Frage von TomKadler, 27

Vba Excel Auflistung von Texten?

Hi, Ich bräuchte in vba Excel folgendes: In einer Userform soll ein Textfeld und ein Button sein. (Das kann ich XD). Wenn ich auf den Button klicke soll VBA in der Zelle "a1" den Text von dem Textfeld eintragen. (Das kann ich auch noch). Wenn ich jetzt nochmal auf den Button klicke soll er Automatisch die Zelle "a2" nehmen und so weiter.... Wenn ich jetzt aber noch den Eintrag aus der Zeile 2 lösche und dann wieder auf den Knopf klicke soll er wieder die Zeile 2 nehmen. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mirolPirol, 16

Dann musst du im VBA-Code keine feste Zelle zum Speichern angeben, sondern in einer kleinen Schleife von Zeile 1 bis 1000(?) nach der ersten freien Zelle suchen. Ist die Zelle leer, wird sie beschrieben, steht etwas drin, wird die nächste Zelle getestet u.s.w.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 14

Die nächste freie Zelle erhältst du so von oben (manche bevorzugen von unten):

Range("A:A").End(xlDown).Offset(1, 0).Value = TextBox1.Text

Von unten ist besser, wenn es vor den Daten Zeilen gibt, die nicht beschrieben werden sollen. (entsprechend xlUp + Range("A65000"))

Kommentar von TomKadler ,

sorry aber irgendwie klappt es bei mir nicht.

Kommentar von Suboptimierer ,

Gibt der Computer Feedback? Oder steht auf dem Bildschirm "Klappt nicht"?

Kommentar von hannes1806 ,

Aber Vorsicht, End(xlDown) funktioniert nur richtig, wenn kein Filter gesetzt ist. Sie sucht nämlich die unterste EINGEBLENDETE Zeile.

Kommentar von Suboptimierer ,

Wo steht das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community