Frage von lennart2704, 54

Vdsl 5ghz router inkl. Modem und telefonanschluss für die telekom?

Hey suche den oben stehenden roter. Mit telefonanschluss für telekom meine ich da die telekom ja bald auf einen digitalen telefonanschluss wechselt isdn oder sodass.
Vielen dank für eure antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asdundab, 25

4 Fragen:

Welchen Router hast du zurzeit? (Viele Alte sind auch für den "neuen Anschluss" geeignet)

Brauchst du unbedingt 5 GHz WLAN?

Wieviele LAN Ports brauchst du?

Nutzt du z.Z. ISDN?

Kommentar von lennart2704 ,

habe zurzeit ne fritzbox die nichts davon aufweist ja ich brauche 5ghz wlan weil ich in Berlin wohne und game 2 LAN ports ps4 PC und ich nutze kein ISDN nur die Telekom will ja unbedingt umstellen

Kommentar von asdundab ,

Dann würde ich den Speedport W724V (wenn du ein Telekom-Produkt nutzen willst) oder die Fritzbox 7490 empfehlen.

Es wird nicht auf ISDN (das wird auch abgeschalten), sondern auf AllIP (VoIP) umgestellt. Die Frage nach ISDN nur, da machsche ISDN-Konfigurationen deutlich schwerer auf AllIP (VoIP) umzustellen sind und die Anbieter das meist nicht beachten.

Kommentar von lennart2704 ,

danke aber welchen Typ des speedports sollte ich kaufen A B oder C ?

Kommentar von asdundab ,

Wenn du ihn direkt bei der Telekom bestellst (zur Miete und zum Kauf) kannst du darauf sowieso keinen Einfluss nehmen.

Wenn du ihn im freien Handel bestellst/kaufst kannst du das manschmal entscheiden, aber ich würde mal sagen, das ist egal.

Nur so nebenbei, welche Fritzbox ist das denn, da viele bereits VoIP unterstützen, dann könnte man noch einen günstigen 5 GHz Router (ab ca. 40 €) dahinter hängen?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 17

Hallo lennart2704. Unser aktueller Router ist der Speedport W 724V. Dieser verfügt sowohl über ein 2,4 GHz als auch über ein 5 GHz Frequenzband.

Von daher denke ich, dass der Router perfekt passt.

Oder was für Anforderungen hast du sonst an den Router?

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Antwort
von ask123questions, 36

Wenn du bei der Telekom bist, würde ich den Speedport W 724V nehmen, ansonsten die FritzBox 7490. Die sind für VDSL bis 100 Mbit/s geeignet und unterstützen beide WLAN auf dem AC-Standard mit 5 GHz, DECT-Basis usw.

Antwort
von lennart2704, 28

Hey nochmal würde gleich nicht den richtig teuren router/modem nehmen lieber im Preisbereich 70-110

Antwort
von lennart2704, 19

Ich habe noch eine Frage welcher speedport ist denn für mich entsprechend typ A B oder C?

Antwort
von lennart2704, 29

Oh der speedport ist ja in diesem Segment sry xD

Kommentar von ask123questions ,

Wie meinst du?

Antwort
von Cubbi223, 32

Den Telekom eigenen 724v oder eine Fritzbox