gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vater verstorben, Schwester verstorben, welcher Erbschaftssteuerklasse gehöre ich an?

gefragt von passwortchaos am 31.10.2009 um 17:43 Uhr

Da mein Vater bereits 1987 gestorben ist, habe ich jetzt beim Tode meiner Schwester im Rahmen der gesetzlichen Erbfolge geerbt. Mich würde interessieren: Bin ich Erbe zweiter Ordnung und steht mir damit der Freibetrag von 20.000,00 Euro zu oder gehöre ich als "Ersatzerbe" für meinen bereits verstorbenen Vater zu den Erben erster Ordnung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erbrecht x 572 erben x 278 Erbfolge x 46

elenore
beantwortet von elenore am 2. November 2009 11:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du gehörst zu den Erben 2. Ordnung!!! Es stellt sich aber die Frage, hatte deine Schwester Kinder, dann fällt der Erbteil deiner verstorbenen Schwester an ihre Kinder bzw. an die Enkel laut Erbfolge. Was ist mit der Mutter, denn sind keine Kinder/Enkel da würde das Erbe an die Mutter fallen, nur wenn sie auch verstorben ist bist du der Erbe!!!!

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 31. Oktober 2009 17:49
0x

Sie haben Ihren Vater bereits bei seinem Tode als Erbe erster Ordnung gemeinsam mit Ihrer Mutter und Ihrer Schwester beerbt! Ist Ihre Schwester Kinderlos und ohne Ehegatten verstorben, dann erbt Ihre Mutter!

anonym
beantwortet von rejo52 am 31. Oktober 2009 17:45
0x

anonym
beantwortet von chicaBlue am 31. Oktober 2009 17:44
0x

Erbfolge 2. Ordnung Freibetrag 20 000,- Euro, wenn sie keine Kinder hat, denen sie alles vererbt.

anonym
beantwortet von ingridshaus am 31. Oktober 2009 17:44
0x

Mach Dich doch beim Erbschaftsgericht schlau, dann bist Du auf der sicheren Seite.

www.internetratgeber-recht.de/.../GesetzlicheErbfolge/gea.htm

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 31. Oktober 2009 17:44
0x

war sie verheiratet, hat sie kinder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Vater verstorben?

Namensrecht: Vater verstorben, Mutter heiratet neu

Muss man zum Bund wenn der Vater verstorben ist?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.