Frage von Maile, 83

Vater zahlt kein Unterhalt, was jetzt?

Hallo. Ich bin 13 und bald 14 Jahre alt. Jetzt zu meinem Problem : Ich wohne seit ca. 1 1/2 Wochen bei meiner Mutter. Mein Vater zahlt keinen Unterhalt an meine Mutter. Sie war sogar schon am überlegen, dass ich zu meinem Vater zurückziehen soll. Ich möchte aber nicht zurückziehen. Was kann ich jetzt tun ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, 27

Unterhalt ist ein einklagbarer Rechtsanspruch. Der Vater ist zunächst zur Auskunft über das Einkommen aufzufordern und dann zur Zahlung auf Unterhalt. 

Aber wir haben ihn darauf angesprochen und er meinte, dass er den Unterhalt nicht bezahlen werde.

Tituliert er den Unterhalt nicht freiwillig, kann dies durch das Familiengericht durch geschehen. Der dann titulierte Unterhalt ist vollstreckbar, sofern er nicht gezahlt wird. Typischerweise wird man dann ein Gehaltspfändung vornehmen, d.h. der Teil des Gehalts für den Unterhalt ist vom Arbeitgeber dann direkt an den Unterhaltsberechtigten zu überweisen.

Es ist möglich beim Jugendamt eine Beistandschaft zu beantragen. Dann vertritt dich das JA gegenüber den Vater, notfalls auch vor Gericht.

Antwort
von sassenach4u, 17

Deine Mutter muss deinen Vater auffordern, Unterhalt zu zahlen. Der richtet sich nach seinem Einkommen, den Betrag des Unterhaltes kann man der Düsseldorfer Tabelle entnehmen. Deine Mutter kann sich an das Jugendamt wenden und eine Beistandschaft einrichten lassen. Die helfen ihr weiter bis hin zu einem vollstreckbaren Titel.

Antwort
von Yes17323, 42

Meine Freundin durchlebt das gleiche. Ihr solltet euch an das Jugendamt wenden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Jugendamt dann einen Teil zahlt, oder ob der Vater dann angeklagt wird über das Jugendamt 😄😰

Kommentar von Maile ,

OK, danke für deine Antwort.

Deiner Freundin viel Glück.

Antwort
von XC600, 23

1 1/2 Wochen ? das sind ja grad mal 10 Tage etwa ...... warte doch mal ab , vielleicht zahlt er ja noch , ist doch noch nicht mal ein kompletter Monat wo du dort bist .............. wenn nicht soll deine Mutter zum JA gehen und die Beistandschaft für dich beantragen , die kümmern sich dann darum

Kommentar von Maile ,

Stimmt.

Aber wir haben ihn darauf angesprochen und er meinte, dass er den Unterhalt nicht bezahlen werde.

OK, danke für ihre Antwort.

Was würde dann auf meinen Vater zukommen ?

Kommentar von XC600 ,

das JA wird ihn dann anschreiben und er muß sein Einkommen offenlegen , daraus wird der Unterhalt berechnet den er zahlen muß ...

Antwort
von blondii319, 36

So weit ich weiß ist dein Vater Unterhalts Pflichtig aber bis wann (alter ) weiß ich nicht aber wenn dein Vater wirklich gar kein Unterhalt zahlt kann Mann das auch über das Gericht oder Jugendamt einklagen so war es glaub bei mir früher weiß es aber nicht genau

Antwort
von Aliha, 35

Deine Mutter soll das Jugendamt einschalten, die zahlen u,U einen Unterhaltsvorschuss und holen sich das Geld von deinem Vater zurück.

Kommentar von XC600 ,

Unterhaltsvorschuß gibt es nur bis max. 12 Jahre , nicht mehr für fast 14jährige .....

Antwort
von Ananasmananas, 23

Das müsst ihr dem Jugendamt berichten die verlangen dann von deinem Vater Unterhalt wenn dieser es nicht tut wird es ein Gerichtsverfahren geben wo dein Vater am ende eine Strafe kriegt in Form von "Knast", Geldstrafe oder sonst was

Antwort
von KenGen, 29

Sie kann dein Vater anklagen vorrausgesetzt das es rechtlich gesichert ist (Heirat oder Zusammenleben davor) das Problem ist das er sich immer noch weigern kann wie lang entscheidet halt dann das Gericht wanns genug ist. Wenn sie nicht vor Gericht geht kann man es entweder so lösen wie deine Mum es sagt wobei sie dann verpflichtet wäre zu zahlen oder dein Vater kommt zur Vernunft.

Antwort
von NameInUse, 25

Rede mit Deinem Vater. Du hast leider nicht so viel zu melden.

Aber vielleicht hat Deine Mutter vorher selbst kein Unterhalt gezahlt und Dein Vater macht es nun genauso.