Frage von mirjamjesuser, 142

Vegan leben Nachteil?

Hallo, kann mir jemand paar Anfangstipps geben, um sich auf eine vegane Ernährung umzustellen? Ich bin außerdem noch 15 also in der Wachstumsphase und sowieso schon sehr dünn wir das dadurch noch schlimmer? Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von lluisaT, 12

Nein ein Nachteil ist es definitiv nicht.

Klar wenn du jetzt anfängst vegan zu sein ist das eine Ernährungsumstellung, und wenn man die macht ist es wie immer (zumindestens wenn die Ernährungsumstellung eine Verbesserung ist) erst kommt ein Tief und danach, wenn sich dein Körper umgewöhnt hat ist es besser als vorher.

Was wichtig ist, ist das du genug isst. Pflanzliche Nahrungsmittel (frisches Obst und Gemüse) haben meist eine geringere Kaloriendichte, du willst ja aber nicht zu wenig Kalorien auf nehmen also achte darauf das du eben genug isst. Wenn so viel auf einmal nicht geht dann nimm viele Zwischenmahlzeiten dazu. Du musst (oder eher darfst 😉)

wenn du dich informierst welche Nährstoffe wo drin sind und dann davon ausreichend zu dir nimmst, dann sollte auch ein Nähstoffmangel kein Problem werden.

Vielleicht willst du ja (was generell nie eine schlechte Idee ist) mal deinen Hausarzt besuchen, der kann ja mal deine Blutwerte checken. Vielleicht hast du ja jetzt gerade einen Mangel (Ich hatte bevor ich vegan/vegetarier war immer Eisenmangel) dann weis?t du auf was du besonders achten musst. Später kannst du das dann nochmal machen lassen, dann siehst du ob alles stimmt oder du irgendwas verbessern musst. Das zu tun ist natürlich nicht nötig, aber du weist dann eben ob du es richtig machst. Das Vegan sein ist ja auch für dich etwas neues, was du gewisser Maßen noch lernen musst, und so stehst du dann eben auf der Sicheren Seite.

Wenn mit Kalorien und Nährstoffen alles stimmt, dann solltest du gesundheitlich keine Probleme haben (zumindest nicht wegen deiner Ernährung). Informier dich einfach gut was dein Körper braucht und du stehst besser da als die meisten die omnivor essen.

Antwort
von torfmauke, 35

Wenn alle Menschen Veganer würden, würden wohl noch mehr Tiere aussterben, als heutzutage. Um 7 Milliarden Menschen fleischlos mangelfrei zu ernähren, sowie mit Produkten, die nicht tierischen Ursprungs sind und auch noch mit nicht fossilen Treibstoffen zu versorgen, müssten wir so viel Natur in Plantagen umwandeln und der verbliebenen Natur zusätzlich so viele weitere Pflanzen entnehmen, dass für die Pflanzenfresser kaum noch etwas übrig bliebe.

Mit der Reduktion der Pflanzenfresser würde auch eine entsprechende Reduktion der Fleischfresser einhergehen, Gewinner wären wohl ausschließlich Nutzpflanzenschädlinge aller Art und Bestäuberinsekten, sofern wir sie nicht gewollt oder ungewollt durch Pflanzenschutzmittel und Schädlingsbekämpfung mit vernichten würden, so wie es Bienen und Vögel in der Vergangenheit bereits beinahe ergangen wäre.

Auch heute ist noch nicht sicher, ob alle Vögel und die Bienen die Belastung durch Pestizide überleben werden, bereits der Umgang mit DDT hat in der Vergangenheit viele Vogelarten an den Rand des Aussterbens gebracht, während heutzutage einige Pflanzenschutzmittel das Immunsystem der Bienen derart schädigen, das sie von Krankheiten und Parasitenbefall massenhaft befallen werden.

Die größten Flächen unberührter Natur finden wir zudem letztlich dort, wo Menschen ohnehin schon aus Mangel vegetarisch leben müssen und hauptsächlich deswegen unter Eiweißmangel leiden, weil wir einerseits deren Fische vor der Nase wegfangen und andererseits mit unserer bequemen Ethik dafür sorgen, dass die Versorgung mit Wildfleisch geächtet wird, so dass nur noch die Mutigen ihr Fleisch aus dem Busch "wildern" und von uns dafür kriminalisiert werden!

Mehr Veganer würde auch mehr Pestizide, Biotechnologie und Gentechnik auf den Plan rufen, mit all ihren verheerenden Folgen. Besser wäre, wir würden unseren Eiweißbedarf aus Insekten beziehen, die sich sowohl einfacher als auch artgerechter in Massen züchten lassen würden als unser normales Nutzvieh heutzutage.

Auf jeden Fall sollten wir unseren Fleischkonsum aber auf eine Größenordnung reduzieren, die dem von der Medizin vorgeschlagenen Maximalkonsum entspricht oder noch besser so weit, das die hierfür benötigten Tiere entweder artgerecht gehalten oder verlustfrei dem Wildtierbestand entnommen werden können, egal ob Fisch oder Fleisch!

Meines Erachtens würden 75 % der Menschheit, die maximal die medizinisch empfohlene Fleischmenge verzehren, den Nutztieren mehr Leid ersparen, als 5 % überzeugte Veganer. Wobei 5 % schon ein fast unerreichbares Ziel bedeuten, wenn man bedenkt, dass sie es bis heute nicht einmal auf 1 % gebracht haben; eher werden 75 % von einer gesunden Fleischernährung zu überzeugen sein!

Kommentar von wickedsick05 ,

Studien belegen dass du richtig liegst

Der Grund dafür liegt in der Qualität der benötigten Fläche. Getreide,
Kartoffeln und Gemüse können nur auf besonders hochwertigen Böden angebaut werden, deren Fläche begrenzt ist.

Wiederkäuer, wie Rinder, Kühe und Schafe, lassen sich dagegen auch auf Weiden halten, die nicht als Ackerland nutzbar sind. So benötigen Mischköstler zwar absolut gesehen mehr Fläche, aber ihr Bedarf an hochwertigem Ackerland ist geringer als bei Vegetariern.

http://www.umweltjournal.de/AfA_naturkost/13315.php

Antwort
von kayo1548, 59

Eine vegane Ernährung ist oft energieärmer, d.h. das du da zusätzlich noch abnimmst wäre möglich (ob das so sein wird kann man hier natürlich nicht 100%ig sagen)

Daneben musst du auf jedenfall VItamin B12 zu dir nehmen.

Aber auch andere Nährstoffe können problematisch sein, so z.b. Eisen - denn pflanzliches Eisen wird erheblich schlechter aufgenommen als tierisches.

Hier kannst du mit gleichzeitiger Aufnahme von Vitamin C aber etwas kompensieren.

Wie du siehst hat das also schon ein paar knifflige Stellen; daneben hat man im Wachstum sowieso einen etwas höheren Nährstoffbedarf.

Daher sehen Experten eine vegane Ernährung im Kinder- und Jugendalter als kritisch an.

Mit 15 dürfte  das tendenziell natürlich schon möglich sein, aber da gibt es schon das ein oder andere auf das du achten musst.

Kommentar von lluisaT ,

Das mit dem B12 ist so eine Sache, die Nutztiere nehmen das auch nur noch übler Tabletten auf, dafür ist ihre Ernährung gar nicht ausgewogen genug. Ausserdem tritt ein mangel erst nach gut 10 Jahren auf da B12 vom Körper immer wieder wiederverwertet wird.

Kommentar von lluisaT ,

Ausserdem ist nicht gesagt dass sie abnimmt. Dabei geht´s ja darum wie viel Kalorien sie aufnimmt, und wenn sie genug isst dann wird sie nicht abnehmen.

Antwort
von Omnivore08, 29

Dann solltest du das lassen. In der Wachstumsphase hat eine vegane Ernährung nichts zu suchen. Kinder und Jugendliche haben einen erhöhten Nährstoffbedarf! D.h. du bist eher satt, bevor du deine Nährstoffe aufgenommen hast. Außerdem ist eine vegane Ernährung eine Mangelernährung, die nur mit Nahrungsergänzungsmitteln funktioniert.

Da du sehr dünn bist, bekommt das noch eine besondere Note. Ich rate dir: Lass diesen Trendbewegung und ernähre dich normal. Spiel nicht mit deiner Gesundheit. Und wenn....dann solltest du es tun, wenn du ausgewachsen bist. Ich hoffe deinen Eltern reden da auch nochmal mit dir.

Schöne Weihnachten

Antwort
von Inmetsu, 38

Vegetarisch ist kein Problem, du musst nur auf das Eisen achten. Aber eigentlich wäre es am Besten wenn du einfach weiter Fleisch isst, bevor du auf einen Trend abfährst

Antwort
von Pestilenz2, 42

Egal was du isst.

Irgentwann stirbst du trotzdem.

Wenn du schlechte gene hast früher, egal was du isst, wenn du gute hast später, egal was du isst.

Der stoffwechsel ist n hund^

Antwort
von Liesche, 68

Vegetarisch ist in Ordnung, bei Vegan sei vorsichtig, Du bist noch zu jung, um vegan zu leben, es könnten Dir wichtige Vitamine usw. fehlen und Dich krank machen.

Kommentar von HannahHi ,

Können. Aber nur wenn man es nicht richtig macht . Und das geht bei jeder Ernährung

Antwort
von lalala321q, 52

ich würde an deiner Stelle ab und zu Fisch essen & Milchprodukte. Denn ohne ist es nicht so einfach Vitamin B12 herzubekommen. Es gibt angeblich auch Zahnpasta die das beinhaltet aber naja.

Kommentar von HannahHi ,

B12 kann man einfach extra zu sich nehmen. Den Tieren wird es ebenfalls künstlich zugefügt

Kommentar von Akka2323 ,

Eine Ernährung, bei der man künstliche Fabrikvitamine zu sich nehmen muß, kann nicht gesund sein.

Kommentar von Omnivore08 ,

Den Tieren wird es ebenfalls künstlich zugefügt

Und wieder vergisst du das Tiermehlverbot. Ohne diese Angabe ist deine Aussage falsch!

Rinder, Ziegen, Schafe, Wild und Fisch wird KEIN B12 supplementiert!

Antwort
von alfd18, 59

Du solltest vielleicht erstmal vegetarisch leben bis du älter bist, sonst könnte es dir an wichtigen Nährstoffen fehlen.

Kommentar von HannahHi ,

Nährstoffe KÖNNEN ganauso bei einer ,,normalen Ernährung" fehlen

Kommentar von alfd18 ,

Das stimmt, aber bei einer Veganen Ernährung wird das definitiv der Fall sein

Kommentar von lluisaT ,

nicht wenn man sich ausgewogen ernährt, man muss halt erstmal rein finden, aber dann ist das kein Problem mehr.

Wenn sie jetzt vegan wird, dann wird sie sich wahrscheinlich damit beschäftigen was gesund ist und was nicht, anders als die anderen Jugendlichen die nichts als Döner, Bürger und Pizza essen. 

Antwort
von FancyDiamond, 60

Ich bin selbst Vegetarierin. Ich denke, dass ist völlig ausreichend. Auf diesen Vegan Zug, springt derzeit quasi jeder auf. Weil es leider Mode  geworden ist. Es ist nunmal ein ungesunder Lebensstil, der zur Mangelernährung führt. Um das zu kompensieren, schmeisst man sich tonnenweise Nahrungsergänzung und Vitaminpräperate ein. Da freut sich die Pharmaindustrie.

Kommentar von ANDKNO ,

toll das es noch leute gibt die das nicht gut finden hab schon gedacht ich wäre der einzige

Kommentar von impaxt ,

was redest du da für einen Unsinn ? Die vegane Ernährung ist die gesündeste von allen. Das wurde duch viele Studien bewiesen. Eig könnte man sich das auch selbst denken, ich mein glaubst du wirklich das Gemüse, Obst, Nüsse usw ungesünder sind als das was ihr esst ? ( mit Medikamenten vollgepumptes Fleisch, milch von der sich die Gebärmutter vergrößert, Männer eine Männerbrust bekommen?) Ich weiß nicht wie das gesund sein soll. Wenn man sich ausgewogen ernährt braucht man keine Tabletten. Ich z.b. nehme nur B12 Tabletten zu mir, welches ihr auch nur durch das Fleisch bekommt weil die Tiere das bekommen.

Kommentar von FancyDiamond ,

Ich esse kein Fleisch. Erst lesen dann antworten. Aber  wahrscheinlich hat sich deine vegane Mangelernährung ja bereits negativ auf dein Sehvermögen ausgewirkt?

Kommentar von kayo1548 ,

"Die vegane Ernährung ist die gesündeste von allen. Das wurde duch viele Studien bewiesen. "

ach ja? Welche Studie beweist das eine vegane Ernährung pauschal gesünder ist?

Und wie soll eine Studie im Rahmen einer statistischen Erhebung da überhaupt einen Kausalzusammenhang ermöglichen?

"Eig könnte man sich das auch selbst denken"

Man kann sich vieles denken;  im Mittelalter dachten die Menschen auch die Erde sei eine Scheibe - richtig war das aber nicht.

"glaubst du wirklich das Gemüse, Obst, Nüsse usw ungesünder sind als das was ihr esst ?"

hat ja niemand behauptet.

Aber ob eine Ernährung gesund ist oder nicht muss man individuell unter Berücksichtgung aller Mahlzeiten sagen.

Einzelne Lebensmittel sagen da kaum etwas darüber aus; man kann höchstens das Nährstoffverhältnis bewerten aber ob man sich gesund oder nicht gesund ernährt muss man an der Gesamtheit festmachen

"( mit Medikamenten vollgepumptes Fleisch,"

Hierzulande wirst du sowas kaum bekommen

milch von der sich die Gebärmutter vergrößert, Männer eine Männerbrust bekommen?"

Das kannst du doch sicherlich vor allem kausal belegen?

Kommentar von Pestilenz2 ,

Ausserdem gibts für jede studie ne gegenstudie.

Kommentar von Omnivore08 ,

Die vegane Ernährung ist die gesündeste von allen.

Was redest du für einen Unsinn? Die vegane Ernährung ist die ungesündeste Ernährung für den Menschen, da sie am meisten Nahrung kategorisch ausschließt und NUR mit Nahrungsergänzungsmitteln funktioniert.

Das wurde duch viele Studien bewiesen.

Nenn mir nur eine, die dahingehend einen kausalen Nachweis erbracht hat!

Studien "beweisen" in der Regel gar nichts, sondern zeigen nur Korrelationen auf

ich mein glaubst du wirklich das Gemüse, Obst, Nüsse usw ungesünder sind als das was ihr esst ?

Teilweise ja. Man kann das nicht pauschalisieren. Rindfleisch ist irre gesund. Da hängt sogar die Gurke ab, die eh nur aus Wasser besteht.

mit Medikamenten vollgepumptes Fleisch

vegane vollgepumpter Unsinn!

Nenn mir doch mal so die Medikamente beim Namen bitte. Dann zeigst du mir bitte die Menge. Und dann möchte ich von dir wissen, warum man davon nichts im Rückstandskontrollplan sieht!

Wenn man sich ausgewogen ernährt braucht man keine Tabletten.

Eben. Deswegen ist ja vegan auch ungesund, weil es eben nicht ausgewogen ist.

Ich z.b. nehme nur B12 Tabletten zu mir, welches ihr auch nur durch das Fleisch bekommt weil die Tiere das bekommen.

Auch du bist einer der veganer, die hier ihr Halbwissen verbreiten, weil sie irgendein Schwachfug auf irgendwelchen Internetseiten gelesen haben. NUUUUUUUR Allesfressern wird B12 ins Futter gegeben, weil es seit 2001 ein Tiermehlverbot gibt und deswegen Schweine und Hühner nicht mehr artgerecht ernährt werden können...genau wie ihr Veganer.

Willst du das ändern, dann setze dich für die Abschaffung des Verbots ein!

Rinder, Ziegen, Schafe, Wild, Karnickel und Fisch brauchen kein B12 und wird auch KEIN B12 gegeben.

Von daher ist deine Aussage nichts halbes und nichts ganzes!

Kommentar von impaxt ,

nein das ist mir auch aufgefallen, als ich meine Antwort abschickt habe. Ich hab das vegetarisch irgendwie überlesen oder danach wieder vergessen oder keine Ahnung. Sorry :/

Antwort
von ANDKNO, 53

Ich würde warten wenigstens bis du ausgewachsen bist aber warum willst du eigentlich vegan leben nur so aus Neugier ?

Kommentar von mirjamjesuser ,

ausprobieren aber ich habe gerade den Fehler in meinem Text entdeckt in meinte vegetarisch hahaha

Kommentar von ANDKNO ,

achso

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community