich kein Schuh, den sich irgendein Veganer anziehen braucht.

Als bewiesene Tatsache sehe ich dann doch eher die von mir oben genannten Menschen an, denn leider kamen von dir bisher nur platte Provokationen, Beweise Fehlanzeige. ;)

Ohne moderene Logistik und Technik könnten die meisten anderen Menschen hier auch nicht überleben, dafür sind wir nämlich ziemlich viele und ziemlich wenige haben ihren eigenen Garten und nicht alle aus einer Großstadt können auf regionale Produkte zurückgreifen, sondern diese müssen genauso aus ländlichen Gebieten herangekarrt werden. Abgesehen davon, dass sich wohl kaum der Großteil aller Mischköstler vorwiegend regional ernährt.

Und man muss außer B12 rein gar nichts zuführen und hätte man Zugriff auf naturbelassene, ungewaschene Lebensmittel nicht mal das.

Was bringt Dein Beitrag nun argumentativ für den Veganismus?

Was bringt denn dein Argument, dass es ohne moderne Technik und Logistik nicht möglich sei sich hier vegan zu ernähren? Ich hab nichts dagegen, dass ein paar Lebensmittel für mich importiert werden müssen, ich esse abgesehen davon immer noch mehr regionale Produkte als viele Leute, die ich kenne. Außerdem werden durch den vermehrten Konsum pflanzlicher und unverarbeiteter Produkte reichlich Ressourcen/Energie eingespart, die Nutztierhaltung sowie Verarbeitung viele Produkte verschmutzt/verschwendet enorme Mengen an pflanzlicher Nahrung, Wasser und Energie.

Kommentar von Moucky,

Hey, Mathematrix, hast du den Text auswendig gelernt ? Respekt ! Trotzdem gewinnt er dadurch leider nicht mehr an Sinn oder Tiefgang, sorry ! Warum leben die Menschen außerhalb dieser Überflussgesellschaft ? Weil andere meinen, täglich Fleisch etc. auf dem Teller haben zu müssen, das möglichst billig. Ja, so wird ein Schuh draus, den zieht euch mal schön selbst an, aber ihr esst ja bekanntlich alle ganz wenig Fleisch und wenn, dann nur BIO... Eh` klar! Ich frag mic hnur imme wieder, woher dann die grausame Massentierhaltung kommt. Sorry, aber ich kann solchen Schmarrn nicht mehr hören!

Menschen leben außerhalb dieser Überflussgesellschaft, weil sie selbst in der Masse (Gesamtheit ihrer Gesellschaft) nicht in der Lage waren eine solche herbeizuführen, nicht weil sie die besseren Menschen oder schlechteren sind.

Veganismus wird daran nicht im allergeringsten etwas ändern, er erzeugt nur wohlgefällige Selbstzufriedenheit für (über)satte Menschen, die sich gerne im Elend anderer suhlen um sich selbst besser zu fühlen.

Er ist wie alle Ideologien reiner Selbstbetrug.

Aber ich rege mich im Grunde umsonst auf, schon bald kommt der unausweichliche Zusammenbruch unseres Wirtschaftsystems, dann haben die Menschen wieder andere Sorgen haben, ein Stück Räucherspeck wird dann auch von (ehemaligen) Veganern wieder geschätzt werden, schließlich hat ein Tier sein Leben dafür gelassen...

Kommentar von Moucky,

Ey, ich glaub`s nicht, wie man so selbstgerecht und arrogant sein kann...Es geht doch gar nicht um bessere und schlechtere Menschen, es geht um Moral und Ethik.... Warum ist denn unsere Erde da, wo sie ist,.... wegen Menschen wie dir, die den Hals nicht vollkriegen in ihrer Arroganz und Überheblichkeit und andere dafür verantwortlich machen wollen.... Wenn unsere Erde den Kollaps kriegt, dann wegen Menschen wie dir.. . das glaub mal und das wirst du noch spüren.... Wohlgefällige Selbstzufriedenheit leben wohl die Fleischesser, die sich keinen Dreck um Schwächere scheren , sowohl um Tiere als auch um hungernde Menschen und die Erde.... Schäm dich, sowas zu sagen...!

Antwort von touchdown331,

Wie biste na auf sowas gekommen?

Vegan ist alles was irgendwie wächst, Pflanzen halt...Keine Eier, keine Milch, kein Fisch, nur noch Gras.

vielen dank für die extrem außführliche und hilfreiche antwort. du hast mein leben bereichert -.-

Hab ich irgendetwas falsches geschrieben?

Vegan = alles was wächst, quasi Pflanzen. Keine Tiere, keine Tierprodukte.

das bei der veganen ernährung, eier, milch, fisch etc. wegfallen ist mir bekannt, sonst wäre es ja auch nicht vegan (?!)

ich suche nach "listen" auf denen produkte aufgelistet sind ( falls es soetwas gibt ) , da "gras" leider ein sehr allgemeiner begriff ist

Kommentar von Moucky,

Hallo coloredelephant, mit sowas musste hier leider rechnen. Wir wissen, für wen wir`s machen.... Liebe vegane Grüße. Sigi

Tiere wachsen doch auch, also zumindest wenn man sie lässt. :P

Da hast du Recht :) Deswegen kauf ich auch keine Hühner mehr von "Wiesenhof", nur noch vom Landwirt nebenan...Nach einer "Wiesenhof"-Doku hatte ich auch kurzzeitig dass Bedürfnis, fleischlos zu leben...

Kommentar von Communy,

Beim Landwirt nebenan leben sie so, wie sie es wollen, in Freiheit, so lange wie sie wollen, und werden auch nicht umgebracht? Sehr gut.

Nein, aber sie laufen ungemäßtet draußen rum, haben viel Platz, keine gestutzten Schnäbel (Puten) und keine Krankheiten. Ich darf auf eine andere Diskussion bzgl veganer Ernährung verweisen, willst du dich jetzt als "Gutmensch" profilieren, nur weil du keine tierischem Produkte konsumierst? Ihr Ökos rafft es auch erst, wenn ihr euch selbst ausgerottet habt! Seit ihr unfähig zu akzeptieren, dass die Biologie, unsere Evolution es nicht so vorgesehen hat? Fressen, gefressen werden. Sind Löwen schlechte Tiere weil sie Zebras fressen?

Löwen sind Carnivoren wir nicht. Fressen udn gefressen werden gehört zum leben, das ist richtig. Wir sind Omnivoren, woir können auch fleisch zu uns nehmen, brauchen es aber nicht. Da es heutzutage aus gesundheitlicher Sicht, bezüglich Welternährung, Umweltschutz, Klimaschutz usw. Sinn machen würde den Fleischkonsum einzuschränken/ komplett zu verzichten, verstehe ich nciht wie grade jemand der den fleischkonsum verteidigt von der Ausrottung sprechen kann Oo

Okay, mit irgendwelchen Öko-Standart-Argumenten kommt man wohl immer irgendwie weiter...Hab ich dir die "Zahn-Frage" schon gestellt? Hast du dich schon mal gefragt, warum es denn "Jäger und Sammler" gab. Ist denn die gesamte menschliche Vorgeschichte verlogen? Lass doch du Fleisch und Zeugs weg, aber komm nicht mit o.g. "Öko-Standart" rum...

Antwort von mariannelund,

warum macht man sich so verrückt wäre es nicht sinnvoller die ernährung so umzustellen, dass alles mal drankommt und dadurch die fleischmengen reduziert werden

Was heisst denn verrückt machen? Ich finde kriutisch hinterfragten und bewussen konsum sehr gut!

Antwort von Muffputter,

Bier, Vodka, Rum, sind zb vegan

Bier ist zumindest hierzulande immer vegan (deutsches Reinheitsgebot), bei Wodka und Rum muss das soweit ich weiß nicht der Fall sein, manche Spirituosen sind (wie Säfte) mit Gelatine geklärt. Und im Ausland bzw. bei ausländischen Produkten kann man sich auch bei Bier nicht sicher sein.

Kommentar von Moucky,

Ja super, und was willst du damit jetzt sagen ? Mir erschließt sich die Logik deiner Antworten bis jetzt leider nicht...! Vielleicht liegt das an meinem unterentwickelten Gehirn mangels Fleischkonsum... Sorry, aber manchmal könnt ich weinen angesichts mancher Antworten hier......

Antwort von hoermirzu,

Das ist ja keine Religionsgemeinschat aus deer Du rausfliegst, wenn Du einmal Lust auf ein Ei, ein Glas milch oder ein Eis hast und schwach wirst; wenn Du meine Meinung dazu hören willst, lass es! Wenn doch nicht, besprich es unbedingt mit Deinem Arzt, damit Du keinen Mangel erleidest. Schlimm, wenn man auf Milchprodukte, Fisch und andere Nahrungsmittel verzichtet und dafür künstlich erzeugte Ersatzstoffe schlucken muss um einigermaßen gesund zu bleiben.

Wenn amn sich gründlich informiert, brauchjt man ganz und garnicht irgendwelche Supplemente und kommt in den genuss der zahlreichen gesundheitlcihen vorteile einer veganen ernährung ;)

Kommentar von Communy,

Was für ein Unsinn. Vegan lebt man aus ethischen, ökologischen oder - auf die Ernährung bezogen - gesundheitlichen Gründen. Da gibt es keinen Gott, sondern man macht es aus freien Stücken und macht das, was man selbst für sinnvoll und vertretbar findet.

Nur weil es Dir egal ist, dass andere Lebewesen für Dich gequält und getötet werden, musst Du keinen Quark über vegan erzählen.

Antwort von TheMallyWeijl,

Damit sind pflanzliche Produkte ohne tierische Stoffe gemeint. Keine Milch, Eier, Käse, Joghurt, Eis, Sahne, Schokolade und so weiter. Alles weg. Keine Milchshakes, keine Kekse, keine Milchbrötchen. Futsch! Kein Honig....Nichts! Gemüse und Obst. Vergiss nicht, dass auch in Kosmetik tierische Stoffe sind, solltest du auch darauf achten, dass es vegan ist, alverde ist da eine geeignete dm-Eigenmarke.

Das ist nicht alles weg. Diese Produkte werden nur durch pflanzliche ersetzt ;)

Veganer essen genau so Drinks, Joghurt, Kuchen, Torten, Eis, Sojasahne, SChokolade, Pralinen, trinken Shakes, essen Kekse und backen sich Sojamilchbrötchen. Statt Honig gibts Agavendicksaft.

Kein Wunder, dass viele Menschen bei solchen Vorurteilen glauben, dass Veganer sich selbst für irgendwas bestrafen wollen. Ohne Eis, ohne Schokolade, sorry, so würde ich nicht mehr leben wollen. ^^

Glaubst du wirklich, dass Veganer nur noch Obst und Gemüse essen, keine Süßigkeiten, keine Kuchen, keine Kekse, ....???

Antwort von Bille2000,

Du weißt sicher, daß vegane Lebensweise auch z.B. Ledergürtel, Lederschuhe... ausschließt? Bei der Würze kann ich dir etwas helfen, schau mal bei Gefro, die bieten viele vegane Produkte an.

ja, ist mir alles bewusst (:

vielen Dank für den tipp

Lederprodukte zu meiden ist noch eine der leichtesten Angelegenheiten. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• vitamine juice plus - wenig vitamine,müdigkeit,schlecte konzentration? problem gelöst probiere die guten obst und gemüse vitamine nicht fettig

1 Ergänzung
  • Shake zum Abnehmen selber machen Um einen leckeren Shake zum Abnehmen zu zaubern, muss man nicht unbedingt auf teures fertiges Diätpulver zurückgreifen. Mit diesen Rezepten ist ein Shake ganz leicht selbst gemacht! Grundzutaten: Wasser (200 bis 250 Milliliter), Naturjoghurt oder Magerquark (250g) Shoko Shake: Grundzutaten plus 1-2 Esslöffel ungezuckertes Kakaopulver hinzu und 1-2 Spritzer flüssigen Süßstoff. Kaffee Shake: ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community