Frage von Arthurik, 96

Vater weigert sich Unterhalt zu zahlen, was nun?

Hallo zusammen, ich bin 22 und fange im Februar eine 2 Ausbildung an und bin auf Hilfe von meinem Vater angewiesen, er allerdings will nichts damit zu tun haben, hat mich im Gegenteil beschuldigt und beleidigt dass ich nichts tue was überhaupt nicht stimmt. Ich habe meine erste Ausbildung abgebrochen um arbeiten zu gehen um im Haus was beizusteuern, da von ihm absolut nichts kam. 

Wo muss ich hin gehen damit ich den Unterhalt von meinem Vater bekomme, oder muss ich direkt zum Anwalt und einklagen?

Grüsse.

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 49

In der Regel sind Eltern nur während der ersten Ausbildung unterhaltspflichtig.

Zwar wird einem "Kind" ein Abbruch/ Wechsel der Ausbildung zugestanden, aber dann muss es im Gegenzug die zweite Ausbildung schnellst- und bestmöglich aufnehmen und abschließen...

Wurde der Abbruch der Ausbildung selbstverschuldet und statt eine neue aufzunehmen oder sich nachweislich ernsthaft um eine solche zu bemühen, einer Erwerbstätigkeit nachgegangen, könnte der Unterhaltsanspruch "verwirkt" sein.

Du wirst deinen Unterhaltsanspruch gegen den Vater vermutlich als Einzelfallentscheidung vor Gericht erkämpfen müssen und solltest dir einen entsprechenden Anwalt suchen....

Antwort
von Akka2323, 68

Eine zweite Ausbildung muss er in der Regel nicht bezahlen, wenn die erste abgeschlossen wurde. Da gibt es nur sehr wenige Ausnahmen. Das Kindergeld würdest Du aber weiter bekommen.

Antwort
von hertajess, 38

Ok. Bei Dir greift keine Pauschale als Antwort. 

Zunächst musst Du Den Nachweis erbringen dass Du die Ausbildung deshalb eingestellt hast weil Dein Vater seinen Unterhaltspflichten Dir gegenüber nicht nachkam obwohl Du nach Vollendung des 18. Lebensjahres alle nötigen Schritte unternommen hast diese seine Pflicht Dir gegenüber einzufordern. 

Denn ja: Es gibt dazu Gesetze und die Einhaltung ist vor Gericht einklagbar

Mit dem Suchbegriff

unterhaltspflicht ab 18 

findest Du viele Informationen online. Bitte öffne mindestens die ersten zehn Links. Du wirst dann von manchen Gesetzen aber auch Urteilen lesen. Bei den Urteilen beachte bitte dass es sich so lange um Einzelfallentscheidungen handelt wie nicht Grundsatzurteil da steht. 

Antwort
von Aushilfsbuddha, 96

Hallo. Wenn du deine 1. Ausbildung abgeschlossen hast, dann ist dein Unterhaltsanspruch leider nicht mehr vorhanden. Hast du die 1. Ausbildung nur abgebrochen und nicht abgeschlossen, muss der Fall individuell begutachtet werden. 

Aber deine Chancen klingen momentan nicht so gut. 

Kommentar von Arthurik ,

lies noch mal ich habe was ergänzt. :))

Antwort
von claudialeitert, 77

Hast du schon eine Ausbildung abgeschlossen? Wenn ja gibt es keinen Anspruch auf Unterhalt. Wenn nur abgebrochen muss geschaut werden warum und ob eine zweite mit finaniert werden muss.

Kommentar von Arthurik ,

habe die erste Abgebrochen, selbst dann hat er nichts gezahlt. 

jetzt will ich endlich ausziehen weil meine Mutter geheiratet hat und ich endlich das machen kann was mir liegt, meinem Dad ist das wohl alles egal. 

Kommentar von claudialeitert ,

vielleicht war in der ersten Ausbildung dein Gehalt und Kindergeld bedarfsdeckend. Und wenn nicht muss du zum Anwalt wenn er nichts gibt. Nur er kann es durchsetzen. Aber kommt auch drauf an was du verdienst wird ja gegen gerechnet und kindergeld. Mit dem Auszug kannst du nur machen wenn deine Eltern zustimmen. Sonst bekommst du nur sein unterhaltsbedarf als würdest du Zuhause wohnen. Man darf nur ausziehen wenn man es sich leisten kann oder eben die Eltern zustimmen weil der Unterhaltsbedarf steigt. und wenn die Ausbildungsstätte zu weit von Zuhause weg ist.

Kommentar von Arthurik ,

also 1. es war eine Schulische Ausbildung und 2. ja ich wohne von meinem Vater 500 km weit weg, die Ausbildung ist in Berlin und meine Mutter wohnt in Wiesbaden. 

Antwort
von petrapetra64, 54

Hast du denn die erste Ausbildung abgeschlossen? Wenn ja, dann brauchen deine Eltern nichts mehr zu zahlen, sie sind raus.

Ansonsten musst du zu einem Anwalt, der deine Eltern anschreibt und Einkommensnachweise von ihnen verlangt, dann kann errechnet werden, ob sie was zahlen muessen und wieviel. Du bist selbst dafuer verantwortlich, Unterhalt einzufordern.

Kommentar von Arthurik ,

nein die erste wurde abgerochen, bin dann arbeiten gegangen um im Haushalt zu helfen. 

Antwort
von Healzlolrofl, 74

Ich als Vater weiss folgendes, wir sind Unterhaltspflichtig solange das Kind die ERSTE Ausbildung abgeschlossen hat.

Da du die ZWEITE nun anfängst, muss er nichts zahlen. Das ist dein Bier, wenn du dich plötzlich dafür entscheidest noch eine Lehre zu machen.

Pech für dich, leider.

Kommentar von Arthurik ,

lies nochmal ich habe etwas ergänzt.  :)

Kommentar von Healzlolrofl ,

Was hast du denn ergänzt? Im Endeffekt das gleiche. Du beginnst nun die 2. Ausbildung. Heisst: Du hast die erste Ausbildung abgeschlossen. Du willst also etwas einklagen, wo dein Vater komplett im Recht ist? Damit fällst du auf die Nase.

Kommentar von Arthurik ,

nein, habe die erste nicht abgeschlossen und er ist überhaupt nicht im Recht. während der ersten hat der auf keine Cent bezahlt. Musste meine erste abbreche  um im Haushalt zu helfen, mehr Geld durch arbeiten verdienen.

Kommentar von Healzlolrofl ,

In diesem Falle (so etwas solltest du erwähnen), musst du dich an einen Anwalt wenden. Dieser überprüft dann alles genau und schickt eine Zahlungsforderung an deinen Vater raus.

Kommentar von Arthurik ,

Ja habe es auch zu erst allein rein geschrieben, aber ''GUTE FRAGE'' hat es nicht zu gelassen. :D obwohl dort nicht vulgäres war. 

Antwort
von Elvirus, 60

Hallo, also wenn du bereits die 2. Ausbildung machst, dann müssen deine Eltern nicht mehr für dich aufkommen. (Nur bei 1. Ausbildung und solange du noch keine 25 bist.)...also  da bist du glaube ich auf dich allein gestellt. :(

Kommentar von Arthurik ,

die erste wurde nicht abgeschlossen. Ich war beim Sozialamt und die haben mir gesagt egal was ich mache der ist Unterhaltspflichtig. aber naja ich werde trotzdem mal durch rufen und nachfragen 

Antwort
von dafee01, 55

Dein Vater ist zum Unterhalt verpflichtet bis zum Ende deiner 1. Ausbildung.  Wenn du nun eine 2. Ausbildung anfangen willst, ist dein Vater zu nichts mehr verpflichtet. Diese 2. Ausbildung ist dein Privatvergnügen. Da gibt es nichts einzuklagen.

Kommentar von Arthurik ,

der hat ja nicht mal was in der 1 Ausbildung was gemacht. 

und die musste ich abbrechen um arbeiten zu gehen, damit ich zur Miete und so weiter beisteuern kann. 

Kommentar von dafee01 ,

Niemand konnte dich zwingen, die Ausbildung abzubrechen. Wenn du es dennoch getan hast, mußt du die Folgen nun tragen.

Antwort
von reneschuermann, 68

Anwalt oder Amt mit 22 ist er eig raus glaube ich

Antwort
von Elvirus, 39

...also, wenn die erste Ausbildung abgebrochen hast, dann ist diese hier wieder die 1. ! Also gehe endlich mal zum Anwalt! Hättest du schon in der 1. Lehre tun sollen! 

Kommentar von Arthurik ,

Ja wurde mir auch gesagt, aber ich wollte nicht gegen meinen Vater klagen, habe gehofft der hat etwas verständniss, noch dazu verdient er gut, er will nur nichts zahlen, so hat er das auch gesagt. ''ständig willst du was''. was totaler Schwachsinn ist, weil ich nicht mal während der ersten was verlangt habe.

Antwort
von robi187, 62
Antwort
von Bestie10, 56

§ 1610 Absatz 2 BGB

Der Unterhalt wird bis zum Abschluss einer ersten Berufsausbildung geschuldet

den Weg zum Anwalt kannst du dir sparen

Kommentar von Arthurik ,

habe die die erste nicht abgeschlossen. 

Kommentar von Bestie10 ,

dann werden die Rechtsanwälte Geld verdienen

schon 22, da mußt du schon gute Gründe haben

deinem Vater weiter auf der Tasche zu liegen

Antwort
von DerSchokokeks64, 54

Das ist Privatrecht, du musst zum Anwalt. Der Anwalt schreibt normalerweise einen "besonders netten Drohbrief", und damit ist die Sache normalerwesie fertig.

Kommentar von dafee01 ,

Auch der Anwalt hilft hier nicht. Der Vater ist nicht verpflichtet, bei der 2. Ausbildung Unterhalt zu zahlen.  Diese Pflicht erlischt mit Ende der Erstausbildung.

Kommentar von Arthurik ,

habe die erste nicht abgeschlossen. musste abbrechen, wegen zu wenig Geld im Haus, bin dann arbeiten gegangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community