Frage von StanLee, 42

VDSL2 Router/Modem zu VDSL abwärts kompatibel?

Hallo,

ich frage mich ob VDSL2 Router bzw DSL-Modems zu VDSL1 abwärts kompatible sind? Ich suche einen günstigen VDSL Router mit AC Wlan, aber alle die ich finde sind nur noch VDSL2 und nicht VDSL1 fähig. Der ITU Standard G.993.2 ist VDSL2 und VDSL1 ist ITU G.993.1.

Aber sogut wie keines der Geräte besitzt noch VDSL1 (ITU G.993.1). Wenn ich jetzt soeinen kaufe läuft wahrscheinlich meine VDSL1 leitung nicht mit diesen VDSL2 (vectoring) geräten oder doch?

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 37

Sicher, dass du einen VDSL1 Anschluss hast?
Ich weiß nichteinmal, ob VDSL1 ind Deutschland je in Verwendung war?

Kommentar von asdundab ,

Bzw. Wie heist dein Anbieter und Tarif, und wann wurde er ungefähr geschlossen?

Kommentar von StanLee ,

Hmm, ich bin bei 1und1 mit einem 50 Mbit/s anschluss. Vor zwei Jahren abgeschlossen. Ist das tatsächlich VDSL2? Peinlich:)

Kommentar von asdundab ,

Ja, das ist auf jeden Fall VDSL2!

Kommentar von StanLee ,

Danke, ich versinke mal eben im Boden vor Scham....

Kommentar von asdundab ,

Vectoring ist nur eine Erweiterung zu VDSL2, VDSL2 ist älter als Vectoring.

Kommentar von StanLee ,

Hab ich grade nochmal gelesen, bin durcheinander gekommen mit VDSL2 und VDSL2-Vectoring...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten