Frage von Leifoo, 149

Vater von 125er enduro überzeugen?

Hallo schon wieder,

meine letzte frage zu diesem thema wurde sofort gelöscht und ich hab keine Ahnung wieso..... Aber ich werde sie wieder stellen. So oft es sein muss bis ich meine Antwort habe.

Also ich bin 190 groß wiege ca 70 kg und möchte den A1 Führerschein machen. Mein Vater erlaubt mir dass wenn ich meine Noten verbesser doch er erlaubt mir dann nur ein 80er roller aber ich würde gerne eine 125er enduro haben. Ein paar meiner Freunde machen auch den A1 Führerschein und kaufen sich dann auch 125er enduros. Ich würde gerne wissen ob ihr mir helfen könnt Argumente für enduro zu finden. Er durfte früher auch motorräder haben er hat seine eltern also mein opa und meine oma überredet aber er hatt sich dann nur ein roller gekauft. Er meinte enduro würde zu mir nicht passen. Im moment sitze ich sehr viel vor dem Pc aber das würde sich ja dann ändern weil ich rumfahren würde.

Wäre nett wenn die Frage nicht gelöscht wird und Ihr mir helfen könnt.

Leif

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, Community-Experte für Enduro & Motorrad, 71

Da hat er sich aber gewaltig vertan.

Ein Roller is wackelig , instabil und extrem hecklastig. So etwas ist für nen
ungeübten Anfänger viel gefährlicher als eine 125er Enduro.  Wenn ich
Kinder hätte würde da keines auch nur auf nen 50er Roller steigen, bevor
die nicht richtig Motorradfahren gelernt haben.

Und mit deiner Größe hockst du auf nem Roller recht weit hinten, was die Hecklastigkeit noch verschlimmert.

Die Enduro ist bei Notbremsungen sicherer, in Kurven sicherer, im Winter sicherer, bei schlechten Straßen und Schlaglöchern sicherer.

Also mit dem Argument der Sicherheit schießt er sich in mehrerlei Hinsicht ein Eigentor.

Kommentar von TanteKaethe1984 ,

Ist sicherlich Geschmacksache, aber eben weil der Roller vom Fahrverhalten her völlig anders ist halte ich es für gefährlicher, von nem Motorrad auf nen Roller umzusteigen als umgekehrt...

Kommentar von Effigies ,

Natürlich is es gefählicher vom viel einfacher zu fahrenden auf das schwierige umzusteigen.  Andersrum ist es ja gar keine Herausforderung. 

Aber es macht trotzdem keinen Sinn mit der höchsten Schwierigkeitsstufe anzufangen.

Und das ist keine Geschmackssache sondern Physik.

Kommentar von Leifoo ,

Danke dafür.

gibt es eigentlich enduros unter 125ccm?Er meinte das man ja das limit nicht ausreizen müsste.

Kommentar von Effigies ,

Man muß es nicht ausnutzen, aber es ist kein Sicherheitsgewinn es nicht zu tun.

Aber die vollen derzeit erlaubten 15PS schaffen eh  nur moderne wassergekühlte Motoren. wenn du einen etwas billigeren Luftkühler nimmst, bekommst 3-4ps weniger, aber sehr viel Preisgünstiger. 

Beispiel Beta RR125LC. Topmodell mit Yamaha-MInarelli Motor.

Die RR125 4t ac mit Luftkühler bekommste einiges billiger, sie hat nur 11PS, aber ist dafür sehr robust, leicht, schlank und echt gut im Gelände.

Kommentar von Leifoo ,

Cool an eine Beta hatte ich auch gedacht da ich die cool finde. Wie teuer ist die denn ca?

Kommentar von Effigies ,

Die Topmodelle kosten bei ziemlich allen Herstellern neu ca 4500,-€, Das scheint so die Obergrenze zu sein was ein Jugendlicher mit Ferienjob , Kommunions/Konfirmationsgeld und Omas Hilfe zusammen bekommen kann.

Modelle wie die 4t ac sind gute 1200€ günstiger.  Dazu kommt noch daß die schon länger im Handel ist als die LC weshalb sie besser gebraucht zu finden ist.

Kommentar von Leifoo ,

Danke nochmal!

Mein vater meint wenn ich mich in der Schule verbesser ist das kein problem aber ich muss einen großen teil selbst zahlen.

Hat wer tipps zum schnellen Geld verdienen als 15 Jähriger?

Kommentar von al3xxx9 ,

Bei McD brauchst du nicht anfragen. Die haben keinen Bedarf für 15 Jährige. Ich hab das schon mal versucht... :(

Geh am besten Kellnern oder schau mal in nem Altersheim. Die suchen oft Hilfskräfte. Und selbst wenn du dir von den "älteren" Herrschaften nur ne Geschichte erzählen lässt. Die freuen sich über jede Abwechslung. Bei uns hat die KÜS auch mal Ferienjobber gesucht. Aber ich denke das ist die Seltenheit.

Kommentar von al3xxx9 ,

Ach und vielleicht kannst du ja was verkaufen. Hab damals meinen alten Fernseher verkauft. Hat immerhin 200€ eingebracht :D

Antwort
von DerOberst1999, 41

Überzeug ihn, dass man dich mit einem Roller auslachen würde. Sag ihm, dass die Jugend von heute halt andere Ansprüche haben und keinen 80 ccm Roller! Und das du dann nicht mehr soviel vorm Computer hockst sondern draußen an der Luft bist und mit Freunden fährst:) Was sagt denn deine Mutter dazu? Oder deine Großeltern?;)

Kommentar von Leifoo ,

Meine mutter ist dagegen doch sie meinte sie würde sich raushalten und ich hab nur noch ein opa und den hab ich noch nicht gefragt

Kommentar von DerOberst1999 ,

Frag ihn. Bestimmt stellt er sich auf deine Seite :)

Kommentar von DerOberst1999 ,

Und wenn sie dich nicht fahren lassen kannst du sagen, dass du mit 18 so oder so Motorrad fahren wirst und dann eine viel größer Maschine und es nur von Vorteil wäre jetzt mit einer kleineren Maschine Erfahrung zu sammeln!!

Kommentar von DerOberst1999 ,

Und nicht mit dem dummen Roller mit dem man nicht mal schalten muss so was ist für alte Leute, Frauen oder homos! :D (Nix gegen schwule:D)

Kommentar von Effigies ,

Und zu welche Gruppe gehör ich dann?

Kommentar von DerOberst1999 ,

Fährst du denn einen?

Kommentar von Effigies ,

Klar hab ich nen Roller, 50er. 

Kommentar von DerOberst1999 ,

Dann hast du entweder wenig Geld oder du bist leider wirklich schwul, mein Beileid. :p

Antwort
von jaccoxd, 39

Wofür macht man den a1 Führerschein ? Richtig um 125ccm MOTORRÄDER zu fahren und keine Roller
Einfaches und simples Argument

Kommentar von Effigies ,

Klasse Argument. Wenn der Vater meint Sohnemann bekommt höchstens nen Roller hätte DAS zur Folge daß er dann auch keinen Führerschein bekommt.

Antwort
von TanteKaethe1984, 71

Wenn du ihn unbedingt überzeugen willst: 80er Roller werden ja schon lange nicht mehr hergestellt, also musst du was gebrauchtes kaufen. Und da hast du dann oft totale Bastelbuden unterm Hintern, wo man nicht weiß, was da der Vorbesitzer schon so alles damit getrieben hat.

ABER: Ich hab selbst ne 80er Vespa. Noch so eine mit Schaltung und aus Blech. Ich würde die nie im Leben gegen so ne olle Enduro eintauschen wollen, selbst wenn die 600ccm hätte.

Ich werd auf meine Vespa immer wieder mal angesprochen oder mir zeigen Leute an der Ampel nen Daumen nach oben. Ist einfach was viel individuelleres, weil man gut erhaltene ja doch nicht mehr sooo oft sieht. Wenn ich dagegen immer solche Halbstarken seh, die meinen sie wären cool, nur weil sie auf der Enduro 2 Meter aufm Hinterreifen fahren können, da kann ich mir halt das Lachen oft auch nicht verkneifen. ;)

Kommentar von Leifoo ,

Danke für die Antwort

Kommentar von airsoftpro ,

Manche mögen Vespas und manche Enduros...Wieso sollte jeder das gleiche fahren? Sollte jetzt jeder das fahren was du toll findest und alles andere ist doof? Du sagst das die Leute nur angeben wollen und prahlst selber wie toll deine Vespa ist! Sinn?

Kommentar von TanteKaethe1984 ,

Was genau hast du denn jetzt für ein Problem? Ich hab ihm ein Argument an die Hand geliefert, das gegen den Roller spricht und dann noch eine etwas andere Sichtweise, falls sich sein Dad doch nicht überzeugen lassen sollte... Dass jeder, der ne Enduro fährt, nur damit angeben will hab ich nirgends behauptet, nur dass es genügend davon gibt. Deshalb der Zwinkersmiley. Muss ich dir den jetzt auch noch erklären?

Antwort
von Udsch, 62

Aber sag doch deinem Vater, dass alle anderen eine Enduro bekommen und du dich irgendwie albern fühlst mit nem Roller. Interessiert ihn das gar nicht?

Kommentar von Leifoo ,

danke für die Antwort. Tja das sind halt Eltern

Kommentar von Udsch ,

Man müsste genau seine Gründe kennen. Vielleicht meint er, dass der Roller in der Anschaffung und Unterhalt günstiger ist. Dann kannst du ihm vielleicht anbieten, möglichst selbst etwas dazuzulegen. Du musst ihn so oft es geht mit dem Thema nerven, das ist wohl deine einzige Chance :o)

Ich sollte früher auch keinen Computer haben (CPC 464, LOL), meine Eltern waren so ängstlich. Ich habe sie jeden Tag genervt, dass meine Kumpels auch so eine Kiste haben, bis es irgendwann geklappt hat.