Frage von Skrovie, 35

VDSL Verfügbarkeit ab dem Verteilerkasten. Bei wie viel Metern Geschwindigkeitsverlust?

Bei uns in der Gemeinde ist seit dem 30.06.2016 VDSL Verfügbar und wir möchten auch gerne einen neuen Vertrag mit VDSL abschließen. Die Glassfaser wurde von der Telekom verlegt und wir möchten auch gerne bei der Telekom bleiben. Auf der Internetseite der Telekom kann ich für unseren Anschluss aber nur eine 25k Leitung buchen. Mein Nachbar hingegen kann volle 50k buchen. (Die Häuser stehen ca. 40M Auseinander.) Bei der INFO-Vernastaltung der Telekom wurde gesagt, dass alle Haushalte im Umfeld von 500 M vom Vertelerkasten volle Leistung bekommen. Unser Haus ist ca. 400M Kabellänge vom Verteiler entfernt.

Meine Frage nun: Ab wie viel Meter zum Verteilerkasten hat man wirklich volle Leistung? Oder muss ein Techniker raus kommen und Messen, was am Haus ankommt?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 19

Guten Morgen Skrovie,

wie schaut es aus, hast du schon mit meinen Kollegen gesprochen?

Falls nicht, prüfe ich gerne, welche Bandbreite an deinem Anschluss verfügbar ist.

Gib mir einfach ein kurzes Zeichen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Skrovie ,

Hallo.

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bei der Telekom Hotline Angerufen und ich war in einem Shop. Beide Mitarbeiter haben mir gesagt, sie können keine 50 000 Buchen, da bei Ihnen im System angezeigt wird, dass bei mir im Haus nur 25 ankommen.

Der Kollege im Shop hat die Leitung geprüft und das System sagt, es kommen nur 25 an. Dann haben wir das gleiche mit dem Anschluss von meinem Nachbarn gemacht und dort kamen volle 50k an.

Entweder ist das ei Fehler im System der Telekom oder die Leitung ist auf den letzten ca. 40M stark beschädigt!

Antwort
von playzocker22, 27

Da muss kein techniker kommen, ein anruf reicht. Da kommen sicherlich mehr als 25 an, aber da Telekom bandbreite sparen will wo sie nur kann, limitieren die alles was unter 45mbit ist auf 25mbit.

Kommentar von Skrovie ,

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal bei der Telekom anrufen und nachhören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten