Frage von FrageTage, 29

VBA Programm (Code) in Excel welches einen Text in Wiki Sprache convertieren soll?

Ich muss eine Tabelle welche ich von ALM importiert habe mit einem Button in Excel (Vba Code hinter user Form) in WIKI Sprache umwandeln. Das heisst es muss immer den ganzen Text im Excel auswählen und diesen dann umwandeln und in ein Textfeld speichern. Aber das gute ist, die Tabelle also der Text, sieht immer gleich aus, siehe Bilder:

Danke vielmals im Voraus

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 19

Wo hakt es denn?

Kommentar von FrageTage ,

Ich weiss nunmal den ganzen Code nicht wie man das macht..

Kommentar von Suboptimierer ,
Private Sub CommandButton1_Click()
  Dim i, j As Integer
  Dim iLastCol As Integer
  Dim iLastRow As Integer
  Dim rZelle As Range

TextBox1.Text = "^ "
'Überschrift For Each rZelle In Range(Range("A1"), Range("A1").End(xlToRight)) TextBox1.Text = TextBox1.Text & rZelle.Value & " ^ " Next TextBox1.Text = TextBox1.Text & vbCrLf
'Zeilen iLastCol = Range("A1").End(xlToRight).Column iLastRow = Range("A1").End(xlDown).Row For i = 2 To iLastRow TextBox1.Text = TextBox1.Text & "| " For j = 1 To iLastCol TextBox1.Text = TextBox1.Text & Cells(i, j).Value & " | " Next TextBox1.Text = TextBox1.Text & vbCrLf Next End Sub

Danke vielmals, kannst du mir noch sagen was es meint mit "Objekt erforderlich" bei "Textbox1.Text = "^ "

Dein Textfeld, in welches du deinen Text geschrieben haben möchtest, heißt offensichtlich nicht "TextBox1".

Habe ich als erstes kontrolliert aber es heisst TextBox1

Habs geschafft danke :)

Bitteschön!

Speichere das Resultat testhalber zunächst in einen String. Auf die Steuerelemente deiner Userform kannst du noch immer herausfinden zuzugreifen, wenn der Rest läuft.

Warum er die Microsoft Forms 2.0 Textbox bei dir nicht erkennt oder dessen Eigenschaft Text nicht findet, kann ich dir gerade auch nicht sagen.

Kein problem und oke mache ich! Aber jetzt sehe ich gerade dass es mmir nur die erste Zeile der Tabelle in die Textbox speichert? Es sollte aber alles nehmen?

Du musst die Eigenschaft "Multiline" der TextBox auf True setzen -.-

Oder etwas simpler:

Private Sub CommandButton2_Click()
  ActiveSheet.UsedRange.Copy
  TextBox1.Paste
  TextBox1.Text = Replace(TextBox1.Text, vbTab, " | ")
  TextBox1.Text = Replace(TextBox1.Text, vbCrLf, " |" & vbCrLf & "| ")
  TextBox1.Text = "| " & Left(TextBox1.Text, Len(TextBox1.Text) - 2)
End Sub

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community