Frage von Stahlbiest,

VBScript-Programmieren (SendKeys-Befehl)

Hallo, ich versuche gerade per VBScript ein Programm zu programmieren, das im Notepad einen Befehl zum Erzeugen eines Fensters schreibt. Anschließend soll ein Fenster auftauchen, das die Anweisung zum Speichern des Textes als "Fenster.vbs" gibt. Aber laut Windows Script Host soll da ein Fehler in Zeile 6 Zeichen 26 sein: Anweisungsende erwartet.

set WshShell=WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "Notepad"
WScript.Sleep 100
WshShell.AppActivate
WScript.Sleep 1000
WshShell.SendKeys "msgbox"Glückwunsch! Du hast ein Fenster per VBScript erzeugt!""
WScript.Sleep 500
msgbox"Speichere diesen Text als "Fenster.vbs".",0,"Speicheranweisung"

Danke im Voraus für die Antworten!

Antwort von edbca,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Anführungszeichen werden nach msgbox geschlossen -> Anweisungsende. Aber du schreibst noch etwas dahinter -> Fehler

Eventuell mal im Internet gucken, wie man das macht; ich würde eventuell die doppelten Anführungszeichen für den inneren Text mit einfachen Anführungszeichen ersetzen, vielleicht klappt es

Antwort von Stahlbiest,

Danke edbca, hab das gelöst, indem ich das mit den einfachen Anführungzeichen getan hab.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community