VBA Execl auslesen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hab ich richtig verstanden, dass es immer um die gleiche Zeile geht? Also quasi in Spalte A des Satz suchen und das Ergebnis aus Spalte B der selben Zeile ausgeben?


Sub linksuche()
Dim suchtext As String
suchtext = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben")
If WorksheetFunction.CountIf(Range("A:A"), suchtext) > 0 Then MsgBox (WorksheetFunction.VLookup(suchtext, Range("A:B"), 2)) Else: MsgBox ("kein Treffer")
End Sub

Unklar ist mir allerdings, was Du meinst, dass die Exceltabelle geschützt irgendwo liegt. Die Funktion ist so nicht geeignet aus einer passwortgeschützen oder sonst verborgenen Datei etwas auszulesen. Der Anwender braucht vollen Zugriff.

Man könnte im Hintergrund eine zweite Datei noch öffnen, aber auch da gilt: Der Anwender braucht Zugriff und dateiübergreifende Abfragen werden nicht unbedingt stabiler.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spinbad123
24.02.2016, 18:28

Erstmal vielen Dank, das du mir - mal wieder - so schnell hilfst :D

Ich weiß nicht genau, wie ich dir das erklären soll. Aber deine Ansätze sind Weltklasse :D

Ein Problem / Fehler habe ich nun:

Wenn das zeichen | in der Suche auftaucht geht es nicht. Hast du da eine Idee?

0

Was möchtest Du wissen?