Frage von huback, 26

VBA mehere OptionButtons?

Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Ich habe mehrere Button mit Ja nein, kann aber immer nur einen anklicken. So sieht mein Code aus:

ActiveSheet.OptionButtons.Add(105.5, 454, 54, 16.5).Select ActiveSheet.OptionButtons.Add(186.5, 454, 54, 16.5).Select ActiveSheet.OptionButtons.Add(154.5, 610, 54, 16.5).Select ActiveSheet.OptionButtons.Add(204.5, 610, 54, 16.5).Select ActiveSheet.OptionButtons.Add(154.5, 634, 54, 16.5).Select ActiveSheet.OptionButtons.Add(204.5, 634, 54, 16.5).Select

ActiveSheet.OptionButtons.Add(105, 346, 54, 16.5).Select
ActiveSheet.OptionButtons.Add(186, 346, 54, 16.5).Select
ActiveSheet.OptionButtons.Add(105, 370, 54, 16.5).Select
ActiveSheet.OptionButtons.Add(186, 370, 54, 16.5).Select

.Shapes("Optionsfeld 1").TextFrame.Characters.text = "Nein"
.Shapes("Optionsfeld 2").TextFrame.Characters.text = "Ja"
.Shapes("Optionsfeld 3").TextFrame.Characters.text = "Ja"
.Shapes("Optionsfeld 4").TextFrame.Characters.text = "Nein"
.Shapes("Optionsfeld 5").TextFrame.Characters.text = "Ja"
.Shapes("Optionsfeld 6").TextFrame.Characters.text = "Nein"

.Shapes("Optionsfeld 7").TextFrame.Characters.text = "Nein"
.Shapes("Optionsfeld 8").TextFrame.Characters.text = "Ja:"
.Shapes("Optionsfeld 9").TextFrame.Characters.text = "Nein"
.Shapes("Optionsfeld 10").TextFrame.Characters.text = "Ja:"

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Besten Dank.

Antwort
von daCypher, 18

Das ist auch der Sinn hinter den Optionsfeldern. Man kann eine der Optionen auswählen. Wenn du jedes einzeln anhaken oder nicht anhaken willst, sind die Kontrollkästchen (Checkbox) besser geeignet.

Alternativ kannst du mehrere Optionsfelder in einem Gruppenfeld zusammenfassen. Dann kannst du pro Gruppenfeld eins der Optionsfelder auswählen.

Wenn du dir das mit dem Hinzufügen von Steuerelementen etwas einfacher machen willst, kannst du das Menü "Entwicklertools" einblenden (Datei > Optionen > Menüband anpassen, dann Entwickertools anhaken). Dann kannst du im Entwickertools-Menü einfach auf Einfügen klicken und ein Steuerelement auswählen, was du haben willst.

Kommentar von huback ,

Vielen Dank aber könntest du mir bitte noch weiterhelfen ?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 8

ich weiß nicht genau, warum du sie mit dem Code generierst. Wenn Du statt den Formularsteuerfeldern ActiveX Optionbuttons nimmst, kannst Du in den Eigenschaften einen Gruppennamen eingeben. Damit kannst Du steuern, welche Optionbuttons getrennt von einander ausgewählt werden können.

Antwort
von huback, 15

Vielen Dank erstmal für den Tipp.

Aber leider bin ich ein Anfänger bei VBA und deswegen die Frage wie ich dies umformatiern müsste mit Checkbox und den koordinaten?

Besten Dank im Voraus.

Kommentar von daCypher ,

Wie gesagt, ich erstelle neue Steuerelemte normalerweise über den "Einfügen" Button in dem Menü "Entwicklertools" (siehe das Bild aus meiner zweiten Antwort). Dadurch brauchst du dann garkeinen Code schreiben.

Wenn du es trotzdem per Code machen möchtest, müsste es reichen, alle "OptionButtons" durch "CheckBoxes" zu ersetzen und alle "Optionsfeld" durch "Kontrollkästchen"

Antwort
von daCypher, 9

Hier das Bild:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten