Vegan ja/nein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Vegan-Nein 68%
Vegan-Ja 32%

13 Antworten

Vegan-Nein

ich persönlich ernähre mich nicht vegan. Aber das muss jeder für sich entscheiden.  Und sich finde man sollte die Meinung des anderen zumindest tolerieren auch wenn man sie selbst nicht so gut findet.

Vegan-Ja

Hab ja schon viel bei deiner letzten Frage geschrieben. Aber nochmal: Ja! Sehr empfehlenswert. Es ist gut für ihr Gewissen, gut für ihren Körper, gut für die Tiere, gut für den Geldbeutel (außer ihr kauft viele Ersatzprodukte) und gut für die Umwelt. Aus welchem Grund deine Tochter vegan leben will, weiß ich natürlich nicht aber einer der o.g. Punkte wird wohl dabei sein.

Vegan-Nein

Natürlich nein!

Vegan ist eine unökologische Mangelernährung und Ernährungsideologie!

Nirgends wird soviel gelogen wie beim politischen Veganismus! Seiten wie PeTA, Vebu, vegan.eu, proVegan, vegane-Gesellschaft, usw. sind einfach nur abartige Seiten. Haufenweise Propaganda und kritische Kommentare werden gelöscht! Typisch für Ideologien.

Vegan-Ja

Jop. Für die Tiere, für unser Wasser, für den Welthunger, für den Regenwald, für die Gesundheit, für Frieden, für unseren Planeten.

Für alles. :)

Frieden? Welthunger? Wasser? Tiere? Regenwald? Gesundheit?

ROFL....man merkt wie einseitig du indoktriniert worden bist....gleich kommt wieder die unhaltbaren Thesen des 15.000 Liter Trinkwassers und dass jeder Mensch satt wäre, wenn wir nur alle unnatürlich vegan futtern würden!

@Omnivore08

Oh hallo, das bist du ja wieder. Bin gerne bereit, mit dir zu diskutieren, sofern du ordentliche Argumente hervorbringst und dich wie ein normaler Mensch ausdrückst ROFL!

@puravida217

Einer der Manipulationsmethoden der Stiftungen die um Spendenscheine werben, der Veganindustrie die ihre Produkte verkaufen wollen und vieler Veganer die ohne zu denken diese Werbeparolen ungeprüft nachplappern sind (Milchmädchen)Rechenbeispiele zum Energieverbrauch, zum
Kalorieneinsatz, zu den hungernden Menschen, zur Umwelt und zur Nahrung der Tiere die ALLE auf der Idee basieren, dass die heute übliche agrarindustrielle Intensivmast die einzige Möglichkeit sei, Tiere zu halten und diese Nutztiere Getreide, Soya und Mais benötigen und dass man mit diesem besser Menschen satt machen sollte. Dabei wird vergessen/bewusst ausgelassen, dass Rinder, Ziegen oder Schafe Weidetiere sind, die über Jahrmillionen nie in Nahrungskonkurrenz zum Menschen standen. Im Gegenteil: Diese Tiere essen, was wir Menschen nicht nutzen können – die
Zellulose der Gräser – und wandeln sie in für uns hochwertige
Nahrung um: in Fleisch und Milch, in Eiweiß und Fett. Es ist somit
falsch den Tieren Getreide oder Soya zu geben. Den selben effekt dass Getreide frei für die Menschen würde erreicht man auch durch das stellen der Tiere auf die Weide NUR wer kauft dann noch die Veganen Produkte? wer spendet noch für Vegane Stiftungen deren Ziel es ist die Tierhaltung abzuschaffen? Kaum einer denn dies würden die Gründe auf Seelenwanderung und Askese reduzieren. Man spräche also nur die Religös angehauchten an....und die sucht man wie die stecknadel im heuhaufen da macht es mehr sinn (im sinne der Spendengelderjäger und Industrie) Menschen mit Werbung zu manipulieren denn die Fleischindustrie hat es ja sehr gut vorgelebt man hat also ein "Meister" zum abschauen....und der treue Sklave sagt ja und amen.

@puravida217

Bin gerne bereit, mit dir zu diskutieren, sofern du ordentliche
Argumente hervorbringst und dich wie ein normaler Mensch ausdrückst ROFL!

Dann versuche ich dir mal gerecht zu werden und SACHLICH dir die Dinge zu erklären (aber ein klein wenig Polemik ist immer erlaubt ^^ ändert ja nix am Inhalt :-) ) :

Tiere:

KEIN Tier ist geholfen, wenn man sich vegan ernährt. Ich sage es oft genug: Vegane Ernährung hat nichts mit dem Schutz vor Tieren zu tun: Im Endeffekt töten sie nur andere Tiere mehr: Warum mehr? Nun...um den Kalorienhaushalt auszugleichen werden logischer-Weise auch mehr Obst und Gemüse benötigt! Und diese benötigen Ackerbau (bei Gemüse) und Insektizide. Bei Tierfutter ist das bis auf wenige Ausnahmen ausgeschlossen. Bei Gras und Heu komplett. Und bei Futtergetreide geht es mehr um Pilzbefall und nicht um Schädlingstiere! Beispiel: Ich lese für Kartoffeln fast doppelt soviele Kartoffelkäfer wie ich Kartoffeln rausbekomme. In der Landwirtschaft werden diese mit Insektiziden vergiftet. Ja auch bei Bio! [1] Von einem Rind könnte ich mich theoretisch Jahre ernähren. Und die Rinderrasse die ich esse sind sehr widerstandsfähig und stehen bis auf wenige Zeit ganzjährig auf der Weide.

Die Ausnahmen, die ich meine sind Futterkartoffeln und Futtererbsen als Beispiel. [2]

Wasser:

Was soll man da schützen? Wasser ist in einem ewigen Kreislauf und verschwindet nicht! Wir sind kein Wasserarmutsland und haben mehr als genug Trinkwasser. Laut Bundesumweltamt [3], haben wir 5 mal soviel reserven wie wir verbrauchen. Und das meiste Wasser in der Landwirtschaft ist Regenwasser (ca. 95%). [4]

Welthunger:

Welthunger hat mit vegan/nicht-Vegan rein gar nichts zu tun! Und wenn ich diese subjektive Empfindung sagen darf: Ich finde die These einfach nur ekelhaft! Menschen hungern aus wirtschaftlichen und politischen Gründen! Teilweise natürlich auch aus klimatischen Bedingungen! [5] Die leben nun mal in Armut und können sich neben Essen auch kein ordentliches Haus, Handy, Computer, Sachen, fließend Wasser, Hygiene-Artikel, medizinische Versorgung, usw. leisten!

Die Theorie, dass nicht-vegan Hunger verursacht basiert nur auf der Behauptung, dass wir den hungernden Menschen das Essen wegnehmen und verfüttern. Und das ist eben falsch. 92% der Futtermittel kommen aus dem Inland! [6] Die Behauptung, dass wir den Armen das Getreide wegfuttern ist falsch. Deutschland ist Getreidenettoexpoteuer! [7] Und das mit dem Soja ist auch unwahr! Wir verfüttern kein Soja, sondern Sojaschrot. Das ist das was nach der Ölpresse (vorallem für Bioethanol) übrig bleibt. [8] Und Brasilien ist nach den USA der größte Sojaproduzent der Welt! Grund dafür ist, dass sie E85 fahren! Reine Sojabohnen werden nicht verfüttert. Das ist ein reines Koppelprodukt! [9]

Regenwald:

steht bei Welthunger.

Gesundheit:

Gesundheit kann kein Grund sein. Denn für vegan ist der Mensch nicht ausgelegt! Vegan ist eine Mangelernährung, die weder B12, noch D in ausreichender Menge liefern kann! Vegan zieht gegen eine ausgewogene Mischkost immer den kürzeren! [10, 11, 12, 13]

Frieden:

Kapier ich nicht, tut mir leid! Krieg herscht wegen politischen und religiösen Meinungsverschiedenheiten. Teilweise auch wegen Ressourcenkampf. Was hat vegan damit zu tun?

für unseren Planeten:

verstehe ich genauso wenig, tut mir leid!

Quellen:

[1] http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/04_Pflanzenschutzmittel/psm_oekoliste-DE.pdf?__blob=publicationFile

[2] https://www.lfl.bayern.de/ite/index.php

[3] https://www.umweltbundesamt.de/daten/wasser-als-ressource

[4] http://waterfootprint.org/media/downloads/Report-48-WaterFootprint-AnimalProducts-Vol1.pdf#page=27

[5] http://de.wfp.org/hunger-ursachen

[6] http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/083/1708337.pdf

[7] http://berichte.bmelv-statistik.de/SJT-4021100-0000.pdf

[8] http://www.landwirtschaftsreisen.de/landwirtschaft-in-brasilien/agribusiness-biodiesel.php

[9] http://www.biokraftstoffverband.de/index.php/herstellung.html

[10] https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/binary/SN5I6PRB6Q3RXTPG7V4W3PMBHJLY5ORS/full/1.pdf

[11] http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2011/1291/pdf/ern_y_564.pdf

[12] https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/NVS_Ergebnisbericht.pdf?__blob=publicationFile

[13] http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/NVS_ErgebnisberichtTeil2.pdf?__blob=publicationFile

sofern du ordentliche Argumente hervorbringst und dich wie ein normaler Mensch ausdrückst

Ich hoffe dir ist das ordentlich und sachlich genug und die Quellen sagen dir zu! Nicht, dass du behauptest, dass das Propaganda wäre. Das sind alles sachliche Quellen.

Wenn dir das sachlich und ordentlich genug ist, dann darfst du auch gerne darauf sachlich antworten und mir zeigen, dass meine sachlichen Argumente alle sachlich falsch sind.

Irgendwas auszusetzen?

Und bitte bleib sachlich....hab ich auch gemacht!

Liebe Grüße.
Omni

PS: unsachliche Argumente unter dem Kommentar werden mit "ROFL" pauschal ausgelacht! Ich verlange gegenseitige Sachlichkeit!

Vegan-Nein

Wenn du vegan leben willst, dann mach es doch.

Ich persönlich würde dies allerdings niemals tun.