Frage von whitesoul, 27

Vb.Net Form2 z uexe error?

Hey ich versuche in VB.Net die Form2.vb zu einer exe abzuspeichern aber es kommt ein fehler, weiß jemand wieso? Form1:

Dim sfd As New SaveFileDialog
    sfd.ShowDialog()

Dim bw As New System.IO.StreamWriter(sfd.FileName)

bw.Write(Form2)

bw.Close()

MsgBox("Finish")

Form2:

Dim url As String = Form1.TextBox1.Text Private Sub Form2_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load My.Computer.Network.DownloadFile(url, "C:\Downloads\test.txt") Process.Start("C:\Downloads\test.txt") End Sub

Danke im voraus!

Antwort
von CrystalixXx, 15

Was soll das heißen "Form2 zu einer exe abspeichern"?

Wenn du deine Anwendung als ausführbare Datei haben willst, dann musst du sie kompilieren. Das machst du über den Menüpunkt "Erstellen".

Was du da in deinem Code mit "bw.Write(Form2)" machen willst, verstehe ich nicht. Wenn der Inhalt als Form2 eine eigenständige Anwendung sein soll, dann erstelle sie doch auch als eigenständiges Projekt und kompiliere es.

Kommentar von whitesoul ,

Also Form2 soll zu  einer exe zu einem gewünschten speicherort compeliert werden. Der Button1 in Form1 soll Form2 zu exe compilieren, ich hab mir das näher angeguckt und es functioniert soweit das eine exe erstellt wird aber der inhalt dieser exe ist nicht eine compilierte form2 sondern:

WindowsApplication1.Form2, Text: Form2

Kommentar von CrystalixXx ,

Warum? Was soll das werden?

Der Inhalt der Datei ist logisch, weil die Write-Methode die ToString-Methode des übergebenen Objektes aufruft. Das Objekt ist eben eines vom Typ "Form2". Das hat auch nichts mit exe-Datei zu tun, nur weil die Endung so heißt.

Deine erstellten Projektdaten werden durch die Entwicklungsumgebung durch einen Compiler übersetzt. Das Programm, was dabei hinten raus kommt ist dann schon ausführbar. Wenn du zur Laufzeit irgendwelchen Code kompilieren willst, dann musst du den Compiler selber ansprechen und den Code übergeben. Das ist nicht so ganz einfach ...

Ein Beispiel habe ich hier geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/einfacher-formelparser-in-visual-basic-net#answe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community