Vater zahlt Kindesunterhalt - Finanzielle Nachteile für mich, wenn wir heiraten sollten?
Hallo! Mein Partner ist unterhaltspflichtig für ein Kind seid wir uns kennen. Inzwischen leben wir zusammen in (m)einem Haus und haben gemeinsam 2 Kinder (eingetragenes gemeinsames Sorgerecht). Hätte es finanzielle Nachteile für ihn/uns, wenn wir heiraten würden? Danke vorab.
-
Antwort von KevinVFL 01.10.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein es bestehen keine nachteile.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
nein hätte es nicht. er ist weiterhin für die kinder unterhaltspflichtig... für das eine barunterhalt und für die beiden anderen auch. also sprich in der unterhaltsberechnung ändert sich dahingehend nichts. evtl. wäre es sogar von vorteil, du als ehefrau (evtl. nicht berufstätig) würdest dann auch berechtigt sein. sprich er muss dann offiziell nicht nur 3 kinder unterhalten sondern auch noch eine ehefrau.
dann erhält er eine neue lohnsteuer klasse, wobei dann auch mehr geld in der haushaltskasse bleiben würde. so fern du nicht arbeitest... ansonsten steuerberater mal fragen welche klassen für euch am besten wären..
wie kommst du auf den gedanken das es evtl. finanzielle nachteile geben könnte ?
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dir entstehen keine Nachteile.
Er ist dem anderen Kind unterhaltspflichtig bis zum 18. Lebensjahr bzw. bis nach der ersten Ausbildung oder der Vollendung des 25. Lebensjahr.
Falls ihr euch- davon gehe ich nicht aus- mal trennt, dann wird das Geld für den Unterhalt auf alle drei Kinder geteilt.
Allerdings könnte durch den Umstand eurer Heirat es eine Änderung im Bedarf geben, sodaß evtl. der Unterhalt weniger wäre (Unterhaltsanpassung). Das muss allerdings dein Partner beim Jugendamt klären. Dort sollte er auch die neuen Kinder angeben. Ist manchmal wichtig.
Kommentar von apfelkuchen225apfelkuchen225 01.10.2012quatsch. das geld wird jetzt schon auf drei kinder verteilt. wenn er sich trennt, dann ändert sich für das andere kind überhaupt nix.
Kommentar von HexesylHexesyl 01.10.2012Quatsch? ich denke, wenn unglücklich ausgedrückt. Da zwei in seinem Haushalt wohnen, zahlt er ja nicht direkt. Und um das zu beachten, muss er es bei dem Jugendamt des ersten Kindes melden.
Musste mein Partner auch machen
-
-
Wie bitte? Du willst noch einen mann der dich auch schwângert und dann auch noch von ihm unterhalt bekommen? Oder soll dein exmann dir die hochzeit bezahlen ? Hast du kein schlechtes gewissen das er zahlt und du es dir gut gehen lâsst?
Kommentar von MICHBMICHB 01.10.2012lies das ganze nochmals genau durch!
Kommentar von Paul30Paul30 01.10.2012Hab die frage falsch gelesen zu schnell. Also nein du kannst ja drauf verzichten wenn ihr heiratet ist es doch eh quatsch noch unterhalt zu verlangen wie wenn 2 leute 1 meter voneinander entfernt sind und miteinander telefonieren so ist dir frAge das kann man sich doch denken
Kommentar von vall3vall3 01.10.2012Lies es nochmal ;-)
genau so wollte ich das ausdrücken