Frage von Layne87, 50

Vaterschaft evtl. fremder Kinder anerkennen trotz Schulden?

Hallo,

mich interessiert da ein bestimmter Fall in meinem Umfeld. Ein Mann hat sehr hohe Schulden und befindet sich in der PI, er unterhielt sich mit seiner derzeitigen Partnerin über das Thema "was wäre wenn, "wir" plötzlich schwanger werden sollten?" Klar, das dann auch das Thema Finanzen mit eine Rolle spielt. Da hätte sich zB geändert, das die "Pfändungsgrenze" (komme gerade nicht auf die richtige Bezeichung) angehoben wird, da ja dann ein Kind mit "angerechnet wird". Nun folgendes. Dieser Mann, ging fremd und schwängerte eine andere, er weiß aber nicht zu 100% ob er der Vater ist, er nimmt die Vaterschaft an, nur aus dem einen Grund, das er !VORERST! wieder mehr von seinen Einkünften behalten kann. Die eigentliche Frage, ist das strafbar(vorsätzlicher Betrug?) , wenn das wirklich mal der Insolvenzverwalter oder jemand anderes von irgendwelchen gerichtlichen Behörden mitbekommen sollte, das er dies nur tat um sein Geld behalten zu können (vorerst)? Bitte keine Antworten alá "Der Mann ist ein A...." das steht nicht zur debatte und beantwortet mir meine Frage auch nicht ;)

Einen schönen Tag wünsche ich euch. Layne

Antwort
von Pudelwohl3, 22

Was für eine verworrene Geschichte und welch schräger Lebensentwurf ...

Aber mal so nebenbei, ohne auf das Kind einzugehen - Unterhaltszahlungen können sich ohne Schwierigkeiten zu hohen fünfstelligen Beträgen addieren. 80.000 € sind leicht zu schaffen.

Gleichwohl - solch eine Frage macht doch ziemlich fassungslos. 

Kommentar von Layne87 ,

Ja, es ist wirklich schlimm, das ich sowas überhaupt mal frage, weil es schienbar wirklich sehr seltsame Menschen hier auf der Welt gibt. Und das noch dazu unmittelbar in der Nähe. Ich bin selber fassunglos und komm aus dem Kopfschüttel nicht mehr raus.

Antwort
von Schuhu, 27

Lässt sich die Mutter darauf ein? Ein Vater, der offenbar nur an sich denkt. Er ist doch unterhaltspflichtig, plant aber, die Pfändungsfreigrenze für seine Bedürfnisse auszureizen.

Wenn die Mutter sich darauf einlässt, dann doch nur, weil der andere infrage kommende Mann ein noch größeres A... ist. Armes Kind, wie feindlich empfängt dich diese Welt!

Kommentar von Layne87 ,

Ja, so wie es aussieht lässt sie sich darauf tatsächlich ein, er ist wohl auch schon zu ihr gezogen (ohne sich jedoch überhaupt schon in der neuen Stadt angemeldet zuhaben, ist aber noch ein anderes Thema)...Da sind wir schon zu 2. denn ich versteh manche Menschen allerdings auch nicht :/ Vorallem wenn es um Kinder geht.*kopfschüttel*

Antwort
von Kendall, 26

Rechtsberatung darf nicht von Laien geleistet werden, d.h. Du musst Dir einen Anwalt suchen. Ist natürlich etwas unangenehmer, weil Du dann nicht von Dir in der 3. Person sprechen kannst.

Kommentar von Layne87 ,

Nein, denn wie ich schon sagte, geht es dabei um einen Fall in meinem Umfeld, ich selber bin NICHT davon betroffen. Ich frage nur um jemanden evtl. etwas raten zu können, weil ich selber darauf keine Antwort weiß. Aber ich kann zumindest raten mal einen Anwalt zu fragen.

Kommentar von Kendall ,

Das wäre das einzig Richtige. Selbst wenn Du Dir irgendetwas zusammen googeln würdest, das auf einen bestimmten Fall X passt, könntest Du es juristisch gar nicht einordnen. Insofern ist das die seriöseste Beratung. Um den seelischen Müllhaufen, den er da produziert, wird er sich sowieso an anderer Stelle noch intensiver kümmern müssen - da reicht kein Gang zum Anwalt.

Kommentar von Layne87 ,

Ja, da hast du allerdings Recht. Gut, dann danke ich Dir schoneinmal für Deine Antwort und Meinung :)

Antwort
von Liesche, 20

Sicher hat er kaum bedacht, wie teuer es werden kann, ein Leben lang für ein Kind zu zahlen!

Kommentar von Layne87 ,

Der Mann selber hat wohl ein derbes Kaufsucht problem, dazu noch reagiert er wohl schnell gereizt sobald er für SICH nichts mehr kaufen/überhaupt Geld ausgeben kann. Selbst während der PI haben sich wohl wieder zig Briefe (Rechnungen, Mahnungen, gelbe Briefe etc) aufgefunden in der Wohnung, jedoch alle noch verschlossen. Die PI ist somit denk ich dann auch hinfällig. Ich geh mal stark davon aus, das er einfach nicht mehr in der Lage ist überhaupt soweit zu denken, sondern nur noch im Jetzt und hier lebt ohne an mögliche Konsequenzen zu denken. Traurig genug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten