Frage von rico444, 72

VDSL vs Vectoring?

Hey, unzwar wird bei uns bald das neue Vectoring System eingeführt und ich wollte mal fragen wie sich das gegenüber dem VDSL verhält.

Wie sieht es z.B mit dem Ping aus? (Ich habe gehört der soll wohl 1-5ms besser sein?) und kann man da irgendwas bestellen dass der (wie bei DSL früher) etwas niedriger liegt?

Wie sieht es mit den Geräten aus, merkt man es stark wenn mehrere Geräte gleichzeitig am Internet ziehen?

Und zu letzt. Kommt beim Vectoring auch die volle Geschwindigkeit an oder wie bei VDSL nur 2/3 - 1/3 ungefähr?

Antwort
von mastema666, 59

Also Vectoring ist afaik ja auch VDSL, nur halt eine spezielle Technik, mit der höhere Bandbreiten möglich sind, also wird sich das im Prinzip wie bei "normalem" VDSL verhalten, d.h. die angegebene Geschwindigkeit ist eine Maximalgeschwindigkeit, die kann erreicht werden, muss aber nicht (wobei auch bei VDSL die volle Geschwindigkeit ankommen kann, ich erreiche hier z.B. auch die vollen 50MBit/s Down und 10 MBit/s Up).

Das mit dem "Ping verbessern" was du meinst ist glaube ich "Fastpath", das konnte man früher mal bei DSL Anschlüssen hinzubuchen um etwas besseren Ping zu bekommen, das gibt es aber heute nicht mehr, da afaik eigtl alle modernen DSL-Anschlüsse schon standardmäßig mit dieser Technik arbeiten. Zumindest bei VDSL kann ich aber auch sagen, dass der Ping eigtl sehr gut ist, ich habe hier mit VDSL 50 in der Regel 8-10ms, viel besser gehts ja kaum (und würde man zumindest wohl auch nicht wirklich merken, selbst als "Hardcore-Zocker").

Bei mehreren Geräten ist das natürlich genau so wie bei anderen Anschlüssen, nur dass man die Leitung bei 100MBit/s+ nicht so schnell ausgelastet bekommt wie z.B. bei einer alten 16k Leitung oder so, wenn du genug Geräte anschließt, die ordentlich Bandbreite verbrauchen, kommst du aber auch da irgendwann an die Grenzen.

Kommentar von rico444 ,

Vielen Dank für die informative Antwort!

Hat mir sehr geholfen! :)

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 38

Hallo rico444,

am Ping wird sich nicht sonderlich viel ändern, da durch Vectoring die Route der Pakete und die Reaktionszeit des Zielservers nicht beeinflusst werden.

Auch bei Vectoring wird die vorhandene Bandbreite auf alle verbundenen Geräte aufgeteilt. Da man durch Vectoring jedoch mehr Bandbreite bekommt, fällt dies weniger auf.

Es kommt die Geschwindigkeit an, die aufgrund der physikalischen Gesetze (Leitungslänge, Abschirmung, Kabelquerschnitt, etc.) max. ankommen kann.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von iTech01, 62

VDSL ist im Prinzip Vectoring. Hierbei wird die Glasfaser nur bis zu einem großen Verteiler gelegt und von da mit Kupferkabel zu dir ins Haus. Um höhere Datenraten zu erzielen kommt das Vectoring ins Spiel, das die Frequenzstörungen etc. im Kabel auf ein Minimum reduziert und somit hast du mehr Leistung - je nachdem wie weit du vom Verteiler weg bist ist dir Geschwindigkeit und der Ping sollte sich wie du schon gesagt hast ein wenig verbessern.
Gruß

Kommentar von rico444 ,

Super danke! :)

Wir liegen ungefähr 700m vom Stromkasten entfernt. Hoffentlich wird die Ping nicht zu groß..

Kommentar von qugart ,

Strom hat jetzt mal so gar nix mit VDSL(2) zu tun.

Kommentar von iTech01 ,

Ich glaube du meinst nicht Stromkasten oder? ;)

Naja genau kann man es nie sagen, aber der Ping wird sicher nicht "schlecht" sein, wie mastema666 schon sagte :-)

Kommentar von rico444 ,

Ne Stromkasten wollte ich auch hier nicht schreiben. Ich habe woanders noch eine Frage gestellt und das ein bisschen durcheinander gebracht.. ^^

Antwort
von gabaniel, 51

Soweit ich weiß ist Vectoring eine Erweiterung für VDSL2

Antwort
von qugart, 43

Was du meinst ist bei ADSL FastPath und beim Vectoring G.INP.

Bei beiden gehts um die Fehlerkorrektur (FastPath war das Deaktivieren der Fehlerkorrektur). Es gab da zwar mal irgendwelche Meldungen, dass G.INP deaktiviert werden sollte, aber die waren falsch. Die Fehlerkorrektur beim Vectoring bleibt. Und das hat auch seine guten Gründe.

Mann kann generell sagen: Je mehr V, desto kleiner der Ping.

ADSL <- VDSL <- Vectoring VDSL

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten