Frage von SuFiAc, 51

Vater verstorben, darf der Sohn meiner Stiefmutter die Konten ohne unser wissen umschreiben lassen und das Sparbuch an sich nehmen?

mein Vater ist am 10.12.2015 verstorben. Meine Stiefmutter ist mit ihrem Sohn zur Bank gegangen und hat das gemeinsame Girokonto so wie das gemeinsame Sparbuch auf seine Mutter umschreiben lassen. Auch hat der Sohn das Sparbuch an sich genommen und mir einen Handgeschriebenen Zettel gegeben auf dem steht was angeblich auf dem Sparbuch ist und wie die Aufteilung erfolgt.

Seine Mutter erhält die Hälfte des Sparguthabens, so wie noch einmal die Hälfte des verbleibenden Sparguthabens, also noch einmal die Hälfte von der Hälfte. Von dieser Hälfte wurden auch die Bestattungskosten noch abgezogen. Was dann noch übrig bleibt soll uns beiden Töchtern zustehen. Ist das so richtig??

Antwort
von schelm1, 34

. Meine Stiefmutter ist mit ihrem Sohn zur Bank gegangen und hat das
gemeinsame Girokonto so wie das gemeinsame Sparbuch auf seine Mutter umschreiben lassen. 

Die Bank prüft die Berechtigung der angeblichen Erben.

Kommentar von SuFiAc ,

wenn die Bank prüft, bleibt dann nicht erst einmal alles so wie es ist?? Es wurde aber schon alles auf den Namen meiner Stiefmutter geschrieben und wie oben schon erwähnt, hat ihr Sohn das gemeinsame Sparbuch an sich genommen

Kommentar von schelm1 ,

Dann war die Prüfung durch die Bank z.G. der jetzt berechtigten Personen positv verlaufen.

Antwort
von webya, 35

Hat sie einen Erbschein?

Kommentar von SuFiAc ,

nein hat sie nicht

Kommentar von webya ,

Ich habe gar nicht gesehen, es handelt sich ja um ein Gemeinschaftskonto. Von daher darf sie das Konto alleine auflösen bzw. auf ihren Namen umschreiben lassen. Ihr gehört das Geld ja auch. 

Gleiches gilt auch für das Sparbuch. 

Antwort
von MrPresident99, 37

Beim Erbschaftstreit immer sich bei einem Anwalt professionelle Beraten lassen!

Antwort
von MrPresident99, 34

Bei Erbschaftstreit immer sich bei einem Anwalt professionelle Beraten lassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten