Frage von Aaronator30, 27

VB.net KeyDown Event das pberall gilt?

Hey, ich will in VB.net ein KeyDown-Event nutzen. Jedoch habe ich viele Buttons und das KeyDown-Event soll überall gelten... Wenn ich das für Form1 setze und einen Button wähle, dann geht das nicht mehr. Ich könnte das Event für alle 21 Buttons (werden noch mehr), Form1 und das Textfeld einzeln setzen, worauf aber sicher niemand Lust hat...

Weiß wer wie ich das so umgehen kann, dass ich das Event nur ein mal setzen muss und das immer gilt?

Antwort
von Wissididom, 18

Beim Handles-Befehl die anderen Komponenten durch Komma getrennt hinzufügen oder eine Methode erstellen, die bei jedem KeyDown aufgerufen wird

Kommentar von Aaronator30 ,

thx

Antwort
von PWolff, 9

Setz die KeyPreview-Eigenschaft der Form auf True.

Dann "sieht" die Form die Tastaturereignisse vor all ihren Steuerelementen.

Antwort
von iamaterroristno, 18

Wähl alle aus geh auf den reiter events im eigenschaftenfenster und trag dort für alle bei key down dasselbe ein geht nicht lange..

Kommentar von Aaronator30 ,

thx!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community