Frage von MPCKhome, 67

VBA Kombobox nach Auswahl Zeilen ausfüllen?

Mahlzeit

Ich arbeite mich seit einigen tagen in VBA-Excel ein:

Nun möchte ich eine ComboBox mit 5 Arbeitsgängen bestücken. Danach möchte ich beim Auswählen eines Arbeitsgangs in der Combobox per click auf den arbeitsgang, dass sich zeilen mit bestimmten werten füllen

z.B. bei click auf Arbeitsgang 1 ist Zelle A3=Arbeitsgang 1 und A4=Maschine 1 Das klappt aber einfach nicht. Egal wie ich es mache

mein Ansatz war

Private Sub ComboBox1_Click

with textbox1 Range("A3")="Arbeitsgang 1" Range("A4")="Maschine 1" End with

End sub

aber sobald ich die anderen auswahlmöglichkeiten einbeziehe funktioniert das abändern der zelle per click in der combobox einfach nicht mehr.

Was mache ich falsch bitte helfen.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 40

Was sehr verwirrend ist, ist dass in deinem Quelltext zweimal "End Sub" hintereinander steht.

Das sollte er eigentlich anmeckern.

Kommentar von MPCKhome ,

upps,

gar nicht aufgefallen.
habe viel rumprobiert

Kommentar von Suboptimierer ,

Ich sehe gerade, dass du bei den Arbeitsgängen Zellverbunde hast. Bei Zellverbunden wird aber immer nur der Inhalt der linken oberen Zellen gespeichert und angezeigt.

Dein erster With-Block ergibt auch wenig Sinn aus meiner Sicht. Der Range bezieht sich auf das Arbeitsblatt, rechts vom Gleichheitszeichen steht eine Konstante.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 32

Um auf die Auswahl zu reagieren, musst Du diese in der Combobox auch abfragen:

also bspw.

if UserForm1.ComboBox1.Value="Arbeitsgang 1" then
Range("A3").value="Arbeitsgang 1"
Range("A4").value="Maschine 1"
end if

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community