VBS-Fehler (Programmiersprache)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

If "Wollen Sie wissen..." = 6 Then

Du vergleichst einen Text mit einer Zahl. Die Messagebox gibst du bereits eine Zeile vorher aus. Besser wäre also:

If Msgbox("Wollen sie wissen, wie das Wetter heute in Dresden & Umgebung wird?", 4+32, "Wetter Dresden & Umgebung") = 6 Then

Die nächste If-Abfrage solltest du ins Else ziehen der ersten If-Abfrage ziehen. (Ist der Code nicht doppelt oder übersehe ich etwas?)

Mehrere MsgBoxen, die nur Text ausgeben, würde ich zu einer zusammenfassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von finn1123
11.08.2016, 15:26

Kannst du alles im ganzen Schreiben? Ist mit zu kompliziert!

0
Kommentar von finn1123
11.08.2016, 15:32

Du meintest es wahrscheinlich so ähnlich, wie das von suziesext08! Aber sie hat es verständlicher geschrieben. Trotzdem Danke!

0

Typkonflikt heisst in deinem Fall, du vergleichst nen String mit ner Ganzzahl, zb if "hans im Glück" = 23 das geht natürlich überhaupt nicht.

du müsstest zb abfragen If stringinhalt="hans im Glück" then

oder if  integervariableninhalt=67  then

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von finn1123
11.08.2016, 15:31

Danke! Hat geklappt!

0
Kommentar von finn1123
11.08.2016, 15:39

Ich habe jetzt allerdings ein neues Problem. Wenn ich

Msgbox"Herzlich Willkommen bei der verläslichsten Wettervorhersage für den Raum Dresden!", 0, "Willkommen!"
Msgbox"Wollen sie wissen, wie das Wetter heute in Dresden & Umgebung wird?", 3+32+0, "Wetter Dresden & Umgebung"
If stringinhalt="Wollen sie wissen, wie das Wetter heute in Dresden & Umgebung wird?" = 6 Then
Msgbox"Regenwahrscheinlichkeit: 100%", 0+64, "Regenwahrscheinlichkeit"
Msgbox"Wetter: Gewitter vorhergesagt", 0+64, "Wetterprognose"
Msgbox"Unwetterwarnung Dresden & Umgebung den ganzen Tag!", 0+64, "Unwetterwarnung"
Msgbox"Verlassen sie das Haus nicht, und besuchen sie nicht das Schwimmbad!", 0+64, "Hinweis Deutscher Wetterdienst"
Else
Msgbox"Wollen sie wissen, wie das Wetter morgen in Dresden & Umgebung wird?", 3+32+0, "Wetter Dresden & Umgebung morgen"
End if
If stringinhalt="Wollen sie wissen, wie das Wetter morgen in Dresden & Umgebung wird?" = 6 Then
Msgbox"Regenwahrscheinlichkeit: 100%", 0+64, "Regenwahrscheinlichkeit morgen"
Msgbox"Wetter: Gewitter vorhergesagt", 0+64, "Wetterprognose morgen"
Msgbox"Unwetterwarnung Dresden & Umgebung den ganzen Tag!", 0+64, "Unwetterwarnung"
Msgbox"Verlassen sie das Haus nicht, und besuchen sie nicht das Schwimmbad!", 0+64, "Hinweis Deutscher Wetterdienst"
Msgbox"Verlässlichkeit 100 %!", 0, "Verlässlichkeit Programm"
Else
Msgbox"Vielen Dank, das sie uns besucht haben!", 0, "Dank"
End if

eingebe, und bei der ersten/zweiten Abfrage auf Ja drücke, Komme ich auch dort raus, wo ich bei Nein rauskommen wollte! Was kann ich tun?

0

Was möchtest Du wissen?