Frage von Luke123456fr, 62

VDSL und Ping ist 100?

Bei mir wurde gestern das internet auf vdsl 50 umgestellt. Trotzdem ist mein ping die ganze zeit ca 100. Ist das normal oder was soll ich tun

Antwort
von qugart, 27

Kann normal sein.

Ändern kannst du da nicht viel, außer die Latenz rührt daher, dass bei dir viel über die Internetleitung geht. Das dann einfach einschränken (sprich nix anderes ins Internet lassen während du spielst).

Ansonsten ist das alles eine Leitungs- bzw. Servergeschichte. das liegt dann nicht in deiner Hand. 100 ms sind jetzt auch nicht tragisch. Aber VDSL sollte zw. 10ms und 30 ms liegen.

Lass da mal den Anbieter die Leituung durchmessen.

Antwort
von JutenMorgen, 43

Ich geh mal davon aus, dass du nicht genau weisst was ein Ping ist.

Ganz einfach erklärt wird mit einem Ping die Geschwindigkeit deiner Verbindung zu einen anderem System (meist Servern) gemessen indem kleine Datenpakete verschickt werden. Die Zeit welche diese Datenpakete brauchen wird in Millisekunden zurückgegeben was als Ping bezeichnet wird. 

Auf dem Weg zwischen den beiden Systemen gibt es etliche Hindernisse zu überwinden. Router, Modem, Kabel, Switches einfach jede Schnittstelle verlangsamt die Datenpakete welche ausgetauscht werden. 

ein Ping von hundert, bedeutet also, dass dein Datenpaket von dir bis zum Server mit nur 0,1 Sekunden Verzögerung ankommt? Ist das normal?

Nicht wirklich wenn du nicht gerade High End Pro Ego-shooter-gamer bist ist das ziemlich gut :D

Liebe Grüße, JutenMorgen.

Kommentar von Luke123456fr ,

aber wie bekomme ich den ping niedriger ich spiele sonst immer mit einem ping von 20

Kommentar von JutenMorgen ,

Naja also das erste was man tun kann ist unnötige Schnittstellen entfernen falls vorhanden, was aber kaum etwas ausmacht solang du nicht über mehrere Switches auf dein Modem gelangst...

Ich hoffe, dass du nicht über WLAN auf dein Modem zugreifst weil das macht dann schon einiges aus, selbst wenn du das Modem in deinen PC einbaust :D

Das zweite ist selbstverständlich die Anzahl der Geräte minimieren, welche deine Internetverbindung beanspruchen. Playstation, Xbox, Fernseher, Handys, VoD-Geräte das summiert sich und verlangsamt selbstverständlich deine Datentransfers. 

Als drittes ist es selbstverständlich möglich deinen NAT-Typen zu verändern. Das macht manchmal extrem viel aus hängt aber von deinem Setup zuhause ab. Empfehle ich dir NUR wenn du oder vielleicht ein Kollege von dir ein wenig Ahnung von der Materie hat, da ich ehrlich gesagt nicht die Lust habe eine Step-by-Step Beschreibung zu schreiben und noch nachfolgende Probleme so zu lösen. Sorry :/

Das letzte, was DU AKTIV ändern kannst sind selbstverständlich Firewall und Co. aber auch hier rat ich dir davon ab deine Sicherheitssysteme zu deaktivieren weil es nicht nur einen sondern Milliarden Gründe gibt warum diese Industrie so viel Geld macht...

Falls du dann immer noch Probleme hast, kannst du leider kaum etwas daran ändern. Falls es ums zocken geht schau dich nach europäischen Servern um, das macht sehr viel aus. Ansonsten Frag bei deinem Provider oder auch dem Serverhost nach ob sie daran was ändern können. Ein Anruf beim Provider wirkt manchmal wahre Wunder aber ich will nicht zu viel versprechen :D

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen :)

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten