Frage von Hrnz24, 13

VDSL 84.000Kbit/s Geschwindigkeitsverlust auf 21.000Kbit/s?

Wir haben seid kurzem einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen für VDSL 100.000kbit/s und der Router sagt es kommen 84.000kbit/s an. So weit so gut, doch wirklich am PC kommen nur 21.000kbit/s an. Mein PC ist nicht direkt mit dem Router verbunden aber durch einen Wlan stick von Fritzbox oder einem Adapter der durch die Steckdose mit dem Router verbunden ist und maximal 500Mbit/s überträgt. Ich kann mir nicht vorstellen dass, das Wlan Signal so stark abschwächt oder durch den Adapter so viel Geschwindigkeit verloren geht. Weiß jemand von euch vielleicht ein Tipp oder kennt sich da gut aus? Von dem Telekom Support kam telefonisch und Vorort im Shop nur sehr enttuschende und unnütze bis Verweigerung sich dem Problem anzunehmen.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 8

Hi Hrnz24,

gerne möchte ich hier auch noch ein paar Worte verlieren.

Es ist tatsächlich so, dass die Geschwindigkeit über WLAN stark abfallen kann.

Was genau im Downstream ankommt, kannst du im Routermenü über eine LAN-Verbindung erfahren.

Oft hilft es schon, wenn man mal das Frequenzband oder den WLAN-Kanal wechselt. Hast du das schon einmal versucht?

Ich freue mich über eine Rückmeldung von dir.

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von Acefire, 7

84k von 100k ist noch halbwegs vertretbar. Würdest du deinen Rechner per Kabel direkt anschließen würdest du die vermutlich voll erhalten.

Durch den Gebrauch von WLAN oder zum Beispiel DLAN also Ethernet über die Steckdose gehen die tatsächlich erreichten Geschwindigkeiten noch weiter runter. Und wenn du beides zusammen nutzt dann hast du direkt das Problem gefunden. Gerade DLAN ist sehr empfindlich was Schwankungen im Stromkreis angeht und ist daher nicht mal ansatzweise eine gute Lösung.

Antwort
von BigBen38, 5

Wieviele Geräte hängen denn im Wlan ?

Und ist es immer so ? Oder nur abends zwischen 18 und 22 Uhr ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten