gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vater zahlt keinen Unterhalt für 12-jährige. Gehe ganztags arbeiten.

gefragt von Tromp am 21.05.2009 um 10:22 Uhr

Hallo,

ich arbeite ganztags, habe eine 18 jährige Tochter die bereits ausgezogen ist. Meine 12 jährige lebt mit mir zusammen. Ihr Vater war selbständig, kann aufgrund einer Insolvenz jedoch keinen Unterhalt mehr zahlen.Unterhalt habe ich persönlich nie erhalten. Er hat nur für die Kinder gezahlt. Bis jetzt. Für die Große ist die Regelung ja eindeutig, wie es weitergeht. Aber alles was ich über Leistungen für meine kleine Tochter gefunden habe, basiert darauf, dass ich arbeitslos sein muss und hilft mir daher nicht weiter. Wo kann ich mich erkundigen, ob ich Unterhaltszahlungen oder HartzIV Leistungen für meine Tochter beantragen kann? Oder die Voraussetzungen dafür zumindest schon einmal lesen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

geld (21988)
familie (9001)
unterhaltsleistungen (4)