Frage von GermanSupporter, 22

vbs Programmiersprache -> Ersatz?

Da für Viren oft vbs Dateien genutzt werden und sogar Windows Defender sie aufspürt, wollte ich mal wissen ob es irgendeine Alternative für vbs gibt!

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hypergerd, 12

Es gibt über 1000 Sprachen!! Ohne Randbedingungen (was Deine Prioritäten sind; Geschwindigkeit; soll auf HD schreiben können?) können wir nicht konkret antworten!

- vbs hat einen extremen Vorteil: läuft auf jedem Windows-PC, da keine Installation nötig

- ab Win7 gibt's Windows-Powershell dazu (kann noch mehr -> also noch gefährlicher, dafür aber kaum verbreitet)

- mit jedem Browser ist JavaScript dabei, ABER: wegen der Sicherheit fehlen hier alle gefährlichen Funktionen (Schreiben auf die Festplatte)

- das JAVA von Oracle kann auf Festplatten schreiben -> und ist deshalb bei jedem sicherheitsbewussten Admin deaktiviert  (außer sichere Quellen; muss erst installiert werden!)

Alle diese Sprachen sind jedoch wegen der Interpretation sehr langsam zu echten Maschinencode. (c++ optimierte Programme sind bis zu 50000 mal schneller!)

Was soll der Hinweis: "sogar Windows Defender" ... ? Willst Du einen Virus mit einer exotischen Sprache erstellen, die nicht von WinDefender erkannt wird? Dann nimm Brainfuck :-)

VBA in Office wird auch von WinDefender erkannt und kann etwa das Gleiche wie vbs. Dafür kostet es Geld und läuft nicht auf allen PCs.

Wenn Du nur mal schnell eine gewisse Logik testen möchtest, die auf jedem PC läuft und sicher ist, dann schau Dir den Iterationsrechner an

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm

Baut auf JavaScript auf -> kann keine gefährlichen Befehle -> ist damit absolut sicher. Der Code passt mit in den LINK (wenn nicht gerade ein sehr komplexes Programm übertragen werden soll).

Antwort
von zalto, 19

Die Windows-Powershell ist die naheliegendste Alternative.

Wenn es darum geht, möglichst viel vorhandenen Programmcode wiederzuverwenden und MS Office installiert ist, könnte auch Microsoft Office VBA eine Alternative sein.

Ansonsten gibt es noch diverse andere Scriptsprachen, z.B. Perl. Oder Du nimmst gleich eine Compilersprache wie C# oder Java.

Antwort
von J0T4T4, 22

Wie wäre es mit einer "richtigen" Sprache wie C/C++ oder C#?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community