Vaterschaftsaberkennung obwohl er leiblicher Vater ist?

6 Antworten

Kommt drauf an. Hat denn dein Freund bereits eine Vaterschaftsanerkennung abgegeben? Dann kann der neue Freund der Mutter das nicht auch noch tun. Ein Kind hat nun einmal keine zwei Väter.

Hat dein Freund noch keine Vaterschaftsanerkennung abgegeben, kann dies durchaus der neue Freund der Mutter tun. Allerdings wäre er schön blöd, denn dann wäre er dem Kind zum Unterhalt verpflichtet und dein Freund wäre raus aus der Sache.

Aberkennen kann er ohne Gericht gar nichts. Und dann wird halt getestet, ob er der Vater ist oder nicht. Wenn er dann doch der Vater ist, wird er das gesamte Verfahren zahlen.

Wenn Dein Freund das Kind sehen will - wozu er ja nun das Recht hat, wenn er der Vater ist, dann muß er halt klagen.

Zahlen muß er, wenn er der Vater ist, ob er das Kind nun sieht oder nicht.

Natürlich kann der neue Freund nicht verpflichtet werden, das Kind zu adoptieren.

Verständlich? Ganz sicher nicht Verständlich! Die Kinder sind keine willkürlichen Gegenstände. Es muss zudem auch ein Grund geben, warum der Vater die Kinder nicht sehen darf und es scheint ja auch nicht weiter schlimm zu sein. Ich hoffe der leibliche Vater zahlt ordentlich und der Stiefvater ist gut zu den Kindern. Bei solchen Menschen wundert man sich nicht, dass so viele Kinder verkorkst sind.Soviel zu meiner Meinung....

Um dir eine Antwort zu geben: Zahlen muss er nur dann nicht, wenn der neue Stiefvater das Kind adoptiert.

Wenn er sich nicht sicher ist sollte ein Vaterschaftstest gemacht werden. Weiterhin kann die Kindesmutter ihm den Umgang mit dem Kind nicht streitig machen und muss den Umgang gewähren.
Erst einen Test machen wenn er sich nicht sicher ist. Kann auch über das Gericht angeordnet werden. Nichts unterschreiben, auch nichts beim Jugendamt.

Als erstes muß ein Vaterschaftstest gemacht werden! Das ist doch wohl klar. Dein Freund kann den in Auftrag geben. Erst dann wird die Unterhaltsfrage geklärt!