Frage von Visualbasi97, 14

VB.net button färben wenn gewünschter Wert in Access gefunden wurde?

Hallo, ich habe eine Frage zu Visual Basic 2010, ich habe eine Datenbank mit einer Abfrage ob etwas verfügbar ist oder nicht. Nun will ich in einer Textbox die ID des Gegenstandes eingeben und wenn dieser in der Access Abfrage (Tabelle) in der Spalte "A" zu finden ist, dann soll ein Button grün werden. Danke im voraus!

Antwort
von Thor1889, 4

Vorab, ich kenne mich mit Datenbanken(-progammierung) leider überhaupt nicht aus (würde ich aber gerne nur fehlt mir manchmal die Zeit und wenn ich Zeit habe die Lust ^^).

Dewegen kann ich dir leider nur ein paar Denkanstöße geben :(

    Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click

Dim ID_Checker As Integer

ID_Checker = Convert.ToInt32(TextBox1.Text)

If Datenbank.Abfrage_auf_DatenID_Vorhanden(ID_Checker) = True Then

Button1.BackColor = Color.Green

Else

Button1.BackColor = Color.Red

End If
End Sub

mehr kann ich dazu nicht beitragen und ich kann ebenfalls nicht sagen, ob der Code bzw. die Herangehensweise optimal ist, da ich nur Standardanwendungen programmiert habe, bei denen CodeOptimierung nie wichtig war.

Ansonsten hilft dir

https://msdn.microsoft.com/de-de

sehr gut weiter, wenn du die richtigen Schlagwörter eingibst.

Feedback ist gerne Willkommen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community