Frage von AndreasSieg, 93

VBL-Rente steigt weniger als DRV Rente. Ist das richtig?

Hallo, ich beziehe Erwerbsminderungsrente von der DRV und der VBL. Die DRV-Rente ist um 4,25% gestiegen, die VBL nur um 1%. Ist das korrekt? Oder müsste die VBL auch um 4,25% steigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dickie59, 63

Hallo,

es sind unterschiedliche Versorgungsträger mit unterschiedlichen Beitragssätzen, damit auch unterschiedlichen Dynamisierungen.

Beste grüße

Dickie59

Kommentar von Dickie59 ,

vielen Dank für den Stern....im übrigen leistet die VBL auch bei Erwerbsminderung und für Hinterbliebene, für letzeres hast du aber noch lange Zeit....alles Gute

Antwort
von turnmami, 70

Nein. Die erhöhten Werte gelten nur für die gesetzliche Rente!

Die Erhöhung deiner VbL Rente ist daher in Ordnung!

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 42

Die beiden Leistungsansprüche haben NICHTS miteinander zu tun. Sie unterliegen vollkommen unterschiedlichen Kriterien.